Seit Monaten steht mein J637 nun schon mit einem defekten Kühlerschlauch (vom Kühler zum Motor, in dem auch der Thermostat steckt), da es offensichtlich den nicht mehr im Handel gibt.
Nun habe ich soeben das entsprechende Teil für den J117 (OEM-Nr. 7700796606) für knapp 30 EUR bestellt, in der Hoffnung, dass der nicht nur sehr ähnlich aussieht, sondern auch passt. Das Ergebnis werde ich hier natürlich kundtun...
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob ich auf Erfolg hoffen darf?
Da zuletzt auch der Thermostat selbst 'mal nicht geöffnet hat, möchte ich den natürlich auch gerne tauschen. Gibt es dafür einen Ersatzteil-Tipp?
beim J11 steckt das Thermostat im Thermostatgehäuse, so wie sich das gehört.
Beim J63 im Schlauch
Leider hats Du den J11-Schlauch dann umsonst bestellt.
Hier lungern aber noch ein paar Freaks mit J63-Schlachtern im Garten rum.
Inserier' also mal bei "Suche". Da wird Dir möglicherweise geholfen.
Vielleicht passiert das aber auch von ganz allein heier auf Deinen Beitrag hin.
26.02.2024, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2024, 20:34 von Hinkey.)
Moin Community,
habe sicher noch einen im Konvolut, muss ich mal nachsehen, anderfalls gibt es Alternativen. Blöd nur das der Durchmesser des Schlauches am Motorblock größer als am Kühler ist, wegen des Thermostat, aber auch da gibt es eine Lösung. Hab irgendwo noch ne Reparaturanleitung für die Alternative, werde ich mal raussuchen.
Gruß Hajo
Nachtrag: Bild vom installierten Rony-Flex Schlauch gefunden, muss dann nur am Kühler entlüftet werden, Schlauch selbst hat keine Entlüftung- Schläuche 45.400 gibt es bei der Fa. Kühler Willems Ltd.. in Köln, Preis 29,99 plus Porto
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Moin,
die Dinger sind tatsächlich relativ selten, weil die meisten Schrottplätze vorneweg die Flüssigkeiten ablassen - beim J63 mangels Ablassschraube, indem sie die Schläuche durchschneiden.
Meinen ersten J637 habe ich mit einem spannenden, aber nie 100% dichten Replacement aus 3 verschiedenen Schlauchstücken und 2 Rohr-Abschnitten bekommen. Damals gab es noch J63 auf den hiesigen Schrottplätzen - genau da habe ich die oben beschriebene Erfahrung gemacht. Und ab da alles gehortet, dessen ich habhaft werden konnte. Seit gut 10 Jahren. Keine Ahnung, ob jetzt 2, 3, 4 oder 5 da sind... aber mehr als einen habe ich definitiv da.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
27.02.2024, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2024, 05:50 von Hinkey.)
Moin!
Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps! Damit ist mir schon mal sehr geholfen, auch wenn sich die Investition in einen J11-Schlauch somit als unnötig herausstellt. Eine Überlegung ist noch, den Thermostaten wegzulassen, da ich sowieso nur Langstrecken fahre und kein Problem damit habe, den Motor länger als gewöhnlich warmzufahren. Das ginge ja vielleicht auch mit dem Schlauch vom J11... Mal sehen!
Der Rony-Flex Universalschlauch sieht sehr schön aus. Für den Thermostat müsste ich dann noch ein passendes Stück Schlauch finden, was aber auch nicht nach Zauberei aussieht. Anmerkung Admin: das Thermostat ist drin, daher die 2.te Schelle.
Oder habt Ihr, lieber Hajo, lieber Uli, mal nachgeschaut, ob Ihr einen Originalschlauch, vielleicht sogar mit dem Stück für den Thermostaten, finden und für mich erübrigen könnt? Natürlich erwarte ich das nicht ohne Gegenleistung! Eine entsprechende Anfrage bei der Teilesuche wurde soeben gepostet...
Moin,
eine Entlüftung nachträglich einbauen ist kein Problem mit
Metallventilen.
In ein glattes Stück Schlauch mit Skalpell Loch mit definiertem
Durchmesser sauber einbringen, Ventil einsetzen und fertig.
Besten Gruß Helmut
Hallo
Habe bei mir festgestellt das ich gar kein Thermostat drin habe. Kann es sein das es durch meine Renault Werkstatt entfernt wurde. Ist eigentlich ein
Espace J 63 Erstbesitz und war anfangs nur in einer Renault Werkstatt. Ich dachte das ist normal so.
Grüße aus Berlin von Bernd6
Hallo Alex,
Ich versteh ja auch nicht wo das Teil geblieben ist, ich dachte das wird schon seinen Grund haben. Aber du hast recht der Motor braucht länger zum warm.
werden,logisch.
Danke dir.