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Fehlerdiagnose JE 2.0 16V springt nicht an
#11
(15.03.2024, 18:40)yew5 schrieb: Hi

Bilder von meinem angegammelten MSG hab ich auch noch .... kann ich ja auch noch einstellen, aber heute nicht mehr.

Wenn ihr euch das obige Bild "SensorenPinOut_F4R_701" (mit Ergänzungen von mir) anschaut, hängt bei den Einspritzdüsen noch das Aktivkohlefilterrelais mit dran. Diesem wird eigentlich NIE Beachtung geschenkt .... sollte man aber


Gruß Rainer

und hier noch etwas Wochenendlektüre

In der Tat muss auch an dessen Stecker +12V dauerhaft mit angezogenen Relais anliegen.
Und das Aktivkohle-Magnetventil muss messbaren elektrischen Durchgang haben.
Wird auch der Durchgang an Anschluss Nr. 4 des MSG auch durch das MSG elektrisch überwacht?
Im Zweifel: Ja. Ist immerhin Emissionsrelevant.
--
Tom

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seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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#12
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich leider nicht viel Zeit, aber einige Sachen konnte ich dann doch noch überprüfen.
Vorweg: Ich tappe noch im Dunkeln. 
Nächstes Wochenende bekomme ich ein Auslesegerät. 
Mit meinem 0815 Billiggerät konnte ich mich nicht verbinden. 

@tom
Du hast recht, einen genauen zeitlichen Ablauf der Fehlerbeschreibung bin ich schuldig geblieben.
Leider waren es aber nur 4 Instanzen an die ich mich erinnere. Bis auf die kühle Aussentemperatur (5-10 Grad) ist mir keine Gemeinsamkeit aufgefallen:
1. /2. Ca. 10km zum Einkaufen gefahren und ca. 10mins. abgestellt --> sprang nicht mehr an. Batterie abgeklemmt und ca. 2 mins. gewartet, dann gings wieder.
3. Ca. 15km gefahren, dann während der Fahrt ausgegangen (Anfahrt auf rote Ampel, Schiebebetrieb, Motor beim Runterschalten zwischen 3./2. Gang oder 2./1. beim Kuppeln ausgegangen). Batterie abklemmen und Warten hat nichts gebracht. Wir haben abgeschleppt. Auch nach 1h zu Hause sprang er dann nicht an. Am nächsten Tag, als ich mir das Problem genauer ansehen wollte allerdings sofort und ohne Probleme. 
4. Auto stand zu Hause, alles kalt, kein Starten mehr --> aktueller Zustand.
Die gesamte Zeitspanne in der das passiert ist waren etwa 3-4 Wochen.

Ich habe mir eine Lampe geschnappt, ein Kabel drangefrickelt und damit alle Kabel durchgeklingelt an die ich so rangekommen bin. 
Bisher ohne irgendwelche Wackler zu finden. Parallel habe ich noch jeweils den Spannungsabfall der Leitungen zu den Einspritzdüsen gemessen. Die Werte sind sehr ähnlich, deswegen vermute ich, die Leitungen sind OK. 
Die Einspritzdüsen haben alle 16Ohm (Ich hatte noch die Hoffnung, dass eines vllt. nen Kurzen hat und das Steuergerät deswegen abschaltet) 
Die Lambdasondenheizung habe ich noch nicht geprüft.
Meinst du mit Nockenwellengeber das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung?

@Armin
Das Steuergerät ist von aussen einiermaßen angegriffen, deswegen habe ich auch schon darauf getippt. Selbst geöffnet habe ich es allerdings nicht, sondern zum Überprüfen eingeschickt. 
Zitat: "Die von uns geprüften Bauteile (Leiterbahnen, Wiederstände, Transistoren, Kondensatoren) sind soweit in Ordnung."

   

@Rainer
Danke für die Lektüre; Die Leitungen von und zum Aktivkohlefilter scheinen in Ordnung zu sein. Am Filterrelais selbst messe ich 20Ohm +- In diesem tiefen Stecker zu messen ist echt eine Qual. 
Wenn die Zündung eingeschaltet ist gibt es leise Geräusche von sich. 

Gruß,
Florian
JE 2.0 16V Bj. 1999
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#13
(24.03.2024, 18:29)DerFlo schrieb: Meinst du mit Nockenwellengeber das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung?

Hi

ich denke schon, denn es gibt hier nur den Nockenwellengeber, der die Verstellung ansteuert.

Nockenwellensensor, so wie bei inzwischen allen neuen Fahrzeugen, gibt es weder für die Einlaß- noch für die Auslaßnockenwelle, der die korrekte Position der Nockenwelle überprüft.

Sogar der kleine Hyundai i10 von meiner Frau hat die beiden Sensoren, die mich aber auch schon mal geärgert haben.

Ansonsten gibt es beim Espace nur noch den Kurbelwellensensor / OT-Geber, der dem Steuergerät die Position der Kurbelwelle und somit der korrekten Position des  Zylinders zur Einspritzung und für den Zündfunken gibt.

Liefert dieser Sensor kein Signal oder instabiles Signal, springt der Motor auch nicht an, aber das kann man mit einem geeigneten Diagnosegerät auch direkt feststellen.

Zur groben Überprüfung kann man den OT-Geber ausbauen und man hängt ein Meßgerät mit Einstellung "Ohm" an die beiden Pins. Dann bewegt man z.B. einen Schraubenzieher mehrfach über den Kopf des Sensors und dabei muß sich auch am Meßgerät der Wert ändern.

Laut Unterlagen sollte der OT-Geber einen Widerstand von ca 200 - 270 Ω haben. Ich denke aber, dies ist der Wert im Ruhezustand. 
Müßte meinen alten OT-Geber mal überprüfen, was dieser grundsätzlich anzeigt.


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#14
Schon mal nach dem LMM geschaut? Einfach Stecker abziehen und schauen ob sich etwas am Verhalten ändert.
Viel Erfolg!
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#15
Hallo Florian,
ich weiß, du hast den OT-Geber schon mal geprüft, aber dieser Fehlerbeschreibung passt sehr gut dazu. Oft sind es auch nur die Kontaktstellen im Stecker vom OT-Geber (die neuen haben auch blaue Kabel) die mal Kontakt haben, mal auch nicht (kann von der Temperatur kommen)! Oder der OT-Geber ist einfach verschmutzt. 
Ich würde da noch einmal ansetzen. Ich hatte den von dir beschriebenen Fehler bei 3 von meinen 5 JEs. 
Aber am Besten wirklich mal mit Clip auslesen. Dann sollte man das finden. 
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#16
Hi

mein alter OT-Sensor (original) hat ca 235 Ω und wenn man einen Schraubendreher über den Kopf des Sensors bewegt, ändert sich der Wert nur minimal, also ein paar Ohm rauf und runter.

Der originale Sensor .... hab ich getauscht ca Mitte 2020 bei ca 512.000 km .... hat aber keine Probleme gemacht .... einfach nur mal so getauscht, ob sich was ändert.

Da der Kopf des OT-Sensor magnetisch ist, können sich hier ganz leicht Metallspäne ansammeln und so erkennt der Sensor die Lücken auf dem Zahnrad der Kurbelwelle u.U. nicht mehr korrekt.


Gruß Rainer
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#17
Hallo Armin

sorry, aber hier muss ich dich Koriegieren 

(25.03.2024, 12:53)quixo schrieb:  (die neuen haben auch blaue Kabel) 
Gruß Armin

Nicht die Kabel sind blau, sondern ist an den neuen OT-Gebern da wo der Stecker drauf kommt, ist blau.
Ebenso der Stecker der bei den neuen OT-Gebern dabei ist, ist blau.

Dieser neue Stecker muss dann gewechselt werden.
Der alte schwarze Stecker (sofern es noch der Originale ist) muss abgeschnitten werden
und der neue Stecker muss mit den beiden Kabel neu verlötet werden.

Nicht das Florian verzweifelt nach blauen Kabeln sucht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
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Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#18
Hi

als ich bei meinem den OT-Geber getauscht habe, habe ich keinen Stecker oder Kabel tauschen müssen

VEMO V46-72-0015

Gruß Rainer
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#19
Hallo Rainer

es gibt ja auch noch die "schwarzen" OT-Geber.

Bei der blauen Ausführung soll halt die Steckverbindung besser sein.

LG
Alex
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#20
(26.03.2024, 08:19)Patchworker schrieb: Hallo Rainer
es gibt ja auch noch die "schwarzen" OT-Geber.
Bei der blauen Ausführung soll halt die Steckverbindung besser sein.

LG
Alex

Du meinst sicher den von Hella, der auf 6PU 009 163-861 hört.
Ist dann auch der Stecker mit Kabelfahnen mit dabei?
--
tom

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