Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Analyse Fehlercodes Espace IV 2.0 dCi
#11
Vielen Dank Euch!
Ich hoffe ja noch ein kleinwenig auf die Regenerationsfahrt.
Die sollte man dann auch mit PyClip anstossen können oder?
Aktuell warte ich auf einen OBDII mit echtem ELM327, welcher bereits unterwegs ist. Hab unterdessen schon 4 von den Dingern erfolglos ausprobiert.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Also falls noch auf der Suche nach einem Dongle (Wifi) bist, ich hatte Glück mit diesem hier aus der Bucht für unter 10 EUR Smile

https://www.ebay.de/itm/126084380551?var=427059157996

Zwar kein echter, aber das war mir egal  Cool
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Danke Bandy,
genau der von Kingbolen funktioniert bei mir auch. Gibts mit Bluetooth oder Wifi.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo ihr zwei,

danke für den Hinweis und die Bestätigung
zur Ergänzung an die Allgemeinheit: entscheidend dürfte die alte Version 1.5 sein - höhere Versionen gehen meist nicht

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
moin
Bandy hat Pyren auf dem Mac installiert. Funktioniert.

Zitat:M9R_760_761_X73ph2_X74ph2_J81ph2_A
1  - DF228 (DTC057146) INFORMATIONEN BREMSEN                              1.DEF  GESPEICHERT
2  - DF228 (DTC05714F) INFORMATIONEN BREMSEN                              2.DEF  GESPEICHERT
3  - DF018 (DTC048041) STROMKREIS ANSTEUERUNG KLEINE STUFE GEBLÄSE        CO    GESPEICHERT

ABS_ESP81P_0000_11_A
1  - DF001 (DTC50CC48) VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT                    1.DEF  GESPEICHERT

TDB_J81_B405_10_A

UCH_81PH2_0031_14_A
1  - DF002  RIEGEL SÄULE                                      1.DEF  GESPEICHERT
2  - DF040  ENDSTELLUNG HECKSCHEIBENWISCHER                    1.DEF  GESPEICHERT
3  - DF060  STEUERKREIS RELAIS +12 V GESCHALTETES PLUS        1.DEF  GESPEICHERT
4  - DF110  STEUERKREIS BLINKER                                CO    GESPEICHERT
5  - DF111  STROMKREIS PHOTOZELLE VORDERTÜR LINKS              CC.0  GESPEICHERT

ABG_BX81P2_000F_2D_A
1  - DF002 (DTC904252) VERSORGUNGSSPANNUNG STEUERGERÄT                    1.DEF  GESPEICHERT

CLI_B_X81__0000_11_A
1  - DF099  STROMKREIS MOTOR LÜFTUNGSKLAPPE HINTEN                    GESPEICHERT
2  - DF103  GEBLÄSE INNENRAUM 1                                      VORH.

FPA_M2S_STAR12_DiagOnCan_0D_A
1  - DF046 (DTC516FC6) VERBINDUNG KABEL/BREMSMOTOR                        1.DEF  GESPEICHERT
2  - DF036 (DTC5180C1) MULTIPLEX-AUSGABE KEINE EINSPRITZUNG              1.DEF  GESPEICHERT
3  - DF052 (DTC516DC1) MULTIPLEX-NETZ                                    1.DEF  GESPEICHERT
4  - DF055 (DTC50C048) UNTERSPANNUNG BATTERIE                            1.DEF  GESPEICHERT
5  - DF039 (DTC5183C1) MULTIPLEX-SIGNAL UCH NICHT VORHANDEN              1.DEF  GESPEICHERT
6  - DF015 (DTC516642) STROMKREIS GEBER KUPPLUNGSPOSITION                CC.0  GESPEICHERT

AAP_X73Ph2_0000_08_A
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hui, auch nicht schlecht, ist das die Log von Bandy's Espace?
Was wird den auf der Instrumententafel angezeigt?
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo Mateo,

ja das war meine Log vor der Löschung, danach nur noch DF103 Innenraumgebläse und Start Stop Knopf.
Die Instrumententafel hatte lediglich den Service Parkbremse moniert, aber das ist jetzt nach der Löschung weg.

Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei Eddy für seine Geduld und Unterstützung bedanken, er hat mir sehr geholfen mit der Diva zu kommunizieren, sie zu verstehen und das mithilfe meines Mac, genau was ich wollte. Die Angst im Dunkeln zu tappen ist vorbei   Aetsch aber wenn ich Michael so höre, dann sollte ich mich NIE zu früh freuen, die Diva ist für allerlei Überraschungen gut Poaeh Man sollte alles rund um die Diva mit Sport und (Galgen-)Humor sehen. Hab die Botschaften verstanden und werde sehr vorsichtig mit ihr umgehen und das rate ich auch jedem Frischling  Teufelin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Hallo zusammen,

solche Fehlerlisten sind normal, sobald die Stromversorgung nicht mehr 150%ig funktioniert

wichtigste Lektion die ich gelernt habe: Sorge für eine einwandfreie Stromversorgung!

ist die nicht perfekt, wird das Auto zur Zicke!
das beinhaltet Kabelverbindungen, Batterie wie auch die LiMa - was in anderen Autos noch als "gut" durchgeht ist bei den Diven schon Ausschuß
selbst wenn das Auto im Winter noch ohne Probleme startet ist das kein Garant dafür, daß die Elektronik noch außreichend mit Strom versorgt wird
gleiches gilt beim Auslesen - immer mit angeschlossenem Ladegerät


was ich so aus dem Fehlerbericht von Brandy lese:

der DF055 ist der einzige Fehler der hier vermutlich entscheidend war, der Rest sind dann alles Folgefehler daraus, die wiederum die Diva zu seltsamen Verhalten veranlassen

ok, bis auf den 103er - das könnte ein schwergängiger Lüftermotor sein - ABER der wiederum für hohen Stromverbrauch sorgen kann und damit die Ursache für den 055er Fehler sein könnte
könnte aber auch eine schwache Batterie in Kombination mit dem Lüftermotor und oder LiMa und oder zu viel Kurzstrecke und oder... gewesen sein - in der Regel ist es meist die Gemengelage aus mehreren Kleinigkeiten

und natürlich alles Konjunktiv, aber so in etwa ticken unsere Diven Big Grin

was ich damit sagen will: Fehler am besten eingrenzen, indem man für ausreichend Saft in der Elektronik sorgt und dann erneut schauen was die Diva erzählt, ansonsten rennt man sich bei der Fehlersuche tot.

im alten Forum war der Konsens die Batterie vorbeugend spätestens alle 4 Jahre zu erneuern - auch wenn sie vermeintlich noch "gut" ist - "gut" reicht der Diva aber erfahrungsgemäß nicht - sie will immer nur das Beste... ne echte Diva halt Augeverdrehen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste