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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Untere Querlenker (die spinnen die Franzosen)
#1
Mahlzeit

die Franzosen haben doch echt einen an der Waffel.

Um die Querlenker ausbauen zu können, muss der Fahrschemel gelöst werden,
und das ganze nach vorne (in Fahrtrichtung) gedrückt werden.

Warum? Weil man sonst die hinter Schraube nicht nach oben herausbekommt.
Diese stößt oben gegen die Karosserie.
Die Vordere gegen die Antriebswelle, die muss auch gelöst werden.

Wahrscheinlich ist das so gemacht worden, weil das bei der erst Montage einfacher war.

Wollte euch das nur mitteilen, damit ihr wisst was auf euch zukommt, wenn ihr die Querlenker wechseln müsst.

Wir werden auf jeden Fall wie beim JE, die Schraube von unten nach oben einbauen und oben eine neue
selbst sichernde Mutter (oder auch Stopmutter genannt) verwenden.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#2
Hi Alex,

die Aktion habe ich auch hinter mir... und ich habe mich auch sehr über die Franzosen geärgert, wie kann man nur die Schrauben so einbauen... zumal die Teil ziemlich lang unten rausschauen Bekloppt  Wenn man weiß wie das ganze funktioniert, dann klappt es auch viel besser. Also die 2. Seite war dann doch einiges schneller eingebaut. Hab die Schrauben auch andersrum eingebaut, wobei ich nicht denke das bei 320TKM die Querlenker nochmals gewechselt werden... das sollte mal so bis 500TKM alles halten   Big Grin

Grüße aus dem Süden
Bandy
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#3
Was würde sich denn Anbieten noch zu tauschen im Zuge des Ausbaus des kompletten Querlenkers?

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#4
(07.06.2024, 17:48)Sun69 schrieb: Was würde sich denn Anbieten noch zu tauschen im Zuge des Ausbaus des kompletten Querlenkers?

Hi

die Koppelstangen.
Hier aber auf Erstausrüster Qualität achten. 
Ich gucke da nicht auf den Preis und meine 1. Wahl ist Lemförder.
Die Billigen sind gerade bei so schweren Fahrzeuge nach einem Jahr wieder durch.

LG
Alex

PS: Zum guten Ton des Forum gehört eine Begrüßung und einen Gruß dalassen.
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#5
Moin. 

Hab das auch hinter mit, Hab die komplette Platte abgesenkt um die Schrauben raus zu bekommen. 

Gruß wolle.
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#6
Hallo,

Hat bitte jemand die Anzugsmomente für Querlenker un Co? Finde im Dialogys den Eintrag einfach nicht. (Nur wie man den kompletten Fahrschemel ausbaut)

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#7
(07.10.2024, 13:34)Sun69 schrieb: Hallo,

Hat bitte jemand die Anzugsmomente für Querlenker un Co? Finde im Dialogys den Eintrag einfach nicht. (Nur wie man den kompletten Fahrschemel ausbaut)

Nanu.
Möglicherweise nicht bis zu Ende durchgearbeitet? Nixwissen
Steht dort, wo es hingehört: Am Ende beim Wiedereinbau. Jahh

kurz & knapp:
Dialaunisch starten
Nur betreffenden Fahrzeugtyp eingeben, hier JK0A, mehr braucht es hierfür(!) nicht
Reiter MR
Fahrgestell - Vorderachse - Tragrahmen
Tragrahmen vorne
OK
MR 361, darin 31A-18, Kapitel durcharbeiten.

MR 405 ist inhaltlich weitestgehend gleich jedoch etwas moderner mit anklickbaren Links ähnlich einer Wiki aufgebaut

Aus Sicherheitsgründen für dich und andere austauschen:
  • die Schrauben des Tragrahmens
  • die Schrauben des Querlenkers
  • die Schraube des Lenksäulengelenks
  • die Mutter des Lenksäulengelenks

Hinweis: daNm sind Dekanewtonmeter, deka sind 10, also 1 daNm = 10 Nm. 18 daNm ergo 180 Nm.

Warum der ganze Zinnober mit deka?
Kommt dem pragmatischen Praktiker entgegen.
10 N oder 1 daN entsprechen auf der Erde knapp 1 kg.

Also pragmatisch 1 daN entspricht 1 kg.
Kann der erfahrene Praktiker am einfachsten umsetzen.
Der weiß mit etwas Erfahrung durchaus, wie stark er drücken kann und braucht dann oft keinen Drehmomentschlüssel mehr.
Oder hat bekannte Gewichte, die er ggf. an Verlängerungen passend anhängt.

Es gilt immer: Drehmoment = Kraft mal Kraftarmlänge.
Je länger der kraftarm, desto weniger Kraft für das gleiche Drehmoment nötig. Und umgekehrt.

Damit sind näherungsweise mit hinreichender Genauigkeit
10 daNm 10 kg auf 1 Meter Hebelarm.
Oder 20 kg auf 0,5 m Habelarm,
40 kg auf 25 cm Hebelarm.
Oder auch lediglich 5 kg auf beachtliche 2 Meter Hebelarm
  • Schrauben des Querstabilisatorlagers anziehen (2,1 daNm).
  • die Befestigungsschrauben des Tragrahmens an der Karosserie (10,5 daNm)
  • die Schraube des Lenksäulengelenks (2,1 daNm)
  • die oberen Befestigungsschrauben der vorderen Strebe (6,2 daNm)
  • die Befestigungsschrauben der Verstärkungsstrebe am Tragrahmen (10,5 daNm)
  • die Befestigungsschrauben der Verstärkungsstrebe am seitlichen Querträger (10,5 daNm)
  • die Schrauben der Stabilisierungsstrebe am Tragrahmen (10,5 daNm)
  • die Schrauben der Stabilisierungsstrebe am Motor (18 daNm)
  • die Mutter der Zugstrebe des Querstabilisators (4,4 daNm)
  • die Mutter der Spurstangen-Kugelbolzens (3,7 daNm)
  • die Mutter des unteren Kugelbolzens (11 daNm)
  • die Schrauben des Leichtmetall-Längsträgers (4,4 daNm)
  • die Befestigungsschrauben der Strebe am Leichtmetall-Längsträger (4,4 daNm)
  • Radschrauben mit 13 daNm
 
--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#8
Guten Abend!
Danke Tom für deine Ausführliche Antwort!
Wirklich enorm Informativ und Hilfreich…

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#9
guten Morgen Sun,

naja, vllt doch mal nach einem Dialogys schauen, das in deutsch und auch vollständig ist? Wink

ich hatte anfangs auch eine "Billigversion" - das taugt nicht und steht in keinem Verhältnis zum Ärger damit


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#10
Guten Morgen,

Was jetzt noch fehlt wäre die Skizze mit der Nummerierung zur Zuordnung der einzelnen Teile bzw Bezeichnungen.

Besten Dank!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Akrobat (Dialogys) welcher gewisse Schriften nicht findet und noch keine Zeit hatte mich dem zu widmen…

Grüße 
Sun

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