Goedenmiddag
du kannst gerne meine aus der Signatur verwenden, die x halt durch diverse Zahlen ersetzen
wird dir aber wenig bringen, da deine Motorisierung in Ph1 nicht vorhanden ist, wird das weitere Probleme machen
am vielversprechendsten wäre vllt noch die original VIN der Bremse gewesen, aber die hast du überschrieben
das mit der K-Line hatte ich versucht zu erklären - so wie ich mir das vorstelle (ich behaupte nicht es zu WISSEN)
du kannst über K-Line kommunizieren zwischen Lesegerät und PB - aber nur lesen
restliche Kommunikation funktioniert nicht, da andere Sprache - der Rest von deinem Auto versteht die PB nicht und umgekehrt
das die aktuelle PB aus einem Automatikauto kommt dürfte noch das kleinste Problem sein
die PB hat NIE richtig in der Diva funktioniert - die rudimentäre Funktion wie auf und zu ging, aber damit war es das auch schon
die PB hat aber wesentlich mehr Funktionen und sitzt wie eine Spinne im Multiplexnetz und greift überall ein und liefert überall hin ihre Daten
ich sagte mal, die PB ist eigentlich die heimliche UCH in den Kisten
die hinterlegten Geschwindigkeitsangaben von 655,35 km/h und das bei nur 8191,875 U/min, ist für einen 2 Liter Diesel zwar sportlich ambitioniert, aber etwas unrealistisch - das Übersetzungsverhältnis könnte interessant sein - 7 Gang Getriebe mit seeeehr langem Energiespargang?
und das wird vermutlich nicht alles sein
die "niederländisch sprechende" PB verursacht in deinem System ein Chaos - babylonisches Sprachgewirr...
du kannst deiner Diva jetzt Steuergerät für Steuergerät Niederländisch beibringen - spätestens am Motorsteuergerät wird das dann scheitern, da für diesen Motor niemals eine Software in der Sprache der Ph1 geschrieben wurde
nochmals:
Phase1 ist mit den restlichen Phasen nicht kompatibel!
Warum behaupte ich das?
der eigentliche Vorgänger war der JE, danach kamen 2 "Brückentechnologien" der Avantime und der JK Ph1, beide wohl nur sehr beschränkt kompatibel zu ihrer zugeordneten Serie, da mit denen ein neuer Weg beschritten wurde, der aber nicht konsequent zu ende gegangen wurde - man drehte auf halbem Weg um und nahm eine andere Abzweigung zu den Ph2-4
Ph1 ist im Evolutionsbaum des JK ein toter Ast - der eigentliche JK kam dann mit Ph2
Ph1 ist nur der Prototyp oder die Alpha Version oder wie du das nennen magst
die OBD Geschichte mit dem CAN stand da noch in den Kinderschuhen, es gab keine einheitliche Norm bei den Autoherstellern
um den JK auf die sich etablierende Norm anzupassen gabs dann mit der Ph2 eine neue Software - das Swytzerdütsch
deshalb haben 0815 Lesegeräte auch wesentlich weniger Probleme Ph2+ auszulesen, während für Ph1 mit ihrem Niederländisch weiterhin wärmstens Clip und seine Abarten angeraten bleibt...
Bestätigung bekomme ich jedes Mal bei der ASU - TÜV hat immer Probleme beim Auslesen - die sind dort etwas lernresistent - ein fränkischer TÜV, daher ist das natürlich Programm
das ist so der Hintergrund, warum ich denke, daß deine Bemühungen vermutlich leider nicht von Erfolg gekrönt werden
ein zugegebener Maßen spannende Unternehmung - kommen viele Infos bei heraus - aber pragmatisch / effizient ist anders, ganz anders
eine alte,
passende PB der Ph2+ hätte dich lächerliche 100-120€ gekostet, einen Bruchteil des Zeitaufwandes zum Überholen und sie würde sicher und auch vollständig funktionieren... (auf/zu ist nicht alles! - "ging vorher doch auch" - ja, vllt, aber wie?! - das automatisches Öffnen ist nicht wichtig, ich rede von den anderen Funktionen)
trotz all deinen Mühen wird also maximal ein fauler Kompromiß herauskommen und deine Diva bleibt fehlerbehaftet, da sie einen Fremdkörper implantiert hat...
den Multiplexfehler wirst du also vermutlich nie loswerden - das "Imunsystem" deiner Ph2 wehrt sich gegen den Fremdkörper
hier, ein Stück flußabwärts sagen wir dazu "Wasser in den Main getragen..."
ich weiß: gehd näd? gibds näd! - manchmal gehts halt wirklich nicht - aber vllt kann man einem Fisch ja auch das Fahrradfahren beibringen?
da wir Churchill schon zitiert hatten - jetzt noch einen anderen (frei aus dem Kopf):
"Nicht der ist klug, der keine Fehler macht, sondern der, der sie versteht zu korrigieren!"
das war von Wladimir Iljitsch - bekannter als "Lenin"
bin aber sehr interessiert und gespannt was da noch alles bei rauskommt - lasse mich gerne positiv überraschen
Gruß
Michael