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04.04.2024, 09:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2024, 11:24 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
kurzes Update, bzw Rückmeldung
nach mehreren Wochen Betrieb kann ich sagen, die 150A LiMa reicht dicke für meine Phase1 - mit der Wassergekühlten mußte sie bei viel Kurzstrecke regelmäßig an das Ladegerät, weil sonst der Fehlermeldungshagel losging
Diva war seither einmal am Ladegerät - war aus Gewohnheit, nicht Notwendigkeit
neue 85Ah Batterie war trotz ausschließlicher Kurzstrecke Standheizung usw 3/4 voll
als Anhaltspunkt, extreme Kurzstrecke sieht bei mir so aus:
2x5km dabei durch 2 30er Zonen und 2x1km am Tag
Edit: 2x7km
Resume für mich:
wassergekühlte Krücke hat auf dem Etikett vllt 155A, in der Realität wohl eher nicht - kann jedem der mit dem Teil "gesegnet" ist nur wärmstens den Umbau empfehlen!
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
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Moin,
solch extreme Kurzstrecke auf Dauer sind doch eher etwas für's Fahrrad
als für den 2,2l Diesel.
Besten Gruß Helmut
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Moin Helmut,
auf den ersten Blick hast du Recht - bin da auch voll bei dir, ist aber leider nicht so einfach in der Praxis umzusetzen
laß mich raten: du kommst aus dem Norden, da wo eine 5m Düne schon als Berg bezeichnet wird?
knobel schon eine Weile an dem Fahrradproblem - ohne E-Bike habe ich keine Chance (ohne mußt du extrem fit sein und entsprechendes Equipment haben, das vermutlich teurer ist als meine Diva)
E-Bikes die das bewältigen könnten sind, wegen geforderter Wattleistung, auch nicht mehr im legalen Bereich
sind zwar Luftline nur läppische 3km, aber die haben es in sich
Straße PKW einfach 7,0km laut Google Maps - muß mich also korrigieren, Kurzstrecke doch nicht ganz so kurz, aber für Diesel immer noch viel zu kurz, aber auf Grund der Steigung bekommt er wenigstens annähernd Betriebstemperatur
Fahrrad waren die ca. 5,5km (hab mich da vertan, sry) - dann aber für Radfahrer lebensgefährliche Strecke (da stehen schon genug Kreuze an der Landstraße)
sicherer "Radweg" sieht so aus:
Knackpunkt sind die 2 rot markierten Stellen - da sind Steigungen von bis zu knapp 50% < kein Tippfehler!
kenne diesen *+%-& Buckel zu genüge, war mein Schulweg - daher hat mich seit meinem 15. Lebensjahr auch keiner mehr so ohne weiteres auf ein Fahrrad bekommen...
bei 25-27° Steigung hast du zu Fuß schon zu schaffen
"steilen" Gruß
Michael
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29.05.2024, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2024, 20:48 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo miteinander,
hatte da ja noch ein paar Bilder versprochen - zumindest zu dem "Sonderbauteil" aus den Küpferbögen, für die Wasserschläuche
ich habe zusätzlich noch 2 passende Reduzierstücke genommen, damit ich eine Nut für die Schlauchschellen erhalte, in die diese sich dann "reinbeißen" können
fertige Teil sah dann so aus
die Arbeitsbedingungen OHNE Bühne:
(19.12.2023, 15:50)treckertom schrieb: Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.
daß der Satz mir dabei öfter durch den Kopf gegangen ist, muß ich nicht wirklich erwähnen?
Regenjacke kann von Vorteil sein...
am Ende dann noch geeignete Position zum Fixieren finden - ich habe das so gelöst (mit Kabelbinder an Metallleitung der Servopumpe)
hoffe das hilft allen (die Vater und Mutter erschlagen haben) die sich damit vergnügen wollen...
Scheißarbeit, aber hat sich gelohnt - Diva seither unauffällig was die LiMa anbelangt
Gruß
Michael
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Moin,
saubere Pionierarbeit, hast du gut gemacht.
Besten Gruß Helmut
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30.05.2024, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2024, 22:36 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
danke Helmut!
war aber nicht ganz mein alleiniger Verdienst - Tom hat den Anstoß mit den Kupferbögen geliefert, habs nur verfeinert und ausgebissen
Gruß
Michael
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Guten Abend!
Micheal, welchen Durchmesser haben denn die Reduzierstücke? Habe nur welche gefunden mit ich glaube 15mm auf 22mm. Und dieses müsste aufgrund des größeren Spaltmaßes Hartgelötet werden…
Grüße
Sun
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06.12.2024, 01:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2024, 01:34 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Sun,
Zusammenfassung:
(09.02.2024, 13:08)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die Wichtige Information:
die Anschlußstutzen an der LiMa für die Kühlschläuche: innen 18mm - außen am Wulst 19,4mm
(09.02.2024, 18:50)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ... die 18er Bögen haben am Wulst Außenmaß von 21mm - sollten damit ideal sein
Lötbögen also 1,6mm dicker als die Anschlüsse an der LiMa, was einem alten ausgedehntem Schlauch entgegenkommt
Reduzierstücke haben an der dicken Stelle den gleichen Durchmesser wie die dicke Stelle der Bögen, es entsteht dadurch ein gerades Stück - auf Rundungen einen Schlauch aufziehen gibt immer Murks
ein Stück von der Reduzierung herausstehen lassen, dann entsteht in der Geraden eine Nut, in die sich dann die Schlauchschelle schön "reinbeißen" kann, dann hält das auch
und ja, der Spalt in der Muffe ist schon größer, ist ja auch ein Reduzier- und kein Verbindungsstück - hatte leider auch keine andere Auswahl, aber die "Nut" für die Schelle ist dadurch tiefer, gibt mehr Biß für die Schelle
habe die dünne Seite mit einer Zange etwas aufgebogen, damit es im Bogen nicht schlackert, bis es gelötet war
aufpassen, daß das Lot nicht durchtropft und im Inneren des Bogens als Perlen anhaftet, die sich eventuell wieder lösen können und dann munter durch den Wasserkreislauf düsen
wurde hier mit einer normalen Lötlampe gemacht, ja war Hartlot - welches Lot genau weiß ich nicht mehr, war aber nichts Spezielles
Gruß
Michael
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Moin,
zur Sicherheit können die freien Enden der Reduzierstücke etwas aufgebördelt werden,
zB mit dem Konus einer 12er Nuß, damit die Schläuche nicht abrutschen,
falls die Quetschnut nicht gelingen sollte.
Es muss nicht zwangsläufig mit Hartlot gearbeitet werden, eine sauber ausgeführte Weichlotverbindung,
- gereinigte blanke Kontaktflächen!, Flussmittel -, reicht aus.
Hilfsmittel als Ersatz für Lötflamme wären Heißluftgebläse - oder eine heiße Herdplatte, wenn Mutti nicht zu Hause ist.
Die Kontaktflächen sollten nicht verformt werden, damit sichergestellt ist, dass das Lot vollständig in die Kapillare eindringt.
Bis zum Erstarren des Lots, Lötverbindung nicht bewegen.
Besten Gruß Helmut
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09.12.2024, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 17:55 von Sun69.)
Hallo,
Sicher das Weichlöten auch OK ist bei dem 15-18 Reduzierstück? Weil von Kapillare kann man bei dem Spalt (Schätze 1mm) nicht mehr reden.
Mein Lokaler Händler meinte übrigens die häufigen Defekte seien aufgrund Alterungsprozesse der Magneten (Entmagnetisierung).
In Kombination mit einer schwachen Batterie wird die Diodenplatte überlastet, welche dadurch überhitzt und stirbt.
Ich hatte die Diodenplatte vor ein paar Monaten getauscht. Eine Zeit war ruhe. Seit kurzem ists so, dass im Leerlauf unter Last (Klimaanlage, Gebläse, Heizung und Fernlicht) die Ladespannung komplett einbricht auf 12,4V. Ohne Last 14,5V.
Habe mir die 210A CV PSH 575.928.210.130 geholt und möchte im Zuge des Tausches gleich einen Freilauf montieren.
Hat zufällig jemand eine Teilenummer?
Grüße
Sun
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