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RIP V6 & Kaufberatung
#1
Hallo zusammen,

leider hat sich gestern auf der Autobahn mein 3.5l V6 (seit 01/2023 in Besitz) in einen vorzeitigen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt. Ein echter Albtraum. Kühlwasser ist übergekocht. Das Fahrzeug hat sich erst spät bemerkbar gemacht bzw. habe ich es auch erst gar nicht realisiert, da er normal gefahren ist. Später dann Leistungsverlust bemerkt und beim Einparken ist der Motor mehrmals abgesoffen (wohlgemerkt Automatik); möglicherweise Kühlwasser in die Brennräume gekommen. Vermutlich hat sich auch mindestens eine Kopfdichtung verabschiedet, Kühlwasser enthält reichlich Öl.
Eine Reperatur in der Werkstatt steht nicht im Verhältnis zu einer Ersatzanschaffung eines anderen JK. Es muss die Ursache dafür gefunden werden, Kühlerleitungen gespült werden ggf. Wechsel der Wapu und Kühler usw. Kopfdichtungen neu, ggf. Köpfe planen. Alles zwar machbar für mich, aber aktuell kein Platz, keine Zeit und der ganze Motor muss ja komplett ausgebaut werden dafür. Da es schon mein Zweitwagen ist und der andere gerade zufällig eine Motorrevision bekommt, brauche ich schnellstens wieder einen fahrbaren Untersatz. Ihr seht, ich habe es in diesem Jahr besonders mit Motoren. Heulen

Ich möchte unbedingt wieder einen Espace dieser Baureihe und aktuell diskutiere ich gerade mit mir selbst über "welcher Motor", "welche Phase vom JK bzw Baujahr", Grad Espace oder nicht", Budget usw. Vielleicht gibt es ein paar Empfehlungen wo ihr sagt "damit machst du nichts falsch", sofern man das so sagen darf bei einem gebrauchten KFZ. Es kann ja immer mal was sein und ich schraube auch viel selbst, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gewisse Dinge will man halt nicht haben, zum Beispiel Motorprobleme. :-)
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#2
Nun ja, was die Motorleistung angeht, dann ist der Nissan 3.5V6 nicht zu toppen.
Dürften nur mittlerweile rar gesät sein.
Grand ist son schee, Panoramadach noch mehr (wenn auch verschleissempfindlich).

Eine rat zu einer Alternative ist mit dem gegebenen daher nicht möglich, das läuft zumindest von der Motorisierung immer auf einen selbst einzugehenden Kompromiss hinaus.
Ich persönlich war mit einen auf-dem-Papier-150PS-dCi (war gefühlt mehr) ab Phase 2 als Handschalter zufrieden.
Das muss allerdings nicht für dich zustimmen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Der Motor macht schon Spaß in dem Auto, da haben schon manche untermotorisierte Audis und Mercedes doof geschaut. Erwartet man ja nicht unbedingt in so einem Van, dass der so rennt und generell mochte ich auch den Sound. Es ist wie du sagst, es gibt natürlich nicht so viele davon, was aber auch nicht unbedingt ein Kaufargument ist. Vielleicht wird es auch ein Diesel. Sieht generell recht übersichtlich aus auf dem Markt, liegt möglicherweise an den Ferien.
Habe zwar mit einem Händler schon telefoniert der wieder einen V6 hat, aber bin recht unschlüssig durch die Erfahrung von gestern, ob das bei den hohen Laufleistungen noch Sinn macht. Nixwissen
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#4
Das beschriebene liest sich wie Zylinderkopfdichtung defekt gegangen. Das kann immer passieren.
Ob nun der 3.5V6 beonders anfällig dafür ist?
Es gab dazu schon im alten Forum zu wenig Rückmeldungen dazu.

Andererseits ist der Nissanmotor nicht sehr verbreitet.
Auch die drumherumgestrickte Reno-Motorsteuerung ist schon sehr speziell.

Als Diesel gab es auch den Isuzu 3.0V6.
Der ist allerdings weit anfälliger, davon immer die Finger lassen.

Der 170 PS 2.0T läuft zwar nicht so ruhig wie ein V6, kann jedoch auch Spaß machen.
Nur kann man damit eher nicht an der Ampel im Spurt punkten.

Am besten einen eigenen Eindruck bei Probefahrten machen.

Auch wenn ich den Platz hätte: Ein JK wäre mir als Zweitwagen doch etwas zu teuer.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#5
Könnte mir auch ein 2l Diesel erstmal vorstellen. Vielleicht wäre ein Motor zur Abwechslung mal nicht schlecht der wenig anfällig ist. Das wäre mal was ganz neues für mich. Wink

Ampelspurt kann man sowieso vergessen auch beim 3.5l V6. Die Traktion auf der Vorderachse war immer ziemlich mies. Vielleicht mit den richtigen Reifen was zu machen, aber wunder kann man da auch nicht erwarten. Ist ja auch kein sportliches Fahrzeug.
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#6
Wenn du oft Kurzstrecke fährst, dann besser keinen Diesel.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#7
Habe jetzt einen sehr günstigen 2l Diesel gesichert. BJ 2006. Hat gelebt das Auto, aber erstmal eine Lösung für mich. Karrosse ist jetzt auch nicht mehr so geil, daher würde es sich schon lohnen, wenn ich den V6 zu reparieren.

Kurzstrecke fahre ich selten. Deswegen würde es sich finanziell schon lohnen, aber das war mir damals schon bewusst.
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#8
Was ich so gelesen/recherchiert habe ist, dass alle größeren Motoren im Espace IV thermische Probleme haben (können). Besonders bei längeren Strecken mit > 130km/h. Also damit cruisen und happy sein (;!
Der 2.0dCi gilt als robuster Motor. Schwachstelle (nur Motor) können die Pleullager sein, kann man tauschen. Ich mag den Motor, die Diva drum herum fordert viel mehr an Aufmerksamkeit (;.
Vom 2.2 Diesel wird oft abgeraten, ist wohl ein anderer Hersteller (ISUZU?), soll wenig zuverlässig sein.
Eigene Erfahrungen mit den großen Motoren und dem 2.2 habe ich nicht.
Lg
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#9
(03.08.2024, 23:10)mateo schrieb: Der 2.0dCi gilt als robuster Motor..
Vom 2.2 Diesel wird oft abgeraten, ist wohl ein anderer Hersteller (ISUZU?), soll wenig zuverlässig sein.
Lg
m.

Der 2.2 dCi ist ein reinrassiger Renomotor.
Rumpf schon älter, wurde in der Leistung immer stärker gemacht.
Mit allen damit zusammenhängenden Nachteilen, weil damit immer Kompromisse einhergehen. 
Auch der 2.0 Benziner ist ein renomotor.
Die Sechszylinder im JK sind Zukaufmotoren. 
Der 2.0dCi ist federführend vom Renopartner Nissan mit entwickelt worden. Es gibt ein Bild mit abgerieben Lagerschalen die Ursache wurde mit "Partikeldurchgang" erläutert. Zusammenhängend könnte die unsägliche Innendämmung der Luftfilter sein, der nicht alterungsbeständig war und die Polyurethanpartikel sich im ganzen Motor verteilten und veränderten. So auch im Öl.
War mehr Thema im Phase 1 und die ersten phase2.
Zur Sicherheit jedoch die Innenauskleidung ersatzlos entfernen. 
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#10
der 2.2 dCi stammt meines Wissens aus dem Master (Kastenwagen) und hatte anfangs 95PS
im JE war er dann auf 120 PS (?) aufgeblasen und im JK Phase 1 mit 150 PS "überblasen" worden - im JK wurde das mit billigen unteren Pleuellagerschalen kombiniert, weshalb die Motoren reihenweise platzten

der Tausch der Lagerschalen ist im eingebauten Zustand möglich, da man durch die Ölwanne gut hinkommt

2.2 die jetzt noch fahren, haben vermutlich bereits getauschte Lagerschalen oder einen überarbeiteten Austauschmotor, letzteres ist ganz klar vorzuziehen - Renault hatte meines Wissens nach in Südfrankreich noch eigens ein Werk am laufen, nur um die ganzen Kulanzfälle zu bedienen, als der 2.2 schon gar nicht mehr im Verkauf war

Austauschmaschinen erkennt man an der aufgeklebten Plakette mit der Motornummer, die dann mit einem "S" anfängt

die 2.2 der frühen Phase 2 wurden dann nur noch mit 135PS angegeben

ich vermute mein Austauschmotor hat auch nur noch diese Leistung, da er gegen einen 150PS Turan doch ordentlich abstinkt...
Motor bei mir unauffällig und auch vollgasfest - säuft dann aber 13,5 Liter auf 100km und viel mehr als auf dem Bild ist nicht zu erwarten, aber für einen Kastenwagenmotor schon okay
LachmichWeg

   

bin mit meinem 2.2 was den Motor anbelangt soweit zufrieden
aber da der moderne Motor, sollte der 2.0 mit 170 PS eindeutig die bessere Wahl sein!


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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