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J117 Lichtmaschine (Ausbau)
#1
Hallo Zusammen !

Die Lichtmaschine meines J11 lädt mir 17 Volt ein, so kann ich unmöglich fahren, da fliegt mir die Batterie um die Ohren...
Frage: wie schwer ist es die Lichtmaschine auszubauen???
Bitte eine Schritt für Schritt erklärung, was muss ich alles wegschrauben um sie ausbauen zu können???
wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#2
Hallo Gerhard,
ist bei mir schon eine Weile her - aber wenn ich mich recht entsinne gibt es beim Ausbau nur eine einzige Herausforderung... das ist das Ausfädeln am Motor vorbei. Passt - wenn man sie in eine bestimmte Richtung dreht (gleiches Spiel wie beim Anlasser). Der Ausbau des Luftfilters ist jedenfalls ratsam.

Du löst:
1. Massekabel an der Batterie. Pol abdecken, so dass ganz sicher nirgendwo Strom fließt. Vorher sicherstellen, dass Du z.B. den Radiocode (wenn benötigt) hast, sonst hörst Du später die Technik ungewollt besser als vorher...

2. An der Lima das kleine Kabel (Kabelschuh?) sowie das dicke rote Kabel (8er oder 10er Mutter?).

3. Die beiden Schrauben, die die Lima oben mit der Halterung verbinden. Noch nicht ausbauen!

4. Die untere Schraube, die die Lima so fixiert, dass der Keilriemen gespannt ist. Das geht am besten von unten. Im Gegensatz zum J63 hat der J11 meiner Erinnerung nach keine Spannvorrichtung.

5. Jetzt lässt sich die Lima zum Motor hin klappen und man kann den Keilriemen abnehmen.

6. Zuletzt die Schrauben gemäß 3. und 4. vollends ausbauen. Die Lima folgt jetzt der Schwerkraft - muss aber wie oben beschrieben gedreht werden, damit sie rauspasst.

Der Einbau erfolgt (logischerweise) umgekehrt.

Zum Spannen des Keilriemens habe ich beim J11 immer einen Meißel zwischen Lima und Motor gesteckt und damit die Lima vom Motor weggehebelt und so den Riemen gespannt. Während man das hält mindestens die untere der Halteschrauben festdrehen, dann kann man den Hebel wegnehmen. Die beiden oberen Schrauben nicht vergessen!

Viel Erfolg und
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#3
Hallo,

Wichtig ist noch die Frage, ob an der obere Schraube (bei mir nur eine lange Schraube) die Mutter Kühlerseitig sitzt oder nicht. Wenn ja, ist es gut. Wenn nicht, muss der Kühler etwas nach vorn weggerückt werden, da die Schraube zu lang ist. 
Ansonsten alles keine große Aktion.

Grüße 
Karsten
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#4
hallo gerhard und uli
da sind wir uns ein wenig uneins...
(29.08.2024, 00:46)Classic Uli schrieb: ...
3. Die beiden Schrauben, die die Lima oben mit der Halterung verbinden. Noch nicht ausbauen!
 welche "beiden schrauben" meinst du da, uli?
die LIMA hat nur 2 befestigungssschrauben die sie dort hält wo sie sein sollte
Zitat:
4. Die untere Schraube, die die Lima so fixiert, dass der Keilriemen gespannt ist. Das geht am besten von unten. Im Gegensatz zum J63 hat der J11 meiner Erinnerung nach keine Spannvorrichtung.
...
da würde ich es eher so schreiben:
die lange schraube am motorblock die gibt die flucht (keilriemen) vor
und die kurze gegen den luftfilter. die hält die LIMA auf spannung, ähhh den keilriemen meine ich.
aber nochmal zurück zur langen schraube am motorblock:
orginal ist die vom kühler aus eingesteckt und auf der anlasserseite die mutter. in dem fall hast du die ar....karte gezogen. die muss immer komplett raus. d.h. du musst die front aufschrauben bis du zum kühler kommst, den aushebeln und nach vorne vorsichtig drehen bis die schraube von der LIMA platz hat.

andernfalls ist die schraube vom anlasser her eingeschoben dann hast du glück gehabt.

anderst wie uli schrieb hat der J117/Ph.1 zumindestens einen LIMA- ober keilriemenspanner verbaut.
der ist unten an der servohalterung, die geht von der auslasseitig verbauten servopumpe unter der kurbelwelle auf die LIMA seite und von da ist ein flachstahl mit einem 10-15cm langen langloch nach oben mit der LIMA verbunden. daher die kurze schraube.
und ja, auch da habe ich schon den stahl mit dem langloch unten rausschauen gesehen.
in dem fall wurde der genau verkehrt rum eingebaut! der sollte richtung LUFI zeigen und nicht als luftschneider unten rausschauen...

im bild ist die servohalterung vom Ph.1 und Ph.2 zu sehen

euer werner ad


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#5
Moin,
vielen Dank für die Richtigstellung(en). 

Ich hatte in Erinnerung, der J11 hätte für die beiden Löcher an der "Achse" zwei einzelne, kurze Schrauben - aber dann habe ich mich da wohl geirrt. Beim J63 sind mir die lange Schraube und die Frage "von wo steckt sie" bekannt.

Was die Spannung des Riemens betrifft hast Du, Werner, - so meine ich - dasselbe beschriebe wie ich: Es gibt den Flachstahl mit Schlitz für die Schraube, die dort über Reibung die Riemenspannung definiert. Diese Spannung wird aber nicht über einen Mechanismus erreicht (beim J63 z.B. eine Schraubspindel), sondern man muss "auf Spannung hebeln" und dann fixieren. Oder irre ich mich auch da?

Schöne Grüße
Uli
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#6
hallo uli Smile 
ja, beim J117 gibt es keine gewindespindel.
die keilriemenspannung wird durch händisches vorspannen erreicht. wie schraubendreher oder hebeeisen usw.

euer werner ad
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#7
Moin,
bei  zu hoher Ladespannung liegt der Fehler regelmäßig am Regler.
Der lässt sich doch ersetzen ohne LiMa Ausbau.
Besten Gruß Helmut
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