Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Innenraum Gebläsemotor immer auf hoher Stufe
#1
Hallo ins Forum!

Mein Name ist Peter, ich fahre seit einigen Jahren einen Scenic IV 2.0 dCi (mit Klimaautomatik) und war damit immer sehr zufrieden.
Vor ein paar Tagen, ich fuhr mit eingeschalteter Klimaanlage, fing mein Innenraum-Gebläsemotor plötzlich
an recht schnell zu drehen. Ich kann seitdem die Drehzahl, die in etwa Stufe 4 von den 8 möglichen beträgt, nicht mehr senken.
Das nervt, weil die Geräusche schon recht laut sind.
Ich habe gehört, dass dieser Fehler an einem fehlerhaften Luftgütesensor liegen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen finde? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Peter,

Willkommen im Forum!

So ein Fehler ist mir unbekannt. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bei MeganE und Austral darüber gelesen zu haben.

Wo bei Renault der Luftgütesensor eingebaut wird, ist mir leider unbekannt. Auf alle Fälle im Bereich, wo die Luft angesaugt wird bzw. irgendwo am Luftweg.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo,

verstehe ich das richtig, PetJor, dass es nicht um einen Espace geht, sondern um einen Scenic IV?

Konkret zum Problem: Gebläse"widerstand" (=Regelmodul in Halbleitertechnik) defekt? Lässt sich denn die Drehzahl auch im manuellen Betrieb nicht senken? Das würde ja gegen den Luftgütesensor sprechen, denn im manuelle Betrieb sollte ja allein der Wille des Fahrers zählen...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Andreas,

mir ist es gar nicht aufgefallen, dass Peter Scenic IV geschrieben hat. Der Beitrag passt besser zum RFC, denn der RFA ist mit dem eng verwandt.

Auch in allen xFx-Foren ist mir so ein Fehler nicht untergekommen. Das mit dem Vorwiderstand ist plausibel.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo!

Oh, das stimmt. Ich meine natürlich Espace IV.

Auch im manuellen Betrieb lässt sich die Drehzahl des Lüfter nicht senken. Selbst wenn ich die Lüftung komplett ausschalte, schließen sich zwar die Klappen und es kommt keine Luft mehr aus den Düsen, aber der Lüftermotor dreht sich munter weiter. Merkwürdigerweise funktioniert die Regelung von Gebläsestufe 5 bis 8, da steigt die Drehzahl.

Könnte es vielleicht auch sein, dass der Sensor für die Innenraumtemperatur einen viel zu hohen Wert angibt und dadurch so eine Art Zwangsbelüftung einsetzt.

Vielen Dank!

Peter

.. so einen Gebläsewiderstand, wie man ihn von früher kennt, gibt es ja in diesem Auto sicherlich gar nicht mehr.
Dieses "Regelmodul in Halbleitertechnik" könnte da sicherlich der Grund für den Fehler sein. Weiß jemand, wo das verbaut ist?

Danke
Peter
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Peter,

das wird der Vorwiderstand für die Gebläsestufen sein.

Fährst Du Espace 4? Dann ist der Bereich JK der richtige. Espace 5 ist der RFC. Hier geht’s um den Espace 6, das ist der RHN.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Ach, da hab ich ja fast alles falsch gemacht  Heulen

Aber das mit dem Vorwiderstand klingt plausibel. Die sind zum Glück auch recht erschwinglich.
Leider muss man da das Auto auf einer Bühne haben, da der Zugang von unterhalb ist (Bodenblech). Na dann wohl doch ein Fall für die Werkstatt.

Vielen Dank!

@Admin: Kannst du den Beitrag bitte in den richtigen Bereich "JK" verschieben?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Beitrag verschoben.

"Bodenblech"...naja, es ist ein Kasten unter dem Auto.Von unten ans Bodenblech geschraubt.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9

.. so einen Gebläsewiderstand, wie man ihn von früher kennt, gibt es ja in diesem Auto sicherlich gar nicht mehr.
Dieses "Regelmodul in Halbleitertechnik" könnte da sicherlich der Grund für den Fehler sein. Weiß jemand, wo das verbaut ist?

Danke
Peter
[/quote]
So lange es espace jk bleibt:
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=500
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
PetJor dateline='[url=tel:1724940038' schrieb: 1724940038[/url]']
Ich habe gehört, dass dieser Fehler an einem fehlerhaften Luftgütesensor liegen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen finde?
Hallo,
der ist an der Halterung vom Rückspiegel (innen). Da ist ein kleiner Lüfter verbaut, hörst du den? Könnte doch zum Problem passen, wenn der Sensor falsche Werte liefert oder?
VG
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschgeräusche Gebläsemotor reno73 33 7.189 15.12.2024, 21:24
Letzter Beitrag: Bosshard
  Innenraum Gebläse geht aus visionbrasil 15 3.121 07.12.2024, 09:04
Letzter Beitrag: treckertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste