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30.08.2024, 08:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2024, 09:54 von Leo2.0T.)
Hallo!
Mein Hauptproblem mit meinem 2012 2.0T ist derzeit, dass die Klimaanlage manchmal funktioniert, oft aber total ausfällt. Es gibt dazu schon folgende lange Vorgeschichte:
Ursprüngliches Problem und erste Reparatur in Werkstatt A: Klimaanlage ausgefallen (Sommer 2023)
Werkstatt A hat festgestellt, dass Verunreinigungen im System waren. Dann passierte folgendes:
- Anlage evakuiert, Kompressor getauscht, Sieb vom Drosselventil gereinigt, neu gefüllt -> Getestet, funktioniert
- Hab das Auto vom freundlichen geholt -> Keine Funktion mehr
- Keine Leckage, Verdacht auf weitere Verunreinigungen, daher Trockner, Kondensator, Verdampfer (Gebrauchtteil) getauscht -> Anlage funktioniert, fällt aber immer wieder aus
- Weitere Diagnosen blieben Ergebnislos, daher hat die Werkstatt A dann aufgegeben.
Somit war ich nach diesem ersten Versuch etwa dort, wo ich auch jetzt noch mit dem Problem bin, es ging aber noch weiter.
Nächster Versuch in Werkstatt B
Kein Problem offensichtlich, aber naheliegender Verdacht: Druckschalter Defekt -> Druckschalter getauscht, aber immer noch gleiches Problem. Werkstatt B ist nicht so gut ausgestattet, daher weiter zu Werkstatt C.
Werkstatt C (mittlerweile ist der Sommer 2023 mehr oder weniger vorbei und es wird draußen wieder kühler)
1. Verdacht auf neuerlichen Kompressordefekt und Verunreinigungen, außerdem Leckage an einer Leitung festgestellt
2. Kompressor und Trockner erneuert, Leitung erneuert, Leitungen gespült -> Getestet, funktioniert
Daraufhin hatte ich bis ins Frühjahr 2024 keine akuten Probleme mehr, aber hin und wieder kam es mir schon so vor, als würde die Anlage nicht richtig funktionieren. Dann wurde es wieder wärmer und ich stellte fest: Die Klimaanlage funktioniert nur manchmal. Entweder gut, oder gar nicht.
Zurück in Werkstatt C
Keine Diagnose möglich, weil die Anlage bei einer kurzen Überprüfung einwandfrei funktioniert.
Daraufhin war ich sauer und ging zu Werkstatt D, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist.
Diagnose in Werkstatt D: Anlage ohne Funktion, möglicherweise Kompressordefekt oder Verunreinigungen in der Anlage
Kurzer Check in Werkstatt B (weil die günstiger ist): Drosselventil verunreinigt (Späne, wurde dann gereinigt und wieder eingebaut)
Reparaturversuch in Werkstatt D
1. Feststellung, dass tatsächlich die Anlage mal funktioniert, dann wieder nicht
2. Evakuiert und auf Verunreinigungen geprüft: Keinerlei Verunreinigung, auch das Kompressoröl ist blitzsauber! Auch keine Fehler in Ansteuerung, Stellmotoren, etc. feststellbar -> genauere Diagnose: Regelventil vom Kompressor bleibt auf 0% Förderung hängen
3. Kompressor getauscht, Anlage gefüllt -> Getestet, funktioniert
4. Ich hol am Abend das Auto von dort ab: Anlage funktioniert nicht
Neuerliche Diagnose per Probefahrt mit Tablet an der OBD Schnisstelle: Kompressor zeigt entweder dauerhaft 0% Förderung, oder springt manchmal im Wert.
Jetzt ist also der Stand der Dinge: An den ganzen eientlichen Komponenten der Anlage kann eigentlich nichts mehr faul sein, der Verdacht ist, dass es am Klimasteuergerät, oder an der elektrischen Verbindung zwischen Steuergerät und Kompressor Druckregelventil liegt.
[/url]
Nun habe ich aber noch ein zusätzliches Problem, wo es mich interessieren würde, ob es irgendeinen Zusammenhang geben könnte, der bei der weiteren Diagnose helfen würde: Die ZV sperrt nur die Fahrertüre und Heckklappe, nicht aber die anderen Türen.
Es ist exakt dieses Problem: [url=https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=898]Link hier im Forum
Es ist auch genau wie dort beschrieben schon einige Zeit sporadisch aufgetreten, mittlerweile aber quasi permanent. Im Netz gibts einige Posts zu dem Problem und es scheint immer eine kalte Lötstelle an der UCH das Problem zu sein. Das werde ich auf jeden Fall mal fixen.
Ich konnte leider noch nicht verifizieren, ob es vielleicht sogar so ist, dass die Klimaanlage genau dann funktionert, wenn auch die ZV funktioniert, weil in den letzten Tagen beides nie funktioniert hat.
Was mich jetzt brennend interessiert:- Kommt diese ganze Sch**** irgendjemandem so bekannt vor, dass es vielleicht spontan schon den entscheidenden Hinweis gibt?
- Läuft die elektische Verbindung zwischen Klimasteuergerät und Regelventil vom Kompressor auch über die UCH, sodass es da tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte?
- Wie würdet ihr sonst bei der Diagnose am besten weiter vorgehen, falls es nicht ohnehin schon einen konkreten Tip gibt?
- Ein Ansatz wäre, probeweise das Regelventil vom Kompressor fliegend mit dem Steuergerät zu verbinden, um ein Problem in der Leitung auszuschließen. Macht das Sinn? Hätte jemand eine Pinbelegung vom Steuergerät, wo da das Ventil dran hängt?
Sorry für den langen Post, aber ich wollte euch gleich mal möglichst alle Infos geben. Ich bin schon ziemlich verzweifelt und hab leider auch schon eine Menge Geld für das ganze in den Sand gesetzt... Ich mag meine Diva und sie ist für mich mit meiner Familie (3 Kids...) auch nicht leicht ersetztbar, zumal ich gerade mal knapp 100tKm am Tacho habe. Daher möchte ich das gerne endlich irgendwie in den Griff bekommen.
Danke und Grüße,
Leo
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Hallo Leo,
willkommen im Club - habe ähnliche Probleme, werde daher hier sehr interessiert mitlesen
dachte eigentlich das wäre so ein Phase1 Ding, aber scheinbar sind auch die neueren Diven davon betroffen
die Kompressorverstellung von 0% ist doch maximale Leistung? - so habe ich das noch irgendwie im Hinterkopf - könnte das hier bitte jemand bestätigen? also % Angabe über 0 sagt, wieviel der Kompressor heruntergeregelt wird - oder ist das Umgekehrt?
den weiterführenden Link aus dem von dir genannten Thread hast du auch gelesen? da geht es um besagte Stelle in der UCH
die Elektrik ist nicht gerade A+
Kupferkabel sind sehr steif und hart, neigen daher vermutlich zu Brüchen, die Verarbeitung an Lötstellen läßt ebenfalls schwer zu wünschen übrig, daher tendiere ich ebenfalls zu deiner Vermutung mit einem Elektronikproblem - Steuergerät steht dabei auch bei mir aktuell im Fokus - wenn die UCH mit kalten Lötstellen geplagt ist, warum nicht auch das Klimasteuergerät?
in wie weit die UCH bei der Klima mit hereinspukt ist mir aber auch noch ein Rätsel, ganz außen vor wird sie aber sicher nicht sein
ein Fehler wird es also sicher nicht sein, deine UCH instand zu setzen
für die Klima wären noch ein paar Parameter interessant
Verdampfertemperatur
Druck im System ohne und mit Last und die zugehörige Kompressorstellung - wenn Verstellung sich ändert, welcher Druck Temperatur wird dann angezeigt?
was sagt dein Innenraumthermometer? läuft der Lüfter vor dem Innenspiegel? was ist mit dem Sonnensensor oben im Armaturenbrett? Außentemperaturanzeige funktioniert korrekt?
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
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Wenn schon Abrieb im Drosselfilter Vorlagen werden die ursächlich irgendwo herkommen, wo sich etwas gegeneinander bewegt. Das wird der Kompressor sein.
Dann muss auch das gesamte System gereinigt werden und der Kondensator gehört ausgetauscht.
--
Tom
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Hallo!
@Michael: Ja, den weiterführenden Link habe ich gelesen. Bei der ZV bin ich mir auch zu 95% sicher, dass es das ist, was dort beschrieben ist, weil die Symptomatik wirklich komplett gleich ist und ich mehr als einen Beitrag ergoogelt habe, wo es genau so beschrieben und per Nachlöten der gleichen Lötstelle behoben wurde.
Ich habe leider selbst nicht die Möglichkeit, eine OBD zu machen, daher kann ich zu den Parametern leider keine genauen Werte sagen. Da verlasse ich mich mal drauf, dass das dem Freundlichen sonst ins Auge gefallen wäre. Einzig auffällig war eben die Fördermenge. Er meinte bei der Probefahrt jedenfalls, 0% bedeutet, dass kein Kältemittel gefördert wird, also aus.
Vorhin gerade hat mal ausnahmsweise die ZV wieder funktioniert. Der Innenraum war von der Sonne voll aufgeheizt, also eigentlich auch typisch für eine kalte Lötstelle, weil die Ausdehnung vom Lot dann gerne mal wieder durchkontaktiert. Kommt auch bei Haarrissen vor, aber wegen genannter Erfahrung anderer Leute wirds wohl eher die Lötstelle sein. Die Klimaanlage hat jedenfalls trotzdem nicht funktioniert. Somit dürfte es wohl zumindest doch nicht die selbe Ursache sein.
Den Lüfter am Innenspiegel kann ich noch checken. Ich nehme mal an, dazu muss ich einfach mal die Kunststoffabdeckung runter nehmen. Soll der immer laufen, wenn die Zündung ein ist?
Wäre also weiterhin spannend, was für den (zeitweisen) Ausfall der Klimaanlage sorgt.
@Tom: Das ist ja auch die erste Vermutung jeder Werkstatt, die sich das anschaut und deshalb wurde auch alles bereits getauscht und gereinigt. Ja, könnte sein, dass es immer noch, oder wieder irgendwo Späne gibt, aber da sich bei der Inspektion des Drosselventils, des abgelassenen Kompressoröls und am ausgebauten Kompressor vergangene Woche keinerlei Verunreinigungen zeigten, also wirklich keine, fällt der Verdacht gerade mehr auf eine Ursache an der Elektrik/Elektronik.
Hinweise, wie man also am besten ein Problem mit der Elektrik finden oder ausschließen könnte, wären also super! Die Parameter, die Michael genannt hat, wären natürlich nochmal zu checken, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass der freundliche nichts übersehen hat, liegt der Fokus auf die Ansteuerung vom Regelventil im Kompressor.
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30.08.2024, 15:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2024, 15:25 von treckertom.)
Ohne Auslesegerätschaft und immer auf fragliche Expertise von verschieden Werkstätten wird es schwierig, die wahre Ursache zu ergründen. Sobald mehr als eine im Spiel ist fängt das aufeinanderzeigen an.
Möglich wäre auch ein Haarriss der 30a Sicherung für den Klimakompressor.
Oder unendeckter Leitungsbruch, der nur sporadisch einen Kontakt herstellt.
Dann zieht weder die Kupplung noch Dias Regelventil an. Allerdings hinterlässt das auch eine Fehlermeldung.
Wie sieht es denn mit den Möglichkeiten und wissen zum selbetmachen aus?
Denn das ganze wird eine übliche teiletauscher-Werkstatt zum einen überfordern als auch preislich (Arbeitsstunden) schnell teuer.
--
Tom
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Hallo Leo,
ich hatte gerade mal in Google: "RENAULT ESPACE 4 Klimaanlage fällt sporadisch aus" eingegeben.
Dieser Link von Frank Assmann hatte diesen Fehler ähnlich oder identisch. Ist natürlich schwer zu sagen, ob das bei dir dann auch diese Ursache ist. Kannst ja mal reinschauen.
https://app.fabucar.de/beitraege/d6dc526...-espace-iv-
Und bezüglich der ZV.
Ich hatte diesen Fehler auch und habe diese defekte Lötstelle nachgelötet. Danach war alles wieder ok. Es reicht, das Armaturenbrett anzuheben und das UHC mit der rechten Hand dort rauszunehmen. Die Stecker lassen sich auch mit einer Hand recht einfach lösen und wieder zusammenstecken. Nach 1,5 Stunden sollte alles wieder zusammengebaut sein.
Es git dazu auch im Forum eine gute Anleitung.
Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km
Liebe Grüße,
Thomas
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(30.08.2024, 15:59)seekboy schrieb: Hallo Leo,
ich hatte gerade mal in Google: "RENAULT ESPACE 4 Klimaanlage fällt sporadisch aus" eingegeben.
Dieser Link von Frank Assmann hatte diesen Fehler ähnlich oder identisch. Ist natürlich schwer zu sagen, ob das bei dir dann auch diese Ursache ist. Kannst ja mal reinschauen.
https://app.fabucar.de/beitraege/d6dc526...-espace-iv-
Und bezüglich der ZV.
Ich hatte diesen Fehler auch und habe diese defekte Lötstelle nachgelötet. Danach war alles wieder ok. Es reicht, das Armaturenbrett anzuheben und das UHC mit der rechten Hand dort rauszunehmen. Die Stecker lassen sich auch mit einer Hand recht einfach lösen und wieder zusammenstecken. Nach 1,5 Stunden sollte alles wieder zusammengebaut sein.
Es git dazu auch im Forum eine gute Anleitung.
Gruß,
Thomas
Hallo!
Den Link kannte ich schon, hab ihn aber dann ausgeblendet, weil ich davon ausging, dass der Turbo benziner keine AGR hat. Oder etwa doch
Die Anleitung zum Ausbau der UHC hatte ich schon endeckt, danke, aber noch nicht so ganz genau angeschaut. Dass das in 1,5h schaffbar sein soll, überrascht mich zwar, aber wenn das so ist, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen! Vermutlich erst, wenn es draußen gerade keine Wüsten-Temperaturen hat wie jetzt, sonst ertrinke ich in meinem Schweiß...
Und nochmal allgemein wegen der Klima: Ich hab wie gesagt schon einige Beiträge dazu gefunden und durchforstet und hab auch schon so gut wie alles durch, was da so beschrieben wird. Das ist ja alles auch den Werkstätten bekannt und wurde schon geprüft bzw. getauscht:
* Kompressor neu (mittlerweile 3x..., zuletzt letzte Woche)
* Trockner neu
* Kondensator neu
* Verdampfer und Drosselventil mit Gebrauchtteil erneuert
* Druckschalter neu
* Alles dicht (bzw. wieder dicht nachdem die dünne Leitung zwischen Trockner und Verdampfer ein Leck hatte und erneuert wurde)
* Fehlerspeicher: kein Fehler
* Parameter: nichts auffälliges, außer der Fördermenge wie beschrieben
* Magnetkupplung: Kuppelt hörbar ein, Kompressor läuft und bleibt auch eingekuppelt, solange die Anlage nicht am Bedienteil ausgeschaltet wird
* Drehzahlanhebung vom Motor: Funktioniert
* Kühlerlüfter: Funktioniert, beide Stufen
* Innenraumgebläse: Funktioniert
* Temperaturregelung Richtung warm: Funktioniert
* Klappenstellmotoren in Ordnung
* Freigabe für die Klimaanlage vom Steuergerät anhand der Parameter (Einstellung am Bedienteil, Temperaturwerte, etc.) kommt auch wie sie soll
* Sicherungen sind i.O., optisch geprüft und mit Multimeter auf Durchgang (Haarriss kann ich nicht voll ausschließen, würde mich aber wundern, bei den fetten Sicherungen, außerdem wie gesagt: kein Fehler im Speicher)
* Lüfter beim Innenspiegel: nicht geprüft, mach ich noch!
* WENN die Anlage dann doch einmal funktioniert, dann absolut zufriedenstellend mit ausreichend Leistung und auch die Automatik tut was sie soll, also schön runter kühlen, dann Gebläse zurücknehmen, Klappen umstellen und so!
* WENN die Anlage aber nicht funktioniert, dann produziert sie KEINE Kälte, also nicht dass sie dann nur wenig Leistung hätte, nein, gar keine. Und wie gesagt, auch in diesem Fall: Kompressor bleibt eingekuppelt, kein Fehler im Speicher, Drehzahl bleibt erhöht, Kühlerlüfter läuft. Die Klimaautomatik nimmt dann die Gebläseleistung zurück, ich vermute mal, weil halt keine kalte Luft kommt. Im Auto ist dann Sauna (zu allem Überfluss ist mein Wagen komplett schwarz. Innen und außen. Nur die Fenster sind durchsichtig).
Meine Hoffnung war, dass vielleicht jemand Erfahrungen oder einen Tipp hat, wo über all das hinaus noch weiter diagnostiziert werden kann. Oder noch besser natürlich, jemand das Problem auch hatte und gelöst hat.
Ansonsten wären auch Zeichnungen oder Infos hilfreich, wie der Kompressor im Wagen verkabelt ist (direkt vom Regelventil zum Steuergerät, oder sind da noch Stecker dazwischen, oder die UCH, oder das Bedienteil, oder Sicherungen, oder...? Wo ist was gesteckt? Was hängt an welchen Pins auf welchem Stecker?). Die Klimaanlagen-Spezialwerkstatt hat diese Unterlagen leider nicht, weil sie eben eine Klimaanlagen-Spezialwerkstatt und Tachodienst für alle Marken ist, aber keine Renault-Werkstatt und normalerweise auch keine Elektrik macht.
Natürlich könnte ich als nächstes noch zu Renault fahren (Werkstatt Nr. 5 dann...). Die fangen dann von vorne an, tauschen alles aus, stehen wahrscheinlich vor den gleichen Problemen und wollen nochmal das doppelte an Heu, was mich der Käse ohnehin schon gekostet hat. Daher hoffte ich auf ein paar hilfreiche Infos hier aus dem Forum
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30.08.2024, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2024, 21:07 von treckertom.)
Alle Verbrenner haben allerdings eine Abgasnachbehandlung, welche durch Geber und die Motorelektronik laufend auch auf Plausibilität überwacht wird.
Passt etwas nicht, wird der Fehler mitgezählt. Kommt er nach x Warmlaufphasen nicht wieder, wird der Zähler um eins bis null zurückgezählt. Wenn nicht, ab festgelegte Summen eine Fehlermeldung generiert.
Gut möglich, das etwas mit Zündung oder kat oder den gebern nicht passt. Dann wird in der Tat die Klima gesperrt.
Daher wäre es ratsam, nicht die Klima als abgeschlossenes System sondern ein Teilsystem zu verstehen.
Daher wäre eine Gesamtauslesung per can Clip oder pyclip sehr ratsam.
Werkstätten beschäftigen sich mit altfahrzeugen weniger intensiv als es nötig wäre.
Und die wenigsten Freien kennen die Besonderheiten des Reno Dacia Nissan eigenen CAN Clip.
--
Tom
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Hallo Leo,
ich hatte ein anderes Problem, war aber ähnlich hilflos. Um die Diva erfolgreich und zielgerichtet zu behandeln braucht es die Kommunikation zu den Steuergeräten!
Mit PyRen oder PyClip für Android, Windows, Mac + OBDII Dongel kommst du da kostengünstig sehr weit. Hast du ein Notebook? Android Handy/Tablet?
Ich (ohne große Computerkenntnisse) hab es Dank der netten Hilfe hier im Forum hinbekommen, Tablet und USB-Dongel empfinde ich am idealsten.
VG
m.
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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31.08.2024, 14:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2024, 14:58 von Leo2.0T.)
(31.08.2024, 00:01)mateo schrieb: Hallo Leo,
ich hatte ein anderes Problem, war aber ähnlich hilflos. Um die Diva erfolgreich und zielgerichtet zu behandeln braucht es die Kommunikation zu den Steuergeräten!
Mit PyRen oder PyClip für Android, Windows, Mac + OBDII Dongel kommst du da kostengünstig sehr weit. Hast du ein Notebook? Android Handy/Tablet?
Ich (ohne große Computerkenntnisse) hab es Dank der netten Hilfe hier im Forum hinbekommen, Tablet und USB-Dongel empfinde ich am idealsten.
VG
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Traurig, aber wahr, dass es ohne Computer nicht mehr geht... Weil Anfang der Woche schon die nächsten Gespräche mit der Werkstatt anstehen, hab ich aufgetrieben, was auf die Schnelle möglich war und das ist so ein "chinesischer" ELM327 bluetooth dongle. Tatsächlich scheint der aber halbwegs zu funktionieren! Der ELM327 Identifier für Android sagt, bis auf die Protokolle 2.2 und 2.3 ist alles grün. Dann hab ich viel Zeit damit verbracht, einen Laptop zu finden (hab ein paar...), der sich mit dem Dongle verbindet, um dann DDT4ALL damit laufen zu lassen, weil die Software irgendwo für Renault empfohlen wurde und mir zuerst leichter zugänglich schien, als PyRen oder PyClip. Am Ende funktionierte es dann prinzipiell, aber die ECU Datenbank, die ich irgendwo ausgegraben habe, ist französisch (no comprende...) und hat außerdem keine Daten für die Klima vom Phase 3
Ich hab jetzt grad eigentlich keine Lust mehr, aber die nächsten Fragen für mich wären:
* Für PyRen brauch ich vermutlich auch eine Datenbank. Hat wer einen Link zu einem Forums-Post, oder sonst irgendwas parat, wo ich das notwendige finde, ohne nochmal 70 Seiten "Zwischen-Info" durchackern zu müssen, um ans Wesentliche zu kommen?
* Wenn ich dann zugriff auf die Daten habe, kann mir jemand etwas genauer sagen, welche ECUs und Werte dann die interessanten sind?
Übrigens hat es die MotorData App für Android schon mal anscheinend geschafft, alle Fehlerdatenspeicher auszulesen. Nix gefunden.
Hab grad nochmal kurz geschaut, ich glaub DDT is nicht so 100% das, was ich brauche. CLIP wär wohl besser. Ich schau mal, ob ich es wo finde...
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