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Fehlerdiagnose Fehler Nockenwellenpositionssensor
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem JK03 2,0dci seit ein paar Tagen das Problem das er nicht mehr die volle Leisting hat und im Display die Meldung
"Einspritzung pruefen".
Laut Diagnose (autoaid) ist der Fehler Strromkreis Nockenwellenpositionsensor vorhanden.
Nockenwellensensor wurde schon getauscht. Ohne Erfolg.
Jetzt habe ich vor noch den OT Kurbelwellensensor zu tauschen.

Habt ihr noch Anmerkungen oder Ideen hierzu ??

Danke im Vorrau !
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#2
guten Morgen Markus,

Fehler Stromkreis bedeutet in der Regel ein Leitungsschaden - Kabelbruch, Marderbiß, oxidierte Steckverbindung usw.
vermutlich wirst du die Leitungen durchprüfen müssen

VISU (Schaltpläne) ist hierbei dein gesuchtes Werkzeug - achte auf den PRODUKTIONSmonat - die EZ hat nichts zu sagen

Fehlermeldungen bestehen aus 2 Teilen, einmal DFxxx (x sind 3 Zahlen) welches Teil nicht will und die wird ergänzt mit COxx, was dir sagt, was mit dem Teil nicht stimmt

im Dialogys findest du dann die zugehörige Reparaturroutine
bei Stromkreisfehlern steht dort normal "Stromkreis prüfen, instandsetzen"


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Danke fuer die Info. Das werde ich mal pruefen dann.

Hat der Motor auch einen Nockenwellenversteller ? Kann es das auch sein ??
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#4
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wirst du warten müssen bis Treckertom hier aufschlägt

bis dahin kannst du bei catcar.info schon einmal selber stochern


Gruß Smile

Michael


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#5
(05.09.2024, 07:26)MarkusBuse schrieb: Hat der Motor auch einen Nockenwellenversteller ? Kann es das auch sein ??

Nein, so etwas hatte mWn nur der 2.0 16v Benziner (ohne turbo).
Der Hinweis von Michael ist schon zielführend.
Prüfe einmal die Kabel am Stecker. Zugprobe reicht.
Leider sind die Litzen der Kabelbäume vom Zulieferer Lear nicht so Klasse. 
Die können an Schwingungsstellen brechen ohne das es von aussen sichtbar ist.
Daher ist es schon wichtig, Leitungen an den vorgesehenen Stellen zu verzurren.
Gut möglich, das es auch etwas anderes ist. 
Canclip, pyclip ist schon etwas genauer, brauchen jedoch etwas Erfahrung im Umgang.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#6
Hi

Also habe den NW Sensor getauscht.
Fehler ist nun Nockenwellenpositiobssensor Bank1 Fehler

Motor hört sich auch etwas rauher und lauter an als vorher…..
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#7
Oder kann das hier eventuell auch noch am OT Geber liegen ?
Auto hat auch kaum mehr Leistung, fühlt sich so an sls
Wenn es im Notlauf wäre….
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#8
guten Morgen,

für den 2.0dci ist Tom dein Mann, daher hält man (ich) besser die Klappe, wenn man nichts genaues weiß Wink

zum Notlauf kann ich dir aber sagen, daß der im Kombiinstrument angezeigt wird
variiert etwas, je nach Typ - in der Geschwindigkeitsanzeige ca. bei der Hunderterposition der km/h erscheint dann ein kleines gelbes Wellensymbol - dafür, daß das den Notlauf anzeigt, ist das extrem unspektakulär und sehr mickrig, übersieht man gerne mal Augeverdrehen
Edit: Wellensymbol gibt es nur bei Ph1 - sry

Fehlermeldungen zum Stromkreis sind inzwischen weg?
auch nicht als inaktiv hinterlegt?

generell bist du mit Clip (in irgendeiner Form) besser bedient, da Clip erfahrungsgemäß sauberer und detaillierter ausliest


Gruß Smile

Michael


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