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Naja, viele bei uns benutzen das Fernlicht viel zu selten. Praktische Erfahrung Berlin und Umland!
Habe ich Außerorts keinen Gegenverkehr und keine Straßenbeleuchtung, mach ich das Ding sofort an.
Bei Gegenverkehr oder kreuzendem Verkehr geht das Licht natürlich sofort zurück auf Abblendmodus.
Fährt vor mir einer, ist das Licht auch an, bis ich ca. 300 bis 200 Meter an ihm dran bin, dann schalte ich erst aus (lt. Gesetz geringer Abstand!).
Wenn der Vordermann, so wie ich, die Abblendfunktion vom Innenspiegel benutzt und seine Sitzposition eventuell etwas, wegen die Außenspiegel, verändert, entsteht für ihn keine Gefahr und kein Risiko,
aber wenn ich das Fernlicht abschalte entsteht eine Gefahr und ein erhöhtes Risiko für mich!
Ist aber das gleiche Thema wie mit dem Tempomat, der viel zu selten benutzt wird. Außerorts schwebt mein Fuß immer schon über der Bremse, so dass ich mir den Pedalwechsel an kostbarer Zeit spare. Im Gehirn machts klick und der Fuß muss nur noch voll durchdrücken. Mindestens 1 Sekunde Zeit gespart. In Metern 100km/h = 30 Meter, 80 km/h = 24 Meter, 50 km/h = 15 Meter.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
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Hallo Daniel,
(10.09.2024, 08:13)Esperanza schrieb: Deshalb gibt es bei Philips keine Papiere mehr zum runterladen. (Liste prüfen) Einbauen fertig!
Also auf dieser Philips-Webseite zum Thema LED mit Strassenzulassung steht sowohl eine Kompatibilitätsliste (aktueller Stand 28.6.2024) bereit als auch der Hinweis
Zitat:Scannen Sie den QR-Code an der Oberseite der Verpackung der Ultinon Pro6000 LED, um die Echtheit des Produkts zu prüfen und die ABG herunterzuladen. Drucken Sie die Genehmigung aus und führen Sie diese nach dem Einbau der LED-Lampen stets im Fahrzeug mit sich.
Fun fact: In der Kompatibidingsda-Liste steht kein Espace - aber der Trabbi
Zitat: Alle Scheinwerfer mit einem H4 (H7) Sockel, stelle die gleichen Anforderungen an das Leuchtmittel (bezogen auf Sockel, Brennpunkt und Bereich der Leuchtintensität).
Somit können in allen H4 (H7) Scheinwerfern alle Leuchtmittel, die die Norm H4 (H7) einhalten, verbaut werden.
Erfüllt ein alternatives Leuchtmittel sowohl den Sockel (H4 oder H7), den zugehörigen Brennpunkt und halten die maximal zulässige Leuchtintensität ein und dies wurde bei einem Fahrzeugscheinwerfer amtlich geprüft,
wird dieses Leuchtmittel diese Bedingungen wohl in alle Scheinwerfern mit dem gleichen Sockel erfüllen.
Die Kompadingsda-Liste mal genauer durchgelesen? Bei einigen Fahrzeugtypen sind zusätzliche Adaptersockel nötig. Ganz so pauschal "H4-Glühobst raus und LED rein, ist ja der identische Aufbau" ist es dann wohl doch nicht.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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Hallo.
Es soll Leute geben die helles Innenlicht einschalten damit sie besser rausschauen können.
MfG. Gerhard
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(10.09.2024, 15:26)Andreas aus Berlin schrieb: Also auf dieser Philips-Webseite zum Thema LED mit Strassenzulassung steht sowohl eine Kompatibilitätsliste (aktueller Stand 28.6.2024) bereit als auch der Hinweis
Hab ich gemacht und als Ergebnis erscheint eine Seite auf der steht, Zitat: "Für ihr Land ist keine ABG verfügbar. Wenn für Ihr Land keine ABG verfügbar ist, ist keine erforderlich."
Bei Osram konnte ich noch eine ABG runterladen, ob das aktuell noch so ist, weiß ich nicht, meine Fahrzeuge sind jetzt alle versorgt, selbst der 125'er Roller.
Zitat:Die Kompadingsda-Liste mal genauer durchgelesen? Bei einigen Fahrzeugtypen sind zusätzliche Adaptersockel nötig. Ganz so pauschal "H4-Glühobst raus und LED rein, ist ja der identische Aufbau" ist es dann wohl doch nicht.
Das LED-Leuchtmittel hat hinten einen großen Kühlkörper, wo bei den "normalen" Leuchtmitteln bereits der Steckanschluss sitzt. Bei mir musste ich die H7 Aufnahme montieren, das LED-Leuchtmittel durchstecken und dann den Stromanschluss anklemmen.
Adapter sind entsprechend bei exotischen Aufnahmen oder Stromanschlüssen der Leuchtmittel erforderlich. Wenn der Stromanschluss schon im Deckel des Scheinwerfers integriert ist, wird es eng. Wenn das Leuchtmittel seitlich eingeschoben wird, könnte es Probleme geben.
Deshalb natürlich erst schauen, dann probieren.
Nur als Randbemerkung, beim Scenic 3 passt das H7 auch hervorragend in das Fernlicht, ich musste nur die Kappe hinten gegen eine Gummikappe aus dem Netz tauschen.
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Hallo,
ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt und mich geärgert, dass die Lampen für jeden Fahrzeugtyp einzeln freigegeben werden, dann aber dieses PDF gefunden: https://www.db-thueringen.de/servlets/MC...69-280.pdf
Dort wird untersucht, inwieweit sich Unterschiede durch den Einsatz dieser Retrofit-LEDs ergeben und es kam raus, dass die Abstrahlcharakteristik deutlich anders ist als von einer Halogenlampe. Ob dies in der Praxis relevant ist hängt dann vom Scheinwerfer ab.
Die aktuelle Vorgehensweise hat also durchaus ihren Sinn.
Ich muss auch sagen, mit neuen Scheinwerfern, Lichtbypass und Halogenlampen mit dünnerem Glühwendel bin ich mit meinem Licht am J63 absolut zufrieden und die Originalität ist gewahrt. Das einzige was man noch machen könnte wäre, eine Dimmelektronik für den Anschaltvorgang der Lampen einzubauen, dann würden die wahrscheinlich um ein Vielfaches länger halten.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
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