Mist
mal eines vorab: der M9R soll für 500.000km gut sein, bei entsprechender Pflege wohl auch mehr!
Frage ist, ob der Rest der Diva auch solange durchhält
dann schließe ich mich Tom an: Kompression geprüft? alle Zylinder gleichmäßig? wie viel Kompression hat er?
natürlich besteht die Möglichkeit, daß die Ventile krumm sind, das wäre der Worst Case, aber immer noch kein Totalverlust
in diesem Extremfall sind ein paar neue Ventile fällig, bzw. ein gebrauchter Kopf und eine neue Kopfdichtung und viel Geschraube
aber lassen wir das mal beiseite
andere mögliche Fehlerquelle ist die menschliche Komponente - ja, sry, auch wenn es jetzt weh tut: ich meine den Schrauber...
spreche da aus eigener Erfahrung - selber schon genug zu Schrott geschraubt, geht ganz schnell
aus dem Chat leite ich ab, daß du kein Dialogys zur Verfügung hast?
sonst hättest du nicht nach den Anzugmomenten gefragt
hast du, oder hast du nicht?
wenn nein, sag das bitte, dann lassen wir dir "irgendwie" die entsprechende pdf zukommen!
bzw. (Achtung Predigt) der Link zum Kauf ist dir genannt worden...
hast du das Einstellwerkzeug?
wenn weder Dialogys noch Einstellwerkzeug vorhanden sind, wäre das für mich die primäre Fehlerquelle - dann kostet dich das nur ein bißchen Arbeit und ein angekratztes Ego, aber du kämst ansonsten glimpflich weg
ich kenne den Motor nur aus dem Forum hier, habe aber die Serviceanweisungen grob gelesen und es ist schon etwas tricky (einmal lesen reicht da nicht) mit der Synchronisation von Kurbel- und Nockenwelle, wenn man sich da nicht 100% daran hält ist da schnell eine Abweichung der Steuerzeiten reingeschraubt, zumal die Platzverhältnisse sehr bescheiden sind und man nicht richtig sieht, was man da überhaupt macht...
eine "Verschlimmbesserung" durch die Reparatur halte ich daher nicht für völlig unmöglich
stimmen die Steuerzeiten nicht kannst du den selben Effekt haben, wie bei undichten Ventilen, da diese schon öffnen (oder noch offen sind), bevor der Kompressionspunkt erreicht wurde, an dem der Diesel zündet
der Nockenwellensensor mißt nur die Einlaßnockenwelle?
was ist mit der Auslaßnockenwelle?
was ist wenn nur die Auslaßwelle nicht stimmt? dann schlägt der Nockenwellensensor nicht an und der Motor läuft trotzdem nicht - so wie das aussieht müßten dann aber das Stirnrad der Nockenwelle unten gewesen sein?
was mir auf deinem Bild aufgefallen ist: am Einlaßstirnrad sitzt die Markierung nicht exakt unter der angeschliffenen Fläche vom Block (kann aber auch an der Perspektive liegen) was mir weiterhin auffällt und ich als untypisch empfinde: die Langlöcher am großen Kettenrad sind bis Anschlag an den Schrauben, wäre es nicht eher typisch, daß die ca. in der Mitte sitzen?
was macht der Stromkreisfehler?
kam er noch mal?
wenn weg geblieben, dann ist das Timing entweder gerade noch im Toleranzbereich, oder von den Ventilen ist wirklich was krumm, oder die Auslaßwelle alleine stimmt nicht
wenn wieder da, spricht das für immer noch falsche Steuerzeiten - bzw. wäre dann der zweite Teil der Predigt fällig, diesmal die Strophe über Clip
Checkliste:
- Stromkreisfehler noch einmal prüfen (sollte das einfachste sein)
- Kompression aller Zylinder prüfen - volle Batterie, mit angehängtem starkem Ladegerät, dann nur mit Anlasser orgeln, Ladegerät deshalb, damit bei allen Prüfungen die Stromstärke gleich ist, sonst dreht der Anlasser bei schwacher Batterie unterschiedlich schnell und verfälscht das Ergebnis - dabei verhindern, daß der Motor zünden kann (Nocken- Kurbelwellensensor abziehen, Injektoren stromlos machen oder alle Glühkerzen ausbauen, wenn die draußen sind, dreht der Motor auch leichter) Meßergebnisse notieren, am besten 2 Durchgänge machen und möglichst gleiche Zeitspanne orgeln, bei Abweichungen kann man ein paar Tropfen Motoröl auf die Kolbenringe geben, um die als Fehlerquelle auszuschließen, falls die verschlissen sein sollten, dichten die mit dem Öl wieder und die Kompression steigt deutlich (Kolbenringe halte ich jetzt aber eher für unwahrscheinlich)
- prüfen ob bei einer Zündung in den Ansaugtrakt gezündet wird - wenn ja sind die Einlaßventile nicht richtig geschlossen (krumm oder falsches Timing)
- mit Endoskop in den Brennraum schauen, Ventile vllt nicht zu sehen, aber das hinterläßt normal auch Spuren auf dem Kolben
- und mein Favorit: die Arbeiten an der Steuerkette wiederholen, um da einen Fehler auszuschließen (aber mit Dialogys und Einstellwerkzeug)
das wären so meine Ansatzpunkte - Kopf würde ich erst als letzte Möglichkeit runternehmen, da das am meisten Arbeit macht
Anleitung für Instandsetzung des Kopfes findet sich (oh Wunder) im Dialogys
ich bin Optimist und gehe davon aus, daß lediglich die Steuerzeiten nicht stimmen
wird schon
Gruß
Michael