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anderer Typ Austausch LiMa gesucht
#21
kurzes Update, bzw Rückmeldung

nach mehreren Wochen Betrieb kann ich sagen, die 150A LiMa reicht dicke für meine Phase1 - mit der Wassergekühlten mußte sie bei viel Kurzstrecke regelmäßig an das Ladegerät, weil sonst der Fehlermeldungshagel losging Augeverdrehen 

Diva war seither einmal am Ladegerät - war aus Gewohnheit, nicht Notwendigkeit
neue 85Ah Batterie war trotz ausschließlicher Kurzstrecke Standheizung usw 3/4 voll Smile

als Anhaltspunkt, extreme Kurzstrecke sieht bei mir so aus:
2x5km dabei durch 2 30er Zonen und 2x1km am Tag
Edit: 2x7km

Resume für mich:

wassergekühlte Krücke hat auf dem Etikett vllt 155A, in der Realität wohl eher nicht - kann jedem der mit dem Teil "gesegnet" ist nur wärmstens den Umbau empfehlen!


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#22
Moin,
solch extreme Kurzstrecke auf Dauer sind doch eher etwas für's Fahrrad
als für den 2,2l Diesel.
Besten Gruß Helmut
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#23
Moin Helmut,

auf den ersten Blick hast du Recht - bin da auch voll bei dir, ist aber leider nicht so einfach in der Praxis umzusetzen
laß mich raten: du kommst aus dem Norden, da wo eine 5m Düne schon als Berg bezeichnet wird? Wink

knobel schon eine Weile an dem Fahrradproblem - ohne E-Bike habe ich keine Chance (ohne mußt du extrem fit sein und entsprechendes Equipment haben, das vermutlich teurer ist als meine Diva)
E-Bikes die das bewältigen könnten sind, wegen geforderter Wattleistung, auch nicht mehr im legalen Bereich

sind zwar Luftline nur läppische 3km, aber die haben es in sich

Straße PKW einfach 7,0km laut Google Maps - muß mich also korrigieren, Kurzstrecke doch nicht ganz so kurz, aber für Diesel immer noch viel zu kurz, aber auf Grund der Steigung bekommt er wenigstens annähernd Betriebstemperatur

Fahrrad waren die ca. 5,5km (hab mich da vertan, sry) - dann aber für Radfahrer lebensgefährliche Strecke (da stehen schon genug Kreuze an der Landstraße)

sicherer "Radweg" sieht so aus:

   

Knackpunkt sind die 2 rot markierten Stellen - da sind Steigungen von bis zu knapp 50% < kein Tippfehler!
kenne diesen *+%-& Buckel zu genüge, war mein Schulweg  Aua - daher hat mich seit meinem 15. Lebensjahr auch keiner mehr so ohne weiteres auf ein Fahrrad bekommen...

bei 25-27° Steigung hast du zu Fuß schon zu schaffen


"steilen" Gruß Wink

Michael


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#24
Hallo miteinander,

hatte da ja noch ein paar Bilder versprochen - zumindest zu dem "Sonderbauteil" aus den Küpferbögen, für die Wasserschläuche

   

ich habe zusätzlich noch 2 passende Reduzierstücke genommen, damit ich eine Nut für die Schlauchschellen erhalte, in die diese sich dann "reinbeißen" können
fertige Teil sah dann so aus

   

die Arbeitsbedingungen OHNE Bühne:

   

(19.12.2023, 15:50)treckertom schrieb: Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.

daß der Satz mir dabei öfter durch den Kopf gegangen ist, muß ich nicht wirklich erwähnen? Wink
Regenjacke kann von Vorteil sein...

am Ende dann noch geeignete Position zum Fixieren finden - ich habe das so gelöst (mit Kabelbinder an Metallleitung der Servopumpe)

   


hoffe das hilft allen (die Vater und Mutter erschlagen haben) die sich damit vergnügen wollen...
Scheißarbeit, aber hat sich gelohnt - Diva seither unauffällig was die LiMa anbelangt Smile


Gruß Smile

Michael


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#25
Moin,
saubere Pionierarbeit,  hast du gut gemacht.
Besten Gruß Helmut
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#26
danke Helmut!

war aber nicht ganz mein alleiniger Verdienst - Tom hat den Anstoß mit den Kupferbögen geliefert, habs nur verfeinert und ausgebissen


Gruß Smile

Michael


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#27
Guten Abend!

Micheal, welchen Durchmesser haben denn die Reduzierstücke? Habe nur welche gefunden mit ich glaube 15mm auf 22mm. Und dieses müsste aufgrund des größeren Spaltmaßes Hartgelötet werden…

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#28
Hallo Sun,

Zusammenfassung:

(09.02.2024, 13:08)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: die Wichtige Information:

die Anschlußstutzen an der LiMa für die Kühlschläuche: innen 18mm - außen am Wulst 19,4mm

(09.02.2024, 18:50)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ... die 18er Bögen haben am Wulst Außenmaß von 21mm - sollten damit ideal sein

Lötbögen also 1,6mm dicker als die Anschlüsse an der LiMa, was einem alten ausgedehntem Schlauch entgegenkommt

Reduzierstücke haben an der dicken Stelle den gleichen Durchmesser wie die dicke Stelle der Bögen, es entsteht dadurch ein gerades Stück - auf Rundungen einen Schlauch aufziehen gibt immer Murks
ein Stück von der Reduzierung herausstehen lassen, dann entsteht in der Geraden eine Nut, in die sich dann die Schlauchschelle schön "reinbeißen" kann, dann hält das auch


und ja, der Spalt in der Muffe ist schon größer, ist ja auch ein Reduzier- und kein Verbindungsstück - hatte leider auch keine andere Auswahl, aber die "Nut" für die Schelle ist dadurch tiefer, gibt mehr Biß für die Schelle Wink
habe die dünne Seite mit einer Zange etwas aufgebogen, damit es im Bogen nicht schlackert, bis es gelötet war

aufpassen, daß das Lot nicht durchtropft und im Inneren des Bogens als Perlen anhaftet, die sich eventuell wieder lösen können und dann munter durch den Wasserkreislauf düsen

wurde hier mit einer normalen Lötlampe gemacht, ja war Hartlot - welches Lot genau weiß ich nicht mehr, war aber nichts Spezielles



Gruß Smile

Michael


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#29
Moin,
zur Sicherheit können die freien Enden der Reduzierstücke etwas aufgebördelt werden, 
zB mit dem Konus einer 12er Nuß, damit die Schläuche nicht abrutschen, 
falls die Quetschnut nicht gelingen sollte.
Es muss nicht zwangsläufig mit Hartlot gearbeitet werden,  eine sauber ausgeführte Weichlotverbindung, 
- gereinigte blanke Kontaktflächen!, Flussmittel -, reicht aus.
Hilfsmittel als Ersatz für Lötflamme wären Heißluftgebläse - oder eine heiße Herdplatte, wenn Mutti nicht zu Hause ist.
Die Kontaktflächen sollten nicht verformt werden,  damit sichergestellt ist,  dass das Lot vollständig in die Kapillare eindringt.
Bis zum Erstarren des Lots, Lötverbindung nicht bewegen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#30
Hallo,

Sicher das Weichlöten auch OK ist bei dem 15-18 Reduzierstück? Weil von Kapillare kann man bei dem Spalt (Schätze 1mm) nicht mehr reden.

Mein Lokaler Händler meinte übrigens die häufigen Defekte seien aufgrund Alterungsprozesse der Magneten (Entmagnetisierung). 
In Kombination mit einer schwachen Batterie wird die Diodenplatte überlastet, welche dadurch überhitzt und stirbt.

Ich hatte die Diodenplatte vor ein paar Monaten getauscht. Eine Zeit war ruhe. Seit kurzem ists so, dass im Leerlauf unter Last (Klimaanlage, Gebläse, Heizung und Fernlicht) die Ladespannung komplett einbricht auf 12,4V. Ohne Last 14,5V.

Habe mir die 210A CV PSH 575.928.210.130 geholt und möchte im Zuge des Tausches gleich einen Freilauf montieren.

Hat zufällig jemand eine Teilenummer?

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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