09.12.2024, 20:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 21:13 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Sun,
ich würde das Hartlöten
per Definition ist der Unterschied zwischen Weich- und Hartlot nur die Temperatur, als Grenze ist 450° angesetzt - darunter weich, darüber hart - ansonsten ist das der selbe Arbeitsablauf
für Warmwasser ist Hartlot vorgeschrieben, da dort mit Temperaturen über 110°C gerechnet werden muß - ab da gilt eine Weichlotverbindung als unzuverlässig
bei der Diva mußt du mit etwa 120°C max rechnen...
die Bögen sind jetzt nicht wirklich sicherheitsrelevant und das ganze ist schon etwas akademisch, Weichlot würde es sicherlich auch tun, nur du mußt eh mit einem Brenner arbeiten, um eine vernünftige Temperatur zu bekommen - normales Propangas tuts da voll und ganz, die dünnen Kupferröhrchen glühen sofort
gibt unterschiedliche Lote, die Temperatur steht normal drauf und sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein, du mußt ja nicht bei den hohen Temperaturen zulangen
zur LiMa - die hat doch keine Magnete drinnen?
sie hat eine Wicklung verbaut, über die der Erregerstrom ein Magnetfeld erzeugt - wenn die was weg hat sinkt natürlich die Stärke des Magnetfeldes und damit die Leistung der LiMa - mit Aufmagnetisieren geht da nichts mehr, das war früher mal - die Diven sind zwar alte Schüsseln, aber so alt auch wieder nicht
Freilauf war bei meiner 150A bereits verbaut, ich gehe davon aus, daß der ab Werk vorhanden ist
bei den angebotenen Freiläufen steht meist nur lapidar "für Renault" - denke da wird es keine großen Abweichungen gegeben haben und alle haben das gleiche Teil verbaut
Gruß
Michael
ich würde das Hartlöten
per Definition ist der Unterschied zwischen Weich- und Hartlot nur die Temperatur, als Grenze ist 450° angesetzt - darunter weich, darüber hart - ansonsten ist das der selbe Arbeitsablauf
für Warmwasser ist Hartlot vorgeschrieben, da dort mit Temperaturen über 110°C gerechnet werden muß - ab da gilt eine Weichlotverbindung als unzuverlässig
bei der Diva mußt du mit etwa 120°C max rechnen...
die Bögen sind jetzt nicht wirklich sicherheitsrelevant und das ganze ist schon etwas akademisch, Weichlot würde es sicherlich auch tun, nur du mußt eh mit einem Brenner arbeiten, um eine vernünftige Temperatur zu bekommen - normales Propangas tuts da voll und ganz, die dünnen Kupferröhrchen glühen sofort
gibt unterschiedliche Lote, die Temperatur steht normal drauf und sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein, du mußt ja nicht bei den hohen Temperaturen zulangen
zur LiMa - die hat doch keine Magnete drinnen?
sie hat eine Wicklung verbaut, über die der Erregerstrom ein Magnetfeld erzeugt - wenn die was weg hat sinkt natürlich die Stärke des Magnetfeldes und damit die Leistung der LiMa - mit Aufmagnetisieren geht da nichts mehr, das war früher mal - die Diven sind zwar alte Schüsseln, aber so alt auch wieder nicht
Freilauf war bei meiner 150A bereits verbaut, ich gehe davon aus, daß der ab Werk vorhanden ist
bei den angebotenen Freiläufen steht meist nur lapidar "für Renault" - denke da wird es keine großen Abweichungen gegeben haben und alle haben das gleiche Teil verbaut
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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