18.12.2024, 12:55
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem 2.0T Motor ein paar Teile zu wechseln.
Servopumpe ist undicht, und ich glaube, das beschränkt sich nicht auf den Anschluss der Leitung.
LiMa spinnt und ist die schlimme, wassergekühlte. Wahrscheinlich noch Original. Ich hab da nur die Nummer, die auf dem Block steht: 2549098
Zahnriemenwechsel steht wahrscheinlich an. Der Vorbesitzer meint, dass der Riemen gewechselt wurde, bevor er das Auto gekauft hatte. Das sollte ca. vor 50.000km gewesen sein. Aber nix genaues weis ich nicht. Also lieber jetzt, wenn ich ohnehin an den Aggregaten zugange bin.
Der Servoölstand ist jetzt schon bedrohlich weit unter MIN. Was kann ich da reinkippen? Im JE-Forum wird zwischen Dexron 2 und 3 unterschieden. Zerstörte Gummiteile, sehr unschön. Ist das beim JK auch so dramatisch? Autoteilehändler wollen mir für den JK das Dexron 3 verkaufen, bieten aber auch das 2er an.
Ich würde gerne was nachfüllen, bis ich alles ausgetauscht habe.
LiMas gibt es ja von vielen verschiedenen Herstellern. Hier kriege ich eine überholte Bosch, die 150A liefern soll und luftgekühlt ist. Dann muss ich mir eben auch so einen schönen Bogen basteln. Oder hab ich was übersehen bei den verschiedenen Angeboten?
Über Zahnriemenwechsel bei diesem Motor wurde hier ja schon berichtet, da habe ich mir schonmal ein Bild machen können, wieviel Aufwand auf mich zukommt.
Mein Dialogys spinnt leider grade, da kriege ich keine nützlichen Informationen raus. Da muss ich nochmal dran, hilft aber grade nix.
Gibt es auf dem Weg zum Zahnriemen noch andere Verschleißteile, die gewechselt werden wollen? Rippenriemen würde ich prophylaktisch machen, aber gibts da noch Rollen, Spanner oder andere Aggregate, die es sich zumindest zu prüfen lohnt?
Hier die Servopumpe von oben:
und hier von der Seite. Rund um den Stopfen ölig, daher gehe ich davon aus, dass dort auch Öl leckt.
Und hier habe ich noch daneben fotografiert. Das große Teil zwischen Motorblock und Aggregaten ist sehr ölig, während der Motorblock selbst ziemlich regulär aussieht, finde ich zumindest. Sehe ich das richtig? Bisher gehe ich davon aus, dass die Servopumpe alles vollseicht und die Dichtungen am Motorblock in Ordnung sind.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße
Jordan
wie die Überschrift schon sagt, habe ich bei meinem 2.0T Motor ein paar Teile zu wechseln.
Servopumpe ist undicht, und ich glaube, das beschränkt sich nicht auf den Anschluss der Leitung.
LiMa spinnt und ist die schlimme, wassergekühlte. Wahrscheinlich noch Original. Ich hab da nur die Nummer, die auf dem Block steht: 2549098
Zahnriemenwechsel steht wahrscheinlich an. Der Vorbesitzer meint, dass der Riemen gewechselt wurde, bevor er das Auto gekauft hatte. Das sollte ca. vor 50.000km gewesen sein. Aber nix genaues weis ich nicht. Also lieber jetzt, wenn ich ohnehin an den Aggregaten zugange bin.
Der Servoölstand ist jetzt schon bedrohlich weit unter MIN. Was kann ich da reinkippen? Im JE-Forum wird zwischen Dexron 2 und 3 unterschieden. Zerstörte Gummiteile, sehr unschön. Ist das beim JK auch so dramatisch? Autoteilehändler wollen mir für den JK das Dexron 3 verkaufen, bieten aber auch das 2er an.
Ich würde gerne was nachfüllen, bis ich alles ausgetauscht habe.
LiMas gibt es ja von vielen verschiedenen Herstellern. Hier kriege ich eine überholte Bosch, die 150A liefern soll und luftgekühlt ist. Dann muss ich mir eben auch so einen schönen Bogen basteln. Oder hab ich was übersehen bei den verschiedenen Angeboten?
Über Zahnriemenwechsel bei diesem Motor wurde hier ja schon berichtet, da habe ich mir schonmal ein Bild machen können, wieviel Aufwand auf mich zukommt.
Mein Dialogys spinnt leider grade, da kriege ich keine nützlichen Informationen raus. Da muss ich nochmal dran, hilft aber grade nix.
Gibt es auf dem Weg zum Zahnriemen noch andere Verschleißteile, die gewechselt werden wollen? Rippenriemen würde ich prophylaktisch machen, aber gibts da noch Rollen, Spanner oder andere Aggregate, die es sich zumindest zu prüfen lohnt?
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und hier von der Seite. Rund um den Stopfen ölig, daher gehe ich davon aus, dass dort auch Öl leckt.
Und hier habe ich noch daneben fotografiert. Das große Teil zwischen Motorblock und Aggregaten ist sehr ölig, während der Motorblock selbst ziemlich regulär aussieht, finde ich zumindest. Sehe ich das richtig? Bisher gehe ich davon aus, dass die Servopumpe alles vollseicht und die Dichtungen am Motorblock in Ordnung sind.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx
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