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Je 2,0 16V: Kein Kontakt mehr Motor-Räder
#11
Hi
Wie gesagt, das kann alles sein, bis hin zum Loch im Getriebegehäuse.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#12
Na - bei einem Loch im Getriebe würde das eher nicht runterhängen und der Kraftschluss Motor-Räder wäre damit auch nicht erklärbar - nur der Ölverlust.
Aber eine genauere Einschätzung ist bei den Informationen, die ich bisher habe und weitergeben kann, natürlich nicht möglich. Ich hatte am ehesten auf ein Standard-Problem gehofft, zu dem es zahlreiche Erfahrungen gibt. Aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Grüße, Michael
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#13
@Fasnia

ein Bild von oben wäre auch sehenswert

Mir ist mal auf der AB die Motoraufhängung auf der Beifahrerseite gebrochen. Fazit .... beide Antriebswellen kaputt .... war aber eine ganz andere Geschwindigkeit


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#14
(08.07.2023, 12:35)yew5 schrieb: @Fasnia

ein Bild von oben wäre auch sehenswert

Mir ist mal auf der AB die Motoraufhängung auf der Beifahrerseite gebrochen. Fazit .... beide Antriebswellen kaputt .... war aber eine ganz andere Geschwindigkeit


Gruß Rainer

Nabend Espace Gemeinde
das mit der Beifahrerseitig gebrochenen Aufhängung kenne ich ebenfalls. Da lehnt sich der komplette Motor dann rechts gegen das Blech und es Dröhnt wie irre. Befestigt mit einer lumpigen  Schraube 10.9er Festigkeit und ich meine vom Maß M12x90
Bei mir aber GottseiDank keine weiteren Folgeschäden da ich nur 2 Km nach Hause fuhr und den Wagen bis zum Austausch der Schraube nicht mehr bewegte.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#15
@jackieoliver

naja, bei mir was es jedenfalls keine Materialermüdung .... eher Schlamperei von der Werkstatt. Hab den Schaden fast komplett ersetzt bekommen.

Beim ZR-Wechsel wurden die beiden Schrauben der Motorhalterung (Abdeckung vom ZR) anscheinend nicht richtig angezogen.
Folgedessen haben sich durch das Fahren und Vibrationen die Schraube gelockert und eine ist herausgefallen (hab ich doch glatt wieder unten am Kühler gefunden) und dadurch war die einseitige Belastung für die Haltuerung zu viel und ist gebrochen


   


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#16
Ich löse mal auf, soweit es mir möglich ist:

Heute den Espace aus der Werkstatt geholt - läuft wieder. Wenn ich den Werkstattmenschen richtig verstanden habe (hab' mich gewundert, dass ich überhaupt was verstanden habe, denn ausser buenos dias /schöne Fotos ist mein spanisch eigentlich noch bei 0) haben sich Motor/Getriebe fahrerseitig abgesenkt. Dadurch ist die linke Antriebswelle rausgerutscht, Dadurch eben Verlust des Kraftschlusses und auch des Öls. Warum der Motor "runtergefallen" ist, konnte ich  nicht in Erfahrung bringen. Ich staune noch, dass mir beim Blick in den Motorraum nichts aufgefallen ist. Es war aber offenbar kein Ersatzteil notwendig, denn auf der Rechnung ist ausser 3 Liter Getriebeöl nix zu finden. Vermutlich ist letzes Jahr bei der Neulagerung des Getriebes und Erneuern der Kupplung (noch in einer freien Werkstatt in Deutschland) irgend was nicht perfekt gelaufen.

Die Antriebswellen waren ja eh' hin und die hatte ich der Werkstatt schon mitgebracht, ebenso wie einen neuen Anlasser. Der passte aber nicht. Toll fand ich, dass die Werkstatt mir via Whatsapp ein Video geschickt hat alter/neuer Anlasser mit der Frage, was sie machen sollen (Teil bestellen....)? Da die Probleme zuletzt aber wohl auf einen schlechten elektrischen Kontakt zurückzuführen waren, wurde der alte wieder eingebaut.

Die ganze Nummer hat mich freundliche 204,- € gekostet, da kann man wohl überhaupt nicht meckern. Dafür den Motor wieder befestigt, die Antriebswellen getauscht, den Anlasser versucht zu tauschen und neues Getriebeöl. Alles ganz regulär mit Rechnung und allem PiPaPo. Ich hatte für den blossen Austausch der Wellen schon mindestens mit dem Doppelten gerechnet.

Völlig ungewohnt, mit den neuen Antriebswellen klackerfrei durch die Kurven zu fahren. Zuletzt hatte ich auch immer wieder leichte ABS-Eingriffe bei sehr leichten Bremsungen, die sind auch weg. Hatte die angegammelten "Geber-Räder der Rad-Sensoren im Verdacht, aber eine gründliche Reinigung letzes Jahr hatte keine Besserung gebracht. Eventuell war hier der eher maue Kraftschluss an den Tripod-Gelenken die Ursache? Nixwissen

So lange mir jetzt nicht jemand sagt, dass diese Arbeiten billiger sein müssten, bin ich dezent begeistert und habe wohl meine Werkstatt hier gefunden, zumal ich sie auch noch mit dem Fahrrad erreichen kann, was zum hinbringen/abholen recht praktisch ist. Passt ja problemlos hinten rein.
Grüße, Michael
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#17
Hallo Fasnia (oder wie war der richtige Namen?)

Dann hoffen wir mal dass das Getriebe nichts weiter abbekommen hat.
In dem Fall dann Ende gut, alles Gut.

Aber ich lag mit meiner Vermutung dann Gold richtig.

LG
Alex
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