Ich löse mal auf, soweit es mir möglich ist:
Heute den Espace aus der Werkstatt geholt - läuft wieder. Wenn ich den Werkstattmenschen richtig verstanden habe (hab' mich gewundert, dass ich überhaupt was verstanden habe, denn ausser buenos dias /schöne Fotos ist mein spanisch eigentlich noch bei 0) haben sich Motor/Getriebe fahrerseitig abgesenkt. Dadurch ist die linke Antriebswelle rausgerutscht, Dadurch eben Verlust des Kraftschlusses und auch des Öls. Warum der Motor "runtergefallen" ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich staune noch, dass mir beim Blick in den Motorraum nichts aufgefallen ist. Es war aber offenbar kein Ersatzteil notwendig, denn auf der Rechnung ist ausser 3 Liter Getriebeöl nix zu finden. Vermutlich ist letzes Jahr bei der Neulagerung des Getriebes und Erneuern der Kupplung (noch in einer freien Werkstatt in Deutschland) irgend was nicht perfekt gelaufen.
Die Antriebswellen waren ja eh' hin und die hatte ich der Werkstatt schon mitgebracht, ebenso wie einen neuen Anlasser. Der passte aber nicht. Toll fand ich, dass die Werkstatt mir via Whatsapp ein Video geschickt hat alter/neuer Anlasser mit der Frage, was sie machen sollen (Teil bestellen....)? Da die Probleme zuletzt aber wohl auf einen schlechten elektrischen Kontakt zurückzuführen waren, wurde der alte wieder eingebaut.
Die ganze Nummer hat mich freundliche 204,- € gekostet, da kann man wohl überhaupt nicht meckern. Dafür den Motor wieder befestigt, die Antriebswellen getauscht, den Anlasser versucht zu tauschen und neues Getriebeöl. Alles ganz regulär mit Rechnung und allem PiPaPo. Ich hatte für den blossen Austausch der Wellen schon mindestens mit dem Doppelten gerechnet.
Völlig ungewohnt, mit den neuen Antriebswellen klackerfrei durch die Kurven zu fahren. Zuletzt hatte ich auch immer wieder leichte ABS-Eingriffe bei sehr leichten Bremsungen, die sind auch weg. Hatte die angegammelten "Geber-Räder der Rad-Sensoren im Verdacht, aber eine gründliche Reinigung letzes Jahr hatte keine Besserung gebracht. Eventuell war hier der eher maue Kraftschluss an den Tripod-Gelenken die Ursache?
So lange mir jetzt nicht jemand sagt, dass diese Arbeiten billiger sein müssten, bin ich dezent begeistert und habe wohl meine Werkstatt hier gefunden, zumal ich sie auch noch mit dem Fahrrad erreichen kann, was zum hinbringen/abholen recht praktisch ist. Passt ja problemlos hinten rein.