10.03.2025, 18:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2025, 18:55 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Gerhard,
du solltest eine H-Birne als Fernlicht haben, beim Aufblenden wird im Xenon noch zusätzlich eine Blende hochgeklappt, stimmt nur das Fernlicht nicht, kann die H-Birne eventuell schräg in der Fassung sitzen
im Querträger, in dem das Motorhaubenschloß sitzt sind bei den Scheinwerfern jeweils Löcher, da kannst du mit einem Inbus oder Kreuzschlitz die Höhe verstellen, allerdings nur den gesamten Scheinwerfer, die Xenon verstellen sich dann entsprechend mit den H-Birnen
auf dem äußeren Glas sollte im oberen Bereich ein Strich horizontale eingegossen sein, bzw. haben die (abgeblendeten) Xenon oben eine schöne scharfe Kante beim Lichtkegel
diese beiden Markierungen aufeinander einstellen, mit einem Gefälle von 1,3% (sollte am Scheinwerfer stehen durch einen Aufkleber, oder eingegossen)
bißchen rechnen und messen und du kannst das an einer Wand ohne spezielle Meßgeräte selber relativ genau ausfummeln (bei 5m von Diva zu Wand muß also die obere Lichtkegelkante 6,5cm niedriger sein als der Strich im Scheinwerferglas, wenn alles eben, gerade und winklig ist)
werden die Baumwipfel ausgeleuchtet stimmt eventuell die automatische Höhennivellierung nicht mehr - Übeltäter ist der kleine "Knochen" links vorne zwischen Sensor und Querlenker (hinten links gibt es auch noch einen, etwa auf Höhe hintere Tür) - geht der verloren oder springt aus dem Kugelgelenk hast du dieses Ergebnis mit den Baumwipfeln, da das System dann seinen Nullpunkt verloren hat
andere Möglichkeit ist noch ein aufgehängtes Steuergerät - einfacher Reset mit Clip behebt das - Scheinwerfer 1x in die jeweilige Endstellung fahren lassen - macht das System normal bei jedem Neustart von alleine - fahren die Scheinwerfer beim Neustart nicht von alleine hoch und runter ist schon was faul!
bei Clip sei davor gewarnt die Kalibrierung einfach auf Verdacht auszuführen - stimmen die Bedingungen dazu nicht verstellst du alles, das kann bis zur irreparablen Verstellung des Steuergerätes gehen - dafür vorher im Dialogys nachlesen!
aber schau erst einmal, ob der (die) Knochen noch da ist und dann erst an den Einstellungen spielen!
Gruß
Michael
edit:
Leuchtweitenregulierung ist auch Geschwindigkeitsabhängig - sind sie nur bei schneller Fahrt zu hoch kommen noch UCH und ABS ins Spiel
ich persönlich hätte lieber normale Scheinwerfer, mir ist das mit den Xenon einfach zu kompliziert und fehleranfällig...
du solltest eine H-Birne als Fernlicht haben, beim Aufblenden wird im Xenon noch zusätzlich eine Blende hochgeklappt, stimmt nur das Fernlicht nicht, kann die H-Birne eventuell schräg in der Fassung sitzen
im Querträger, in dem das Motorhaubenschloß sitzt sind bei den Scheinwerfern jeweils Löcher, da kannst du mit einem Inbus oder Kreuzschlitz die Höhe verstellen, allerdings nur den gesamten Scheinwerfer, die Xenon verstellen sich dann entsprechend mit den H-Birnen
auf dem äußeren Glas sollte im oberen Bereich ein Strich horizontale eingegossen sein, bzw. haben die (abgeblendeten) Xenon oben eine schöne scharfe Kante beim Lichtkegel
diese beiden Markierungen aufeinander einstellen, mit einem Gefälle von 1,3% (sollte am Scheinwerfer stehen durch einen Aufkleber, oder eingegossen)
bißchen rechnen und messen und du kannst das an einer Wand ohne spezielle Meßgeräte selber relativ genau ausfummeln (bei 5m von Diva zu Wand muß also die obere Lichtkegelkante 6,5cm niedriger sein als der Strich im Scheinwerferglas, wenn alles eben, gerade und winklig ist)
werden die Baumwipfel ausgeleuchtet stimmt eventuell die automatische Höhennivellierung nicht mehr - Übeltäter ist der kleine "Knochen" links vorne zwischen Sensor und Querlenker (hinten links gibt es auch noch einen, etwa auf Höhe hintere Tür) - geht der verloren oder springt aus dem Kugelgelenk hast du dieses Ergebnis mit den Baumwipfeln, da das System dann seinen Nullpunkt verloren hat
andere Möglichkeit ist noch ein aufgehängtes Steuergerät - einfacher Reset mit Clip behebt das - Scheinwerfer 1x in die jeweilige Endstellung fahren lassen - macht das System normal bei jedem Neustart von alleine - fahren die Scheinwerfer beim Neustart nicht von alleine hoch und runter ist schon was faul!
bei Clip sei davor gewarnt die Kalibrierung einfach auf Verdacht auszuführen - stimmen die Bedingungen dazu nicht verstellst du alles, das kann bis zur irreparablen Verstellung des Steuergerätes gehen - dafür vorher im Dialogys nachlesen!
aber schau erst einmal, ob der (die) Knochen noch da ist und dann erst an den Einstellungen spielen!
Gruß

Michael
edit:
Leuchtweitenregulierung ist auch Geschwindigkeitsabhängig - sind sie nur bei schneller Fahrt zu hoch kommen noch UCH und ABS ins Spiel
ich persönlich hätte lieber normale Scheinwerfer, mir ist das mit den Xenon einfach zu kompliziert und fehleranfällig...

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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