18.04.2025, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2025, 15:16 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
im abgebundenen Zustand ist Epoxydharz weniger bedenklich, würde mit aber trotzdem eine Staubmaske aufsetzen - das Zeug gilt als krebserregend
die genaue Bruchstelle mußt du natürlich finden, von der Position wird dein weiteres Vorgehen abhängen
kann oben direkt an der Kante vom Epoxydharz sein, im Harz selber glaube ich nicht
ist der Bruch weit genug von den anderen Kabeln weg, so daß man löten kann, wäre das die eleganteste Lösung
Toms Tipp mit den Nadeln bietet sich zur Lokalisierung an, gepikste Löcher sicherheitshalber danach mit Dichtmasse versiegeln - wie Toms rät, am Stecker anfangen, also hinter dem Stecker das Kabel anpiken und zum Kontakt messen, wenn dort der Fehler bereits ist, kannst du den Kontakt vllt auspinnen und das Kabel neu Crimpen
bleibt die Stelle trotz dremeln und piken unzugänglich/unauffindbar dürfte ein "work around" wörtlich genommen die Lösung sein
wie was wo mußt du entscheiden, du hast das Teil in der Hand und kannst das am ehesten beurteilen...
Möglichkeit für einen Bypaß könnte so aussehen:
roter Punkt (Pfeil) wäre der Lötpunkt - sollte da nicht genug Platz sein mit einem Fräser im Kunststoff etwas Platz machen, dabei aufpassen, daß man keine Leiterbahn im Gehäuse erwischt
sollte der Lötpunkt zu hoch sein, abfeilen/fräsen, bis es paßt
blau: ein Kanal für das Kabel (gelb) in das Gehäuse fräsen und nachdem das Kabel verlegt wurde, mit Karosseriekleber wieder schließen
Kabel im Außenbereich mit stabiler Schutzhülle versehen und wieder in den Stecker führen und dort anschließen
wie schon geschrieben - da wirst du kreativ werden müssen
Gruß
Michael
die genaue Bruchstelle mußt du natürlich finden, von der Position wird dein weiteres Vorgehen abhängen
kann oben direkt an der Kante vom Epoxydharz sein, im Harz selber glaube ich nicht
ist der Bruch weit genug von den anderen Kabeln weg, so daß man löten kann, wäre das die eleganteste Lösung
Toms Tipp mit den Nadeln bietet sich zur Lokalisierung an, gepikste Löcher sicherheitshalber danach mit Dichtmasse versiegeln - wie Toms rät, am Stecker anfangen, also hinter dem Stecker das Kabel anpiken und zum Kontakt messen, wenn dort der Fehler bereits ist, kannst du den Kontakt vllt auspinnen und das Kabel neu Crimpen
bleibt die Stelle trotz dremeln und piken unzugänglich/unauffindbar dürfte ein "work around" wörtlich genommen die Lösung sein
wie was wo mußt du entscheiden, du hast das Teil in der Hand und kannst das am ehesten beurteilen...
Möglichkeit für einen Bypaß könnte so aussehen:
roter Punkt (Pfeil) wäre der Lötpunkt - sollte da nicht genug Platz sein mit einem Fräser im Kunststoff etwas Platz machen, dabei aufpassen, daß man keine Leiterbahn im Gehäuse erwischt
sollte der Lötpunkt zu hoch sein, abfeilen/fräsen, bis es paßt
blau: ein Kanal für das Kabel (gelb) in das Gehäuse fräsen und nachdem das Kabel verlegt wurde, mit Karosseriekleber wieder schließen
Kabel im Außenbereich mit stabiler Schutzhülle versehen und wieder in den Stecker führen und dort anschließen
wie schon geschrieben - da wirst du kreativ werden müssen
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
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