29.07.2023, 06:33
Hallo Otto
ich Antworte mal farbig in deinem Beitrag
ich Antworte mal farbig in deinem Beitrag
(28.07.2023, 20:02)Otto Brunner schrieb: Hallo,
@ Patchworker
hier noch die vergessenen Antworten auf die Fragen:
-> "Das mit der Bodengruppe vom Avantime bedeutet nur das du die gleichen Teile verbaut hast.
Fährst du viel mit Anhänger das du so oft die ATW wechseln musst?"
Ja, der leichteste ist ein Ungebremster 750kg Anhänger, dann einen 2,5t Anhänger
und sehr oft einen 2,5t Autotransportanhänger (die aber nicht als 2t beim ziehen haben)
Nein, meine Schüssel hat keine Anhängerkupplung.
Aber die originale ATW war nach 180 TKm ausgeschlagen, d.h. bei ca. 90 Sachen fing das rechte Vorderrad an heftig zu schwingeln.
Also hab ich ein Sonderangebot (<100€) im Internet wahrgenommen. Das Teil ging nach genau 2 Jahren auch kaputt.
Ich dachte "Zufall ...Pech gehabt" und kaufte wo anders wieder eine billige Welle. Die hielt gerade mal 11 Monate!
Ich bekam das Geld zurück und musste nicht einmal das Teil zurückschicken.
Schließlich fand ich ein Angebot von SKF, das Teil sah genauso aus, wie das Original... jetzt hab ich ruh.
Hier mal wieder der Beweis: Wer billig kauft, kauft mehrmals. Deswegen kaufe ich im Internet so wenig es geht.
-> "Wozu hast du MoS2 beim Öl beigefügt?"
Das ist doch erwiesen, daß damit die Notlaufeigenschaften wesentlich besser sind. Zusätzlich reduziert sich die Reibung in der Maschine.
Auch das Evtl. vorhandene Lagerspiel wird kleiner (weshalb man das Zeug nicht in neue Motoren beigeben soll).
Ich selber halte nichts davon, was wenn das Zeug auch die Öl Kanäle zusetzt?
-> Riss im Krümmer: "Wie möchtest du den da Vorgehen?
Du müsstest ja dann durch das Zündkerzenloch, durch das Auslassventil
mit der Camara gehen, um dann in den Abgaskrümmer zu gelangen."
Nein, die Rohrkamera kann man auch außerhalb verwenden, um unzugänglichen Stellen einsehen zu können.
Ich dachte da an einen Zugang von unten beim Flansch vom Hosenrohr, oder so. Aber vielleicht kommt man ja von da aus nicht dort hin???
Okay, wäre auch eine Möglichkeit.
@ quixo
-> "Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Luftfilterkasten durch die heißen Abgase gerne mal durchgeschmorrt wird. also am Besten nicht zu lange zuwarten."
Schaut ja grausig aus... eigentlich müßte man das dann auch riechen, oder?
Saugt der Motor in dem Fall nicht die Abgase mit ein? Dann müßte sich das doch in der Leistung bemerkbar machen, oder???
Vielleicht kann ich ja auch in dem Fall mit einer Rohrkamera sehen, ob das bei mir schon schmort und spare mir evtl. die Demontage???
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß man so einen Hitzeschaden mit selbstklebender Kupferfolie (mehrlagig) mindern kann.
Nein riechen kann man das nicht weil das ein langsamer Prozess ist.
Ich habe einen gewechselt und mit Alu Klebeband beklebt was auch die Hitze vom Krümmer weg hält.
-> "Zu den Kosten, wenn du es selber machst, brauchst du einen gebrauchten Krümmer und wenn du schon dran bist eine neue Dichtung (geschätzt ca. 50 - 100€)."
Das wäre ja ein Traum. bisher bin ich von Gesamtkosten über 1 T€ ausgegangen.
Dann gibt es noch das Problem, einen genau passenden Krümmer ohne Vorkat (und dazu noch zu dem Preis) zu bekommen.
Du kannst einen Krümmer vom Espace 4 (JK) nutzen, bin mir aber gerade nicht sicher von welchem Motor.
Der Laguna 2l 16V hat auch einen ohne Kat gehabt.
Ich habe noch einen der ist mit Auspuffband (das viel beim Motorräder verwendet wird)
hier liegen den ich demnächst in einem 16V einbauen werde.
Vielen Dank wieder an Euch alle!
MfG
Otto Brunner
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)