Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J637: Kühlventilatoren laufen nicht an.
Hallo Oliver,
genauso ist es. Kommt halt auf den Schaltzustand und die Art des Defektes an.

Helmut hat geschrieben, Du hättest kein Klimaanlage - ist das richtig? Gelesen hatte ich das nicht..

Wenn er recht hat, dann sollten Dein Lüfter eigebtlich mit eine einfachen Schaltung ein/aus angesteuert werden. Ob das über getrennte Kabel (2 Adern 12V geschaltet, 2x Masse) oder über ein Kabel (12V geschaltet, 1x Masse) erfolgt, kann ich Dir leider nicht sagen (meine J63 haben/hatten alle Klima an Bord, die J11 nur einen Lüfter).

Annehmen würde ich '1 Kabel für beide Lüfter'. Wozu die anderen beiden Kabel dann sind, weiß ich leider auch nicht. Aber: Wenn nun vom Stecker aus ein Adernpaar zu jedem der beiden Lüfter geht und beide sind in Ordnung, dann verhalten sie sich gleich, egal ob Strom fließt oder nicht.

Ist der eine schwergängig (wie bei Dir), dann wird das in der Regel zu einem höheren Widerstand im Lüftermotor führen. Und weil Strom faul ist und gern den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt der größere Teil jetzt über den intakten Lüfter und nur noch wenig über den defekten. Der dreht am Anfang noch mit, aber immer langsamer, je fester er wird. Irgendwann dreht nur noch der andere Lüfter und der 'feste' schaut nur noch zu. Das ist der Fall 'Widerstand im einen Lüfter so hoch, dass nur noch der andere dreht'.

Sollte aber einer der beiden Lüfter einen Kurzschluss erlitten haben, dann fließt der gesamte Strom über diesen Kurzschluss (weniger Widerstand geht nicht) und der zweite Lüfter tut nichts mehr - egal ob er intakt oder auch kaputt ist. So kann es passieren, dass der elektrisch intakte Lüfter im Laufe der Zeit festgammelt, eben weil er aufgrund der Kurzschlusses im anderen Lüfter zwar noch Spannung, aber keinen Strom mehr bekommt.

Hier hilft in der Tat nur, die Lüfter einzeln mit Strom zu versorgen und zu schauen, was dabei passiert... nachdem Du Dich vergewissert hast, dass die Kontakte im Stecker nicht das Hauptproblem sind.

Schöne Grüse und viel Erfolg 
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: J637: Kühlventilatoren laufen nicht an. - von Classic Uli - 29.04.2025, 07:20

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste