28.05.2025, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2025, 20:45 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Rückmeldung:
hat mit PyClip3 geklappt, wie von Eddy beschrieben!
mit meinem Clip war es dagegen nicht möglich das Kombiinstrument von Automatik auf Schaltung umzustellen, da die Auswahlflächen in den Dropdowns des entsprechenden Menüs leer waren
Notlaufsymbol ist verschwunden, ebenso die Anzeige der Gangwahlstufen - was das KI anbelangt würde ich den Fall jetzt als gelöst ansehen
noch ein Hinweis:
Clip und PyClip (andere Programme vermutlich auch) verlangen nach Einstellarbeiten im KI das Abklemmen der Batterie, damit die Einstellungen wirksam werden - das Trennen der Stromversorgung vom KI reicht dafür aber auch aus!
da das bei mir eh noch alles halboffen ist, war es der schnellere Weg für mich, die beiden Kombiinstrumentenstecker kurz zu öffnen
das letzte Mal (mit Clip) habe ich die Batterie getrennt und danach vergessen meine Marderscheuche wieder anzuschalten
hatte natürlich sofort Besuch vom vierbeinigen Bordelektriker:
ich habe hier jetzt Spaß - aber so richtig!
aber die Steuerung der Stellmotoren für die Lüftung scheint er dafür repariert zu haben
- der Fehler für den Stellmotor Lüftung Fußraum Beifahrer ist zumindest verschwunden
dafür habe ich einige Stromkreisunterbrechungen: ABS Geschwindigkeitssensor rechts vorne, Steuergerät Licht, Glühkerzen, Nockenwellensensor (und wahrscheinlich noch einiges mehr)
Letzteres löst dann einen echten Notlauf aus, aber nur sporadisch
ist aber alles nen Thema für einen anderen Faden
immerhin kann ich mich jetzt darauf verlassen, wenn die Diva mal wieder anzeigt, daß sie auf der orangenen Welle reitet, das dem auch so ist...
Gruß und nochmals danke an Eddy!
Michael
hat mit PyClip3 geklappt, wie von Eddy beschrieben!
mit meinem Clip war es dagegen nicht möglich das Kombiinstrument von Automatik auf Schaltung umzustellen, da die Auswahlflächen in den Dropdowns des entsprechenden Menüs leer waren
Notlaufsymbol ist verschwunden, ebenso die Anzeige der Gangwahlstufen - was das KI anbelangt würde ich den Fall jetzt als gelöst ansehen
noch ein Hinweis:
Clip und PyClip (andere Programme vermutlich auch) verlangen nach Einstellarbeiten im KI das Abklemmen der Batterie, damit die Einstellungen wirksam werden - das Trennen der Stromversorgung vom KI reicht dafür aber auch aus!
da das bei mir eh noch alles halboffen ist, war es der schnellere Weg für mich, die beiden Kombiinstrumentenstecker kurz zu öffnen
das letzte Mal (mit Clip) habe ich die Batterie getrennt und danach vergessen meine Marderscheuche wieder anzuschalten

hatte natürlich sofort Besuch vom vierbeinigen Bordelektriker:
ich habe hier jetzt Spaß - aber so richtig!

aber die Steuerung der Stellmotoren für die Lüftung scheint er dafür repariert zu haben

dafür habe ich einige Stromkreisunterbrechungen: ABS Geschwindigkeitssensor rechts vorne, Steuergerät Licht, Glühkerzen, Nockenwellensensor (und wahrscheinlich noch einiges mehr)
Letzteres löst dann einen echten Notlauf aus, aber nur sporadisch

ist aber alles nen Thema für einen anderen Faden
immerhin kann ich mich jetzt darauf verlassen, wenn die Diva mal wieder anzeigt, daß sie auf der orangenen Welle reitet, das dem auch so ist...
Gruß und nochmals danke an Eddy!

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025