Hallo Community,
warum brechen die Heckklappenschlösser? Zum einen weil sie teilweise falsch eingestellt, zum anderen weil nie gepflegt.
Auf dem Bild sieht man 2 verschiedene Befestigungen für die Zugstangen zu den Verschlüssen re/li. Die zum clipsen, das obere Schloss, ist neuerer Art, das andere zum sichern mittels Mutter, das untere Schloss, ist älterer Art.
Einstellen der Spannung auf den Zugstangen: Hierzu steckt man einen 6-8mm großen Bohrer in den Verschluss und dann die Zugstangen entweder nur einklippen oder, bei den anderen Modellen mittels Mutter und Unterlegscheibe sichern.
Ich sehe immer wieder dilettantische Befestigungen in dem die Zugstangen nachdem diese eingeclipst sind, noch mit Muttern und Draht zusätzlich gesichert werden. Blödsinn, einmal eingedrückt in die Clipse halten diese den Zug aus, Wenn zu locker, einfach die Clipse ein wenig aufbiegen, bis die Zugstangen gut einhängen.
Es ist ratsam auch mal öfters die äußeren Verschlüsse zu fetten, wie auch die Gangbarkeit im Heckklappenschloss. Nach vielen Jahren ohne Pflege verharzt das Fett oft und dann ist das Schloss leider so schwergängig, das der Klapphebel außen bricht oder innen etwas kaputt geht.
In diesem Sinne viel Glück bei der Reparatur und Pflege.
Gruß Hajo
warum brechen die Heckklappenschlösser? Zum einen weil sie teilweise falsch eingestellt, zum anderen weil nie gepflegt.
Auf dem Bild sieht man 2 verschiedene Befestigungen für die Zugstangen zu den Verschlüssen re/li. Die zum clipsen, das obere Schloss, ist neuerer Art, das andere zum sichern mittels Mutter, das untere Schloss, ist älterer Art.
Einstellen der Spannung auf den Zugstangen: Hierzu steckt man einen 6-8mm großen Bohrer in den Verschluss und dann die Zugstangen entweder nur einklippen oder, bei den anderen Modellen mittels Mutter und Unterlegscheibe sichern.
Ich sehe immer wieder dilettantische Befestigungen in dem die Zugstangen nachdem diese eingeclipst sind, noch mit Muttern und Draht zusätzlich gesichert werden. Blödsinn, einmal eingedrückt in die Clipse halten diese den Zug aus, Wenn zu locker, einfach die Clipse ein wenig aufbiegen, bis die Zugstangen gut einhängen.
Es ist ratsam auch mal öfters die äußeren Verschlüsse zu fetten, wie auch die Gangbarkeit im Heckklappenschloss. Nach vielen Jahren ohne Pflege verharzt das Fett oft und dann ist das Schloss leider so schwergängig, das der Klapphebel außen bricht oder innen etwas kaputt geht.
In diesem Sinne viel Glück bei der Reparatur und Pflege.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG