16.08.2025, 06:14
Hallo Liebe Espace Fans,
ich stell mich kurz wieder vor: Ich bin der Ingo aus Stuttgart, früher hatte ich zwei Vergaser-Espace ( von denen einer auf der alten Espace-Seite mit dem Arc de Triomphe in Paris abgebildet war ). Seit 2020 fahre ich J63 mit Gas.
Jetzt ist er defekt mit vollem Tank und bekommt so keinen TÜV mehr. Gleichzeitig ist er inzwischen recht störungsanfällig und wird er kaum noch benutzt, da ich selten große Sachen oder viele Leute zu transportieren habe und kaum mit dem Anhänger unterwegs bin.
Meine Hoffnung war, daß irgenwo ein Ventil klemmt, da der Ausfall schlagartig kam. Laut Werkstatt kommt noch etwas Gas - aber zu wenig zum fahren. Der Motor sei vermutlich "zu altersschwach um die Membran aufzuziehen" - kann ich nicht Nachvollziehen !? Eine größere Reparatur oder Gasanlagen-Neuinstallation ist für mich nicht mehr zu rechtfertigen. 700€ für den Ausbau finde ich auch recht viel. Nur trau ich mich nicht, selbst den Gastank abzulassen, und die Steuerung so rauszureissen, dass er nachher noch läuft. ( Es ist eine Vernturi-Anlage ohne Gaseinspritzventile, für die es keine Ersatzteile mehr geben soll ).
alle Ideen willkommen
Ingo
ich stell mich kurz wieder vor: Ich bin der Ingo aus Stuttgart, früher hatte ich zwei Vergaser-Espace ( von denen einer auf der alten Espace-Seite mit dem Arc de Triomphe in Paris abgebildet war ). Seit 2020 fahre ich J63 mit Gas.
Jetzt ist er defekt mit vollem Tank und bekommt so keinen TÜV mehr. Gleichzeitig ist er inzwischen recht störungsanfällig und wird er kaum noch benutzt, da ich selten große Sachen oder viele Leute zu transportieren habe und kaum mit dem Anhänger unterwegs bin.
Meine Hoffnung war, daß irgenwo ein Ventil klemmt, da der Ausfall schlagartig kam. Laut Werkstatt kommt noch etwas Gas - aber zu wenig zum fahren. Der Motor sei vermutlich "zu altersschwach um die Membran aufzuziehen" - kann ich nicht Nachvollziehen !? Eine größere Reparatur oder Gasanlagen-Neuinstallation ist für mich nicht mehr zu rechtfertigen. 700€ für den Ausbau finde ich auch recht viel. Nur trau ich mich nicht, selbst den Gastank abzulassen, und die Steuerung so rauszureissen, dass er nachher noch läuft. ( Es ist eine Vernturi-Anlage ohne Gaseinspritzventile, für die es keine Ersatzteile mehr geben soll ).
alle Ideen willkommen
Ingo


