06.09.2025, 17:16
Moin zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Problem, dass der Motor nicht recht gezogen hat.
Das Problem ist gelöst. Neulich musste ich Langstrecke fahren, über Berg und Tal, Autobahn und Landstraße. Hinfahrt war entsetzlich. Drehmoment gab es nur zwischen 2000 und 3000 U/Min. Beschleunigen ist da schwierig. Schneller als 150 bergab war nicht drin. Über 4000 U/Min hat der Motor nicht gedreht.
Aber in der leisen Hoffnung, dass da noch was geht, habe ich jede Steigung genutzt und den Motor auf hoher Drehzahl laufen lassen. Auto war glücklicherweise beladen, so hatte er auch was zu tun, anders als bei meinen bisherigen Versuchen hier im Flachland.
Auf der Rückfahrt war ich dann doch über den Erfolg überrascht. Das fährt sich ja plötzlich ganz anders! Sogar 200 Sachen, ohne zu klagen.
Vor der Fahrt hatte ich allerdings auch alle, mir bekannten, Schwachstellen an Schlauchverbindungen ausgebessert. Das war gut und nötig.
Kurzum: Kat frei fahren funktioniert, aber braucht Zeit (ca. 5h) und Last.
Damit ist ein großes Hindernis bei der Aufbereitung weggefallen. Ich hatte die Befürchtung, dass da was ganz gewaltig hinüber ist und mir eine sehr teure Reparatur bevorsteht. Jetzt kann ich wieder unbesorgt schrauben
Grüße
Jordan
hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem Problem, dass der Motor nicht recht gezogen hat.
Das Problem ist gelöst. Neulich musste ich Langstrecke fahren, über Berg und Tal, Autobahn und Landstraße. Hinfahrt war entsetzlich. Drehmoment gab es nur zwischen 2000 und 3000 U/Min. Beschleunigen ist da schwierig. Schneller als 150 bergab war nicht drin. Über 4000 U/Min hat der Motor nicht gedreht.
Aber in der leisen Hoffnung, dass da noch was geht, habe ich jede Steigung genutzt und den Motor auf hoher Drehzahl laufen lassen. Auto war glücklicherweise beladen, so hatte er auch was zu tun, anders als bei meinen bisherigen Versuchen hier im Flachland.
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Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864
Renault Master III EZ 2021
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