Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace V unbekanntes Problem. / Hilfe
(10.09.2025, 16:44)UH_Sbg schrieb: Hallo Julia,

das ist sehr unangenehm, wenn man das Fahrzeug nicht wie es soll bewegen kann.

Gespannt bin ich auf die Diagnose in der Werkstatt.

Aus eigener Erfahrung kann ich viele Fehler einem Problem mit der Batteriespannung zuordnen. Ich habe im Jahr 2017 nachgewiesen, dass Steuergeräte durch Unterspannung in Fehlfunktion geraten und falsche Signale im Bussystem versenden können. Bei meinem war das Radio ein Problem, was über den CAN-Bus vierschiedene Steuergeräte mit falschen Signalen versorgt hatte.

Auslöser dafür war immer die zu niedrige Spannung im 12-Volt-System.

Der RFC gilt bei vielen Werkstätten als verschrien, da Fehler vorhanden, oftmals jedoch nicht angezeigt wurden. Es gibt Fälle, wo in Werkstätten durch falsche Handhabung RFC ruiniert wurde. Ich weiß in Händlern, die aus Angst davor keinen RFC mehr verkauft haben.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll jetzt nicht heißen, dass Deiner nur ein Unterspannungsproblem hat. Es gibt natürlich Fahrzeuge, wo ein „richtiger“ Defekt aufgetretenen ist.

Liebe Grüße 
Udo

Ich werde die Batterie aufjedenfall nochmal testen lassen. Zuletzt wurden ja immer die Druckschalter der Kupplung oder das Steuergerät vom Getriebe beim Auslesen angezeigt. Nun zeigt er vorne aber aktuell wieder Störung Bremssystem an und ich bin gespannt was er nun beim auslesen nächste Woche anzeigt. Ich werde aufjedenfall danach berichten!Smile

Liebe Grüße
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Espace V unbekanntes Problem. / Hilfe - von Juno0403 - 10.09.2025, 16:51

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste