Hallo erstmal,
ich möchte doch mal meinen Senf mit dazugeben.
Meine PDC vorne und hinten war ebenfalls ohne Funktion.
Erst sporadisch dann dauerhaft.
Symptome waren bei mir das die PDC zwar das einlegen des Rückwärtsgangs quittierte aber sonst passierte nichts.
Beim auslesen mit iCarsoft FR V2.0 fiel mir eine niedrige Versorgungspannung von 1,8 Volt auf und das alle Sensoren auf 255 cm standen obwohl meine Garage nicht so lang ist.
Es waren auch keine Fehler in der PDC abgelegt.
Ursache war ein defekter Sensor in der Heckstoßstange.
Nachdem ich den Kabelbaum in der Heckstoßstange ausgesteckt habe funktionierte spontan die vordere PDC wieder und beim einlegen des Rückwärtsgangs meldete sie den Ausfall der Hecksensoren mit dem berühmten langen Bieep.
Nach Abbau der Stoßstange war ein mittlerer Sensor tot. Ulkigerweise der neueste.
Nach Austausch funktioniert die PDC wieder tadellos.
Was mir noch weiterhin auffiel ist das die Anhängererkennung zur Deaktivierung der PDC über die Nebelschlussleuchte des Anhängers realisiert wurde.
An meinem Anhänger war diese Defekt und es wurde kein Anhänger erkannt.
Nach Austausch der Birne wurde er wieder erkannt.
Es ist kein Schalter in der Dose verbaut.
Der Kabelsatz ist original von Renault um etwaigen Fragen vorzubeugen.
Gruß,
Edding
ich möchte doch mal meinen Senf mit dazugeben.
Meine PDC vorne und hinten war ebenfalls ohne Funktion.
Erst sporadisch dann dauerhaft.
Symptome waren bei mir das die PDC zwar das einlegen des Rückwärtsgangs quittierte aber sonst passierte nichts.
Beim auslesen mit iCarsoft FR V2.0 fiel mir eine niedrige Versorgungspannung von 1,8 Volt auf und das alle Sensoren auf 255 cm standen obwohl meine Garage nicht so lang ist.
Es waren auch keine Fehler in der PDC abgelegt.
Ursache war ein defekter Sensor in der Heckstoßstange.
Nachdem ich den Kabelbaum in der Heckstoßstange ausgesteckt habe funktionierte spontan die vordere PDC wieder und beim einlegen des Rückwärtsgangs meldete sie den Ausfall der Hecksensoren mit dem berühmten langen Bieep.
Nach Abbau der Stoßstange war ein mittlerer Sensor tot. Ulkigerweise der neueste.
Nach Austausch funktioniert die PDC wieder tadellos.
Was mir noch weiterhin auffiel ist das die Anhängererkennung zur Deaktivierung der PDC über die Nebelschlussleuchte des Anhängers realisiert wurde.
An meinem Anhänger war diese Defekt und es wurde kein Anhänger erkannt.
Nach Austausch der Birne wurde er wieder erkannt.
Es ist kein Schalter in der Dose verbaut.
Der Kabelsatz ist original von Renault um etwaigen Fragen vorzubeugen.
Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013