Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3-eck Fenster v.R. - Halterung verrostet
Hallo Erik,
zwischen Dreickfenster und Tür ist beim J11 nur ein dickes Blech mit einem (grob) S-förmigen Profil. Meinst Du das? 

Eine Durchrostung dort lässt mich schaudern - das Blech ist nämlich Teil des Chassis und hat damit tragende Funktion.

Je nach Umfang des Schadens könnte ein Verstärkungsblech oder Teilersatz helfen, bei einer Schwächung über den gesamten Querschnitt würde ich aber auf jeden Fall die komplette Strebe heraustrennen und neu ersetzen. Da ich bisher bei keinem J11 dort auf Rost gestoßen bin, sollten ausreichend Schlachterchassis verfügbar sein, aus denen man das Teil heraustrennen kann. 

Das Dreieckfenster muss dafür auf jeden Fall ausgebaut werden - wobei nach meiner Erfahrung eher die Gefahr einer Beschädigung der Dichtung als der Scheibe besteht. Scheiben habe ich auch noch ein paar liegen... 

Ob beim Heraustrennen der kompletten Strebe Dach und Windschutzscheibe entfernt werden müsse, kann ich leider nicht beurteilen - aber bei einer Schweißoperation an so einem tragenden Teil würde ich eh' nicht selbst zum Brenner greifen, sondern einen Fachmann einbinden. Der kann dann auch sagen, was alles vorher entfernt werden muss.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: 3-eck Fenster v.R. - Halterung verrostet - von Classic Uli - 14.09.2025, 16:13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste