Gestern, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:58 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
Wenn noch alles werksmäßig ist, sollte ja auf der einen Seite ein Schlauch zur Ableitung der Gase angeschlossen werden, weil diese sonst Schaden im Umfeld der Batterie anrichten. Wenn Du die andere Seite auch offen lässt - könnte man sich den Ableitungsschlauch auch sparen....Und ja, ich weiß, dass Renault den Schlauch zu kurz ausgelegt hat und das Problem somit nur in den Bereich des ABS-Blocks verlagert hat. Aber daran lässt sich sehen, wie sich die Batteriegase auswirken, korrodierte ABS-Blöcke sind ja nicht selten.
Gruß, Andreas aB
(20.09.2025, 15:34)rwichmann schrieb:
- Vermutlich habe ich die Wahl zwischen den Entgasungsöffnungen auf beiden Seiten. Muss die andere dann mit dem Transportstopfen verschlossen bleiben?
Wenn noch alles werksmäßig ist, sollte ja auf der einen Seite ein Schlauch zur Ableitung der Gase angeschlossen werden, weil diese sonst Schaden im Umfeld der Batterie anrichten. Wenn Du die andere Seite auch offen lässt - könnte man sich den Ableitungsschlauch auch sparen....Und ja, ich weiß, dass Renault den Schlauch zu kurz ausgelegt hat und das Problem somit nur in den Bereich des ABS-Blocks verlagert hat. Aber daran lässt sich sehen, wie sich die Batteriegase auswirken, korrodierte ABS-Blöcke sind ja nicht selten.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären