23.09.2025, 10:17
Ich sehe es genauso wie Tom, wenn einfach Dinge den Schraubern überlässt, dann ist die Diva nichts für dich, sorry das so sagen zu müssen.
Meine Diva habe ich bei 315 TKM vor 1 1/2 Jahren gekauft und dachte auch eher an ein Auto welches aus seiner Zeit eigentlich einfach zu reparieren ist. Pustekuchen, das Teil hat mehr Verstand als viele der heutigen Autos. Da ist wirklich viel Elektronik verbaut, Sensoren über Sensoren und wenn da irgendein Wert nicht passt, dann gibt es Zickenalarm. Aktuell die Problematik mit den Keycards, wenn da Ersatz brauchst, gibt es nicht mehr, zumindest die drei-Tasten Teile.
Ich hab bei meiner damals auch ziemlich alle mechanischen Verschleißteile erneuert... Traggelenk, Stoßdämpfer und Feder, StabiStangen, Spurstangen, Bremsbeläge, Motorlager... bisher bin ich sehr zufrieden, aber ich habe größten Respekt vor der Diva... bei mir steht das Fahrzeug an meinem Feriendomizil und alle 2-3 Monate bin ich dann dort. Immer wenn ich die Batterie abklemme, befürchte ich immer irgendwelche neue Überraschungen.. und meist ist sie ziemlich Nachtragend... letztes mal hat sie einfach den Turboschlauch abgeworfen und ich stand blöd da.. war zwar eine Kleinigkeit, aber bis ich herausgefunden hatte was es war ging auch 1 Tag rum (inkl. Abschleppen usw.)...
Schau nach einem DB W124 Diesel als Kombi, damit hast eigentlich ein gutes robustes Auto.
Meine Diva habe ich bei 315 TKM vor 1 1/2 Jahren gekauft und dachte auch eher an ein Auto welches aus seiner Zeit eigentlich einfach zu reparieren ist. Pustekuchen, das Teil hat mehr Verstand als viele der heutigen Autos. Da ist wirklich viel Elektronik verbaut, Sensoren über Sensoren und wenn da irgendein Wert nicht passt, dann gibt es Zickenalarm. Aktuell die Problematik mit den Keycards, wenn da Ersatz brauchst, gibt es nicht mehr, zumindest die drei-Tasten Teile.
Ich hab bei meiner damals auch ziemlich alle mechanischen Verschleißteile erneuert... Traggelenk, Stoßdämpfer und Feder, StabiStangen, Spurstangen, Bremsbeläge, Motorlager... bisher bin ich sehr zufrieden, aber ich habe größten Respekt vor der Diva... bei mir steht das Fahrzeug an meinem Feriendomizil und alle 2-3 Monate bin ich dann dort. Immer wenn ich die Batterie abklemme, befürchte ich immer irgendwelche neue Überraschungen.. und meist ist sie ziemlich Nachtragend... letztes mal hat sie einfach den Turboschlauch abgeworfen und ich stand blöd da.. war zwar eine Kleinigkeit, aber bis ich herausgefunden hatte was es war ging auch 1 Tag rum (inkl. Abschleppen usw.)...
Schau nach einem DB W124 Diesel als Kombi, damit hast eigentlich ein gutes robustes Auto.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX


