23.09.2025, 17:27
Erst Mal vielen Dank für die Schilderungen und Meinungen, das war genau das, wonach ich gesucht habe
Schade, dass Matra/Renault die Anfälligkeit der Elektrik vom JE ausgehend scheinbar sogar noch deutlich "kultiviert" haben.
Sicher wäre hier ein Mazda, Toyota... die einfachere Wahl. Was die Grundkonstruktion angeht, ist allerdings der Espace die erste Wahl, denn er verbindet auf geniale Weise Aussehen und Transport-Kapazität. Mein JE ist meist nur mit 2 Sitzen unterwegs, den Beifahrersitz auch oft gedreht. Surfausrüstung, MTBs, Baumaterial - rein und gut, bei einer Optik, die noch nach PKW aussieht und nicht nach "hier kommt der Klempner"
Die kleinen freien Werkstätten hier sind in Mechanik erstaunlich gut und günstig, bei komplexen elektronischen Problemen wird's wohl etwas enger. Und da's hier nicht viele Espace gibt, gibt's wohl auch keinen reichen Erfahrungsschatz.
Ich selbst schraube schon ein wenig, aber das hat seine Grenzen. Kleine Dinge wir Türschloss-Aktor, Bremssättel, Zündschloss, Kabelbruch... schaffe ich noch selbst, bei komplexer Elektronik oder schweren Arbeiten steige ich mangels Ahnung, Werkzeug und Bühne aus. Ein kaputter Rücken macht so manche Schrauberei auch nicht eben einfacher. Und Ersatzteile hierher zu bekommen, ist auch nicht immer einfach: Wegen des Zoll-und Steuer-Sonderstatus der Kanaren tun sich viele Versender schwer, überhaupt was hierher zu schicken.
Ich gehe also nochmal in mich und warte auf den Kosten-Voranschlag der Werkstatt.
Schade, dass Matra/Renault die Anfälligkeit der Elektrik vom JE ausgehend scheinbar sogar noch deutlich "kultiviert" haben. Sicher wäre hier ein Mazda, Toyota... die einfachere Wahl. Was die Grundkonstruktion angeht, ist allerdings der Espace die erste Wahl, denn er verbindet auf geniale Weise Aussehen und Transport-Kapazität. Mein JE ist meist nur mit 2 Sitzen unterwegs, den Beifahrersitz auch oft gedreht. Surfausrüstung, MTBs, Baumaterial - rein und gut, bei einer Optik, die noch nach PKW aussieht und nicht nach "hier kommt der Klempner"

Die kleinen freien Werkstätten hier sind in Mechanik erstaunlich gut und günstig, bei komplexen elektronischen Problemen wird's wohl etwas enger. Und da's hier nicht viele Espace gibt, gibt's wohl auch keinen reichen Erfahrungsschatz.
Ich selbst schraube schon ein wenig, aber das hat seine Grenzen. Kleine Dinge wir Türschloss-Aktor, Bremssättel, Zündschloss, Kabelbruch... schaffe ich noch selbst, bei komplexer Elektronik oder schweren Arbeiten steige ich mangels Ahnung, Werkzeug und Bühne aus. Ein kaputter Rücken macht so manche Schrauberei auch nicht eben einfacher. Und Ersatzteile hierher zu bekommen, ist auch nicht immer einfach: Wegen des Zoll-und Steuer-Sonderstatus der Kanaren tun sich viele Versender schwer, überhaupt was hierher zu schicken.
Ich gehe also nochmal in mich und warte auf den Kosten-Voranschlag der Werkstatt.
Grüße, Michael
Grand Espace IV/JK 150 dci Bj. 2011
Grand Espace IV/JK 150 dci Bj. 2011