30.10.2025, 17:34
So ich hab´s geschafft.
Beide Wärmetauscher sind gewechselt, alles ist dicht und der Wagen läuft wieder.
Danke noch mal für die Info zum Spezialwerkzeug - hab`s mir für 30 Euronen bestellt - hat mir zumindest bei 2 Anschlüssen geholfen, die anderen waren pure Handarbeit.
Und ja - für Ungeduldige und Cholriker ist das tatsächlich nichts. Habe Einen Tag nur damit zugebracht die Schlauchverbindungen im Motorraum zu lösen - vor allem an der Fahrerseite ist das echt zum verzweifeln.
Naja ist geschafft, aber Spaß ist auch was anderes...
Die Anleitungen hier im Forum helfen absolut ausreichend weiter.
Als Ergänzung:
Die Durchführung der Wärmetauscherrohre in den Motorraum geht ja durch einen Gummi.
Dieser wird mit jeweils 2 Muttern (von der Motorraumseite aus) "gespannt" - irgendwo hab ich gelesen das man die lösen soll, damit der Gummi sich entspannt. Problem: da kommt man definitif nicht ran.
Ich habe abgesägten Rohre dann einzeln nach innen mit einer Zange raus gezogen (dabei kann man sie drehen und so durch den Gummi durchziehen).
Vor dem durchstecken der neuen Anschlussrohre hab ich die Gummidurchführung und die Rohre mit ordentlich Silikonfett eingeschmiert - dann gingen die Neuen Anschlüsse relatif leicht durch das Gummi zu drücken.
Also das lösen der Muttern ist damit nicht notwendig.
Danke für die guten Anleitungen!
Gruß Frank
Beide Wärmetauscher sind gewechselt, alles ist dicht und der Wagen läuft wieder.
Danke noch mal für die Info zum Spezialwerkzeug - hab`s mir für 30 Euronen bestellt - hat mir zumindest bei 2 Anschlüssen geholfen, die anderen waren pure Handarbeit.
Und ja - für Ungeduldige und Cholriker ist das tatsächlich nichts. Habe Einen Tag nur damit zugebracht die Schlauchverbindungen im Motorraum zu lösen - vor allem an der Fahrerseite ist das echt zum verzweifeln.
Naja ist geschafft, aber Spaß ist auch was anderes...

Die Anleitungen hier im Forum helfen absolut ausreichend weiter.
Als Ergänzung:
Die Durchführung der Wärmetauscherrohre in den Motorraum geht ja durch einen Gummi.
Dieser wird mit jeweils 2 Muttern (von der Motorraumseite aus) "gespannt" - irgendwo hab ich gelesen das man die lösen soll, damit der Gummi sich entspannt. Problem: da kommt man definitif nicht ran.
Ich habe abgesägten Rohre dann einzeln nach innen mit einer Zange raus gezogen (dabei kann man sie drehen und so durch den Gummi durchziehen).
Vor dem durchstecken der neuen Anschlussrohre hab ich die Gummidurchführung und die Rohre mit ordentlich Silikonfett eingeschmiert - dann gingen die Neuen Anschlüsse relatif leicht durch das Gummi zu drücken.
Also das lösen der Muttern ist damit nicht notwendig.
Danke für die guten Anleitungen!
Gruß Frank
Frank
2.0 16v Bj. 2001 Silber - Familienkutsche seit 2002
2.0 16v Bj. 2001 Grau - Camper-Ausbau für 2 - seit 2021
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