Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace V unbekanntes Problem. / Hilfe
Ich hatte bei meinem auch solche Fehlermeldungen und habe das Problem gelöst bekommen. Als erstes habe ich mir bei TEMU ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft. Das waren 1,50 Euro. Damit konnte ich erkennen, das die Bordspannung stark schwankte und sporadisch auch zu niedrig war. Was zu den Fehlermeldungen führte. Trotz Massen an Elektronik gibt es keine Spannungsanzeige. Und die vielen verschiedenen Fehleranzeigen sind auch nicht zielführend bei der Fehlersuche. Grosses Minus für Renault. Also Voltmeter eingesteckt und alles beobachtet. Stark schwankende Bordspannung weist die Lichtmaschine als Fehlerquelle hin. Bei mir war die wassergekühlte LIMA drin. Die ist bekannt für ihre unzuverlässige Diodenplatte, was die Ursache für die Schwankungen war. Nachdem ich die wassergekühlte LIMA gegen eine neue ausgetauscht hatte, war einige Wochen Ruhe, dann fing die Bordspannung wieder an zu schwanken und die gleichen Fehler waren wieder da. Diese LIMA war also nach kürzester Zeit wieder kaputt. Dann habe ich eine Luftgekühlte LIMA eingebaut und den Wasseranschluss mit einem Bypassröhrchen überbrückt. Die Lima hat zwar nicht die Ampereleistung wie die alte, aber sie hält die Borspannung stabil bei 13-14 Volt, je mach Verbraucher. Ich würde also den Fehler an der Lichtmaschine suchen und mich nicht mehr von Irgendwelchen Werkstätten verarschen lassen. Grüsse aus der Schweiz
Mo musses Läben äben nähm, wies Läben äben is. Big Grin    Renault Espace IV 2,0 Turbo, Bj. 2006
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Espace V unbekanntes Problem. / Hilfe - von Bummi - 15.11.2025, 23:22

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste