18.11.2025, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 10:12 von treckertom.)
(14.11.2025, 10:37)Hinkey schrieb: Moin zusammen,wenn das so funzelig ist, dann einmal alle Kontakte, Verschraubungen, Verpressungen prüfen.
da schließe ich mich mal den Aussagen von Helmut an. 100W H4 China Birnen mit Bypass im J63 über Jahre gefahren, eigenartigerweise Birnen bis Dato ohne Ausfall gehalten. Keine Beeinträchtigung/Schäden der Leuchten, immer durch den TÜV gegangen.
JE auch seit Frühjahr normale China H7 LEDs verbaut, ohne Probleme ebenfalls keine TÜV Beanstandung. Recht gute Ausleuchtung.
Leuchten im J11 noch original, kein Bypass verbaut aber wie Uli bemerkte, überraschenderweise eine wesentlich bessere Ausleuchtung als die Originalleuchten im J63, und das ohne Tuning.
Gruß Hajo
Hier fahren noch zwei gar nicht so alte Fahrzeuge mit H4 herum. Das ist sehr viel heller als das auf dem Bild.
Das sieht doch sehr so aus, als wenn die Summe der einzelnen elektr. Widerstände am Ende so groß geworden ist, das die reale Betriebsspannung an dem Glühobst deutlich unter dem der Akku- oder Limaspannung ist.
Abhilfe würde auch ein Relais direkt an der Lampe geben, solide Masseleitung und abgesicherte Direktverbindung zum Akkupluspol.
Zu dem 100W Gedöns schreibe ich besser nix, zu den LED-Retro-Zeugs auch nicht.
Dafür gibt es auch nicht nur Herstellerseits keine Freigabe.
Hatte Marken-LED-H4 einmal testweise in einen nach Liste zulässigen Fahrzeug, da war nicht nur mir die Ausleuchtung doch deutlich zu ungleichmässig und unausgewogen.
Nicht zugelassenens ist blöd, wenn ein SV einer Versicherung im Fall des Falles so etwas als mitursächlich oder auch schlicht nur als vorhanden feststellt.
Dann ist auch der allerbeste Versicherungsschutz flöten und die Betriebserlaubnis auch.
Wird dann -besonders im liberalen- doch unangenehm: So lange nix passiert oder andere beeinträchtigt ist jeder sehr "frei".
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW


