21.11.2025, 07:39
Hallo zusammen
Es ist vermutlich jedem hier klar wie ein Ölwechsel beim JK 2.0 DCI zu erfolgen hat
dennoch kann es wohl nicht schaden diese quasi triviale Arbeit kurz anzureißen (Bilder habe ich zZt. noch nicht - können aber gerne folgen)
Benötigtes Material meinerseits:
- Zwei simple, mobile Metallrampen zum rauffahren
- 10er Schlüssel z.B im Ratschenkasten zum lösen der Motorabdeckung
- 8 mm Vierkant (Innenvierkant) zum lösen der Ablassschraube
- 36er Nuss zum lösen des Deckels- Ölfiltergehäuse (25 NM)
- Plastikschüssel oä zum Ölauffangen
- Alten Lappen zum wegwischen möglicher Öltropfen die vorbeigehen
- 7,5 Liter Motoröl (Nach Möglichkeit RN0720, also C4 5W-30 ACEA) ich nehme z.B Elf Evolution Full Tech FE
- Filter z.B Mann HU618x
- Einfülltrichter
Meine Reihenfolge:
Erstmal Auto auf die Böcke/Rampe und Motorabdeckung abschrauben
Dann Ablasschaube lösen und Alt-Öl in der Wanne auffangen
Dann entferne ich im Motorraum den Innenraumfilter-Kasten (Zwei Schrauben)
Ziehe die Kunststoff Motorabdeckung ab
Löse mit 36er Nuss/Verlängerung/1/2 Zoll Knarre den Deckel vom Filter und nehme den Filter raus
Dann den neunen Filter reinstecken und den beigelegten Gummiring ebenfalls wechseln
Ablasschraube (8 mm Innenvierkant) wieder eindrehen und gut handfest mit ca 28NM festmachen
Filtergehäuse aus Kunststoff mit ca 25NM anziehen (D.h. nicht bombe fest - muss lediglich stramm anliegen)
max 7,5 Liter Öl einfüllen. Trichter zur Hilfe nehmen . Nicht mehr als angegeben einfüllen.
Der Einfüll Deckel mit diesem Plastikpeilstab ist tatsächlich dicht
Alles andere wieder anbauen und aufräumen
Das Altöl in die freigewordenen Gebinde einfüllen und bei der örtlichen Sammelstelle abgeben (kostenlos idR)
Ich wiederhole dieses Prozedere nunmehr seit diversen Jahren alle 15t KM. bzw 1x im Jahr
Es ist vermutlich jedem hier klar wie ein Ölwechsel beim JK 2.0 DCI zu erfolgen hat
dennoch kann es wohl nicht schaden diese quasi triviale Arbeit kurz anzureißen (Bilder habe ich zZt. noch nicht - können aber gerne folgen)
Benötigtes Material meinerseits:
- Zwei simple, mobile Metallrampen zum rauffahren
- 10er Schlüssel z.B im Ratschenkasten zum lösen der Motorabdeckung
- 8 mm Vierkant (Innenvierkant) zum lösen der Ablassschraube
- 36er Nuss zum lösen des Deckels- Ölfiltergehäuse (25 NM)
- Plastikschüssel oä zum Ölauffangen
- Alten Lappen zum wegwischen möglicher Öltropfen die vorbeigehen
- 7,5 Liter Motoröl (Nach Möglichkeit RN0720, also C4 5W-30 ACEA) ich nehme z.B Elf Evolution Full Tech FE
- Filter z.B Mann HU618x
- Einfülltrichter
Meine Reihenfolge:
Erstmal Auto auf die Böcke/Rampe und Motorabdeckung abschrauben
Dann Ablasschaube lösen und Alt-Öl in der Wanne auffangen
Dann entferne ich im Motorraum den Innenraumfilter-Kasten (Zwei Schrauben)
Ziehe die Kunststoff Motorabdeckung ab
Löse mit 36er Nuss/Verlängerung/1/2 Zoll Knarre den Deckel vom Filter und nehme den Filter raus
Dann den neunen Filter reinstecken und den beigelegten Gummiring ebenfalls wechseln
Ablasschraube (8 mm Innenvierkant) wieder eindrehen und gut handfest mit ca 28NM festmachen
Filtergehäuse aus Kunststoff mit ca 25NM anziehen (D.h. nicht bombe fest - muss lediglich stramm anliegen)
max 7,5 Liter Öl einfüllen. Trichter zur Hilfe nehmen . Nicht mehr als angegeben einfüllen.
Der Einfüll Deckel mit diesem Plastikpeilstab ist tatsächlich dicht
Alles andere wieder anbauen und aufräumen
Das Altöl in die freigewordenen Gebinde einfüllen und bei der örtlichen Sammelstelle abgeben (kostenlos idR)
Ich wiederhole dieses Prozedere nunmehr seit diversen Jahren alle 15t KM. bzw 1x im Jahr
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005


