Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2024
Bewertung:
1
22.07.2024, 21:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2024, 12:32 von FraOrolo.)
Hi,
ich würde gern bei meiner Diva das Getriebeöl wechseln, das sollte ein PK6 Getriebe sein.
Passendes Öl und Equipment (Schlauch, Ölpumpe) hab ich schon,
Weiss jemand welchen Duchmesser die Ölablassschraube am Getriebe hat? (wegen passender neuer Dichtung)
Das steht in meinen Anleitungen nicht drin.
Beim Motor weiss ich, das eine M16 Schraube ist, hat das Getriebe die gleiche Schraube?
====================
Edit:
Just for the Records, es war doch ein PK4 :
Es ist eine M16x1.5 Schraube, genau wie am Motor. Und der Winkel der Einfuelloeffnung ist vom Konstrukteur "grossartig gewaehlt". Man braucht etwa 500 mm Schlauch um von oben mit einem Trichter Oel einzufuellen.
LG
Martin
Beiträge: 103
Themen: 6
Registriert seit: Feb 2024
Bewertung:
7
Hey,
nicht PK4? Welches Baujahr ist deine Diva denn?
Schraube + Dichtung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Es gab mal irgendwo ein umfassendes Thema zum Getriebe (PK4) mit der Essenz, dass das Getriebe maximal befüllt werden sollte (nicht überfüllen!), da die obere Welle bzw. deren Auflager sonst zu wenig Schmierung erfahren. Auf der oberen Welle liegen wohl die Gänge 1,2,5&6. Im Schubbetrieb habe ich exakt in diesen Gängen ein leichtes Geräusch, welches unter Last sofort verschwindet. Ölwechsel und Additive brachten akustisch keine Verbesserung.
Viel Erfolg!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Beiträge: 119
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
Moin zusammen
Getriebeölwechsel beim PK4 Verbaut beim z.B. 2.0 dCI
Weiß jemand wieviel reinkommen soll?
Ich habe noch einen Vorrat an 75W-90 ApI GL4/GL5 LS Synthetic welches ich beabsichtige einzufüllen.
das müßte wohl gehen, oder?
Über Menge/Qualität wird sich wahrscheinlich woanders ausgelassen...
Habe mir so eine der üblichen, handbetriebene Pumpen aus dem Netz besorgt.
Damit wird es wahrscheinlich gut gehen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Beiträge: 757
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
96
25.10.2024, 09:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2024, 10:16 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Moin zusammen,
das letzte Bild von Hardy ist irreführend - beim PK6 NICHT bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen!
das endet mit einer Katastrophe!
für ein PK6 hier schauen
@Martin: bitte in die Signatur die Fahrzeugdaten setzen, das erspart Nachfragen und Verwirrung - kann man hier machen
wenn die eigene Diva selber unbekannt ist, hier schlau machen
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 119
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
Moin
Habe nun das Getriebeöl gewechselt. War schon ziemlich dunkel aber keine Späne oder so
Hatte das alte aufgefangen und ausgemessen.
Waren genau 2 Liter
Hab dann mal kurz Chat GPT gefragt und das kam in sekundenbruchteilen mit 2.2 Liter Getriebeöl für den 2.0 DCI
Hier der Text:
"Der Renault Espace 2.0 dCi aus dem Jahr 2007 benötigt etwa 2,2 Liter Getriebeöl für das Schaltgetriebe (6-Gang). Es ist ratsam, die Spezifikationen des Herstellers zu beachten. Renault empfiehlt oft ein Öl der Spezifikation 75W-80."
Eingefüllt habe ich daher 2,2 Liter 75W-90 - Es kam kein Öl aus dem Einfüllloch.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Beiträge: 623
Themen: 37
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
95
04.11.2024, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2024, 20:19 von treckertom.)
Problem bei Chat gpt ist: keine Ahnung woher die Daten für Randthemen herkommen. Weil viel falsches voneinander abgeschrieben oder kopiert wird, werden viele Fundstellen dann auf einmal richtig obwohl falsch. Verlässlich ist nur das Werkstatthandbuch.
Wird sicher jeder bestätigen, der einmal berufsspezifich hoch spezielles gefragt hat. Das ist einfach grauenhaft!
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Beiträge: 119
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
(04.11.2024, 20:17)treckertom schrieb: Problem bei Chat gpt ist: keine Ahnung woher die Daten für Randthemen herkommen. Weil viel falsches voneinander abgeschrieben oder kopiert wird, werden viele Fundstellen dann auf einmal richtig obwohl falsch. Verlässlich ist nur das Werkstatthandbuch.
Wird sicher jeder bestätigen, der einmal berufsspezifich hoch spezielles gefragt hat. Das ist einfach grauenhaft!
--
Tom
Moin
Und was sagt das Werkstatthandbuch?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Beiträge: 757
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
96
(04.11.2024, 20:17)treckertom schrieb: Problem bei Chat gpt ist: keine Ahnung woher die Daten für Randthemen herkommen. Weil viel falsches voneinander abgeschrieben oder kopiert wird, werden viele Fundstellen dann auf einmal richtig obwohl falsch. Verlässlich ist nur das Werkstatthandbuch.
Wird sicher jeder bestätigen, der einmal berufsspezifich hoch spezielles gefragt hat. Das ist einfach grauenhaft!
--
Tom
Hallo zusammen,
da bin ich bei Tom
alleine schon bei Wikipedia fällt das bereits auf (welches Vermutlich eine der Hauptquellen von Chat GPT sein wird)
wenn man sich bei bestimmten Themen wirklich gut auskennt, stellt man schnell fest, daß bei solchen Medien max. 80% richtig sind - bleiben 20% Risiko
für einen rudimentären Überblick vllt zu gebrauchen, aber ersetzt niemals Fachliteratur
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 757
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2023
Bewertung:
96
05.11.2024, 09:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2024, 10:38 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(04.11.2024, 20:24)Hardy schrieb: Und was sagt das Werkstatthandbuch?
Moin Hardy,
im oben schon verlinkten PK6 Thread von mir steht so einiges an Infos
dort ist auch ein Screenshot der Werksunterlagen, nach denen ein PK4 2, 4 Liter Füllung haben soll
entsprechenden Post von Tom aus dem Thread findest du hier
maßgeblich bleibt aber (wegen möglicher Restmenge beim Ablassen) der Peilstab (und der ist schon eher ein Schätzstab) oder entsprechend andere Angabe (Unterkante Einfüllloch)
(26.10.2024, 08:40)Hardy schrieb: "Der Renault Espace 2.0 dCi aus dem Jahr 2007 benötigt etwa 2,2 Liter Getriebeöl für das Schaltgetriebe (6-Gang). Es ist ratsam, die Spezifikationen des Herstellers zu beachten. Renault empfiehlt oft ein Öl der Spezifikation 75W-80."
Eingefüllt habe ich daher 2,2 Liter 75W-90 - Es kam kein Öl aus dem Einfüllloch.
Angaben mit "etwa" und "Renault empfiehlt oft" die auch noch von einer künstlichen Dummheit, sind eigentlich unbrauchbar, da das eine Kaugummiaussage ist, die sich nicht festlegt - Chat GPT schwurbelt also wie ein Politiker und verweist schließlich sogar ausdrücklich auf die Angaben des Herstellers, um sich aus der Verantwortung zu nehmen, auch wieder im Politikterstil - aber vllt kommt das Geschwätz der Politiker ja in Wirklichkeit auch von Chat GPT
Öl hat noch andere Spezifikationen außer der Viskosität (die Additive sollten schon passen) und herausgelaufen ist wohl deshalb nichts, weil laut Unterlagen zu wenig Öl eingefüllt wurde - schrieb ja oben bereits: Angabe wird zu etwa 80% richtig sein
ich würde da lieber in mein Werkstatthandbuch schauen, welche Angaben da für das jeweilige Fahrzeug gemacht werden, gerade was die Freigaben anbelangt
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Beiträge: 119
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
24
Moin zusammen
Danke an Michael für die Aufklärung!
Zusammenfassend bedeutet dies:
Ein komplett neues bzw. restlos entleertes Schaltgetriebe PK4 benötigt 2,4 Liter Getriebeöl
Welche genaue Spezifikation bleibt noch zu klären
Ich selbst habe in meines beim Wechsel 2,2 Liter 75W-90 eingefüllt - 200ml weniger weil wahrscheinlich kleine Restmenge vorhanden.
Getriebeöl im Zweifel lieber etwas zu wenig als etwas zu viel einfüllen.
Bleibt noch die Frage nach dem Wechselintervall?
meine Meinung: Alle 100.000 KM wechseln ist wohl OK und vertretbar.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
|