23.11.2025, 09:24
hallo karsten
ja, die heizleistung ist immer ahängig von der temperaturdifferenz vor dem und nach dem WT.
es macht sehr viel unterschied ob man von 0° auf 20° jedesmal aufheizen muss oder
ob man 10° auf 30° aufheizen kann - die warme luft fühlt sich sicher im 2. fall besser an
und jetzt kombiniere das mit einem "automatischen abschalten der furschluftklappe", das gejammer über kalte luft im espace und mangelnde wärme wäre damit mit einem schlag weg.
du sagtest was von
hast du schon rausgefunden was für welche?
euer werner ad
(22.11.2025, 19:07)Kali_J11 schrieb: Hallo Uli,ich hoffe, dass ich nicht auch dem aufgesessen bin, weil die umluftklappe muss wirklich vor dem gebläse sitzen sonst rührt sich da gar nichts.
die Umluftklappe sitzt ja m.E. vor dem Lüfter, insofern sollte da kein Einfluss auf die Heizleistung gegeben sein.
ja, die heizleistung ist immer ahängig von der temperaturdifferenz vor dem und nach dem WT.
es macht sehr viel unterschied ob man von 0° auf 20° jedesmal aufheizen muss oder
ob man 10° auf 30° aufheizen kann - die warme luft fühlt sich sicher im 2. fall besser an
und jetzt kombiniere das mit einem "automatischen abschalten der furschluftklappe", das gejammer über kalte luft im espace und mangelnde wärme wäre damit mit einem schlag weg.
Zitat:ja das stimmt.
Zusammenfassen muss ich sagen, gibts nur 4 mögliche Ursachen für das laue Lüftchen:
- Thermostat öffnet zu zeitig
- WT ist auf der Wasserseite dicht
- WT ist auf der Luftseite dicht
- Klappe kalt/warm schließt nicht richtig.
...
du sagtest was von
Zitat:
Demnach kennt die 420 drei Stufen.
hast du schon rausgefunden was für welche?
euer werner ad