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J11 Heizung ungenügend
#11
Moin,
der J11 Phase 2 hat ab Produktionsdatum 1/89 immer eine Umluftschaltung, egal ob mit oder ohne Klima.

Ich hatte allerdings bisher angenommen, dass die nur auf Benutzerwunsch hin aktiviert wird - macht ja mitunter Sinn (unabhängig von Temperatur und Luftfeutigkeit), z.B. wenn man eine Baustelle passiert, wo aktuell geteert wird, wenn man im Tunnel im Stau steht oder der Bauer auf dem Land gerade Jauche ausbringt. Die Betätigung erfolgt auf jeden Fall elektrisch, es geht kein (dritter) Bowdenzug von der Gebläsesteuerung weg.

Ob dieser Stellmotor unter bestimmten Randbedingungen auch automatisch aktiviert wird, weiß ich nicht. Es würde mich ein stückweit überraschen, denn eine Steuerung z.B. in Abhängigkeit von der Innenraum- und/oder Außentemperatur, von Luftfeuchte oder wasauchnimmer würde ja ein zusätzliches Steuergerät erforderlich machen. Das wäre hier in den letzten 25 Jahren sicher schon mal Thema gewesen.

Und eine Standardregelung "wenn Heizung, dann Umluft" macht ja keinen Sinn - dann würde es ja unmöglich, den WT im Sommer im Stau als Zusatzkühler zu verwenden, wozu natürlich Frischluft nötig ist!

Insofern denke ich, dass es dann doch etwas anderes ist - und wenn es nur die Zwangslüftungsschaltung ist, die mit der Einführung der Umluftschaltung kam... bei diesen Fahrzeugen läuft das Gebläse nämlich bereits auf Schalterstellung 0... ganz langsam, aber es läuft. Nur: Vielleicht nicht immer, sondern in Abhängigkeit von diesem Kontakt?

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#12
Hallo,

hier der Schaltplan.

420: Stellmotor Umluftklappe
124: Microschalter an der Verstelleinheit warm/kalt
407: Schalter Umluft

Demnach kennt die 420 drei Stufen.

   

Grüße

Karsten
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#13
....was denn tatsächlich die Antwort auf die schlechte Heizleistung sein kann: 

Wenn die Umluftklappe sich normalerweise bei Aktivierung der Heizung halb schließt und das bei diesem aufgrund eines Defekts im Schalter oder am Stellmotor nicht geschieht, dann heizt er logischerweise schlevhter als andere Fahrzeuge mit dieser Konstruktion.

Ich kenne die J11-Heizung eigentlich immer nurvals grottig - aber ich hatte auch nue ein Modell mit dieser Lüftung, sondern immer nur 'das Original' ohne Umluft - da kam zwangsweise immer die Luft von draußen zum WT.

Schöne Grüße
Uli
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J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#14
Hallo Uli,

die Umluftklappe sitzt ja m.E. vor dem Lüfter, insofern sollte da kein Einfluss auf die Heizleistung gegeben sein.
Ich wollte auch nur dem Kontakt an den Verstellern auf den Grund gehen.

Zusammenfassen muss ich sagen, gibts nur 4 mögliche Ursachen für das laue Lüftchen:

- Thermostat öffnet zu zeitig
- WT ist auf der Wasserseite dicht
- WT ist auf der Luftseite dicht
- Klappe kalt/warm schließt nicht richtig.

Bis auf die Wasserseite lassen sich die Punkte ohne großen Aufwand prüfen.
Wir werden sehen...

Grüße

Karsten
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#15
hallo karsten Smile
(Gestern, 19:07)Kali_J11 schrieb: Hallo Uli,

die Umluftklappe sitzt ja m.E. vor dem Lüfter, insofern sollte da kein Einfluss auf die Heizleistung gegeben sein.
ich hoffe, dass ich nicht auch dem aufgesessen bin, weil die umluftklappe muss wirklich vor dem gebläse sitzen sonst rührt sich da gar nichts.

ja, die heizleistung ist immer ahängig von der temperaturdifferenz vor dem und nach dem WT.
es macht sehr viel unterschied ob man von 0° auf 20° jedesmal aufheizen muss oder
ob man 10° auf 30° aufheizen kann - die warme luft fühlt sich sicher im 2. fall besser an
und jetzt kombiniere das mit einem "automatischen abschalten der furschluftklappe", das gejammer über kalte luft im espace und mangelnde wärme wäre damit mit einem schlag weg.
Zitat:
Zusammenfassen muss ich sagen, gibts nur 4 mögliche Ursachen für das laue Lüftchen:

- Thermostat öffnet zu zeitig
- WT ist auf der Wasserseite dicht
- WT ist auf der Luftseite dicht
- Klappe kalt/warm schließt nicht richtig.
...
ja das stimmt.
du sagtest was von
Zitat:
Demnach kennt die 420 drei Stufen.

hast du schon rausgefunden was für welche?

euer werner ad
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