30.11.2025, 14:16
(30.11.2025, 08:27)treckertom schrieb:(24.11.2025, 10:45)Klein.le schrieb: Die Ölqualität soll der Freigabe RN 0720 oder ACEA C4 entsprechen, für Motore mit Rußpartikelfilter.Nicht oder sondern und.
Besten Gruß Helmut
Acea c4 alleine reicht nicht.
Auch nicht "RN 0720 pending".
Das besagte von elf zugesendet war definitiv rn720 und trotz Versandkosten umgerechnet günstiger als im Baumarkt. Und auch günstiger als ravenol.
Baumärkte oder Männerboutiquen sind moderne Apotheken.
--
Tom
Ist etwas weg vom Thema aber ist ja hoffentlich nicht tragisch
dient der allgemeinen Unterhaltung:
Leider ist die Welt nicht mehr so einfach in gut und böse, teuer und billig, arm und reich zu unterteilen.
Eine gute Bekannte von mir ist Apothekerin
- die guten Zeiten der Apotheken sind wirklich vorbei.
Die kämpfen tatsächlich ums Überleben und wenn man mal darauf achtet wird man auch selbst feststellen, dass viele traditionelle Apotheken irgendwie nicht mehr von Glanz und Reichtum strotzen- viele sind inzwischen sogar gar nicht mehr da - abgeschlossen und dicht gemacht
By the way: 5 Euro bekommt ein Apotheker für ein Rezept und 3% Provision auf die Verschreibung - dabei muss dieses von im, bzw seiner Apotheke vorfinanziert werden. Das kann bei einigen sehr teuren Medikamenten schnell zum Problem werden.
Andere wiederum sind gar nicht verfügbar und das Internet ist ebenfalls auch hier die internationale Konkurrenz am abfischen.
Übrigens ist das was für die Produktion von Scheibenbremsen in D zutrifft genauso auch auf die Produktion von Schmerzmitteln, Antibiotika usw anzuwenden: Made in China bzw Made in India...Abhängigkeit lässt grüßen.
Und die Baumärkte sind gar nicht so übel wie es mal den Anschein hatte:
Habe letztens beim Bauhaus Wandfarbe (Weiß, Matt, 10L) das Gebinde für 11,95 Brutto bekommen (absolut akzeptables Ergebnis) und auch die Erfurt Classico Raufasertapete Jubi Rolle (Weiß, Korngröße Mittel, 33 x 0,53 m) a 11,95 Brutto ist ein absolutes Schnäppchen gewesen.
Im Internet muss man inzwischen dagegen aufpassen. Nicht selten werden einige Baumarktartikel dort über UVP angeboten - dann noch Porto dazu - Die Zeit wo im Netz alles billiger war ist definitiv vorüber
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005