10.12.2025, 21:03
Hallo Marieluise,
soweit ich mich erinnern kann ist es ein alter J8S mit Aluölwanne. Umbaubar ja - allerdings mit erheblichem Mehraufwand - insobesonders die Kurbelgtehäuseentlüftung,
die bei der neuen Ausführung (Stahtölwanne) auf der anderen Seite liegt.
Da ist einiges an Bastelarbeit zu erledigen.
Alternativ kannst natürlich die Ölwanne wechseln.
Hab es erst hinter mich gebracht - einen R 21 Motor in meinen 1991 er J635.
Der Rest ist Umbauarbeit - machbar.
Die Frage ist, warum willst den Motor tauschen ?
Bei Überhitzung brennt die Zylinderkopfdichtung durch - bei extremer Überhitzung verzieht es noch den Zylinderkopf - das war´s im wesentlichen schon.
Würde an deiner Stelle erst mal den Zylinderkopf abnehmen und schauen was Sache ist.
Bei einer Reparatur bitte auch Ölpumpenantrieb und Laufbuchsen prüfen.
Andere Probleme sind mir nicht bekannt.
Zusammengefasst denke ich ist des sinnvoller, die Kopfdichtung zu wechseln, eventuell in Verbindung mit dem Kopf deines Ersatzmotors.
Viele Grüsse
Joachim
soweit ich mich erinnern kann ist es ein alter J8S mit Aluölwanne. Umbaubar ja - allerdings mit erheblichem Mehraufwand - insobesonders die Kurbelgtehäuseentlüftung,
die bei der neuen Ausführung (Stahtölwanne) auf der anderen Seite liegt.
Da ist einiges an Bastelarbeit zu erledigen.
Alternativ kannst natürlich die Ölwanne wechseln.
Hab es erst hinter mich gebracht - einen R 21 Motor in meinen 1991 er J635.
Der Rest ist Umbauarbeit - machbar.
Die Frage ist, warum willst den Motor tauschen ?
Bei Überhitzung brennt die Zylinderkopfdichtung durch - bei extremer Überhitzung verzieht es noch den Zylinderkopf - das war´s im wesentlichen schon.
Würde an deiner Stelle erst mal den Zylinderkopf abnehmen und schauen was Sache ist.
Bei einer Reparatur bitte auch Ölpumpenantrieb und Laufbuchsen prüfen.
Andere Probleme sind mir nicht bekannt.
Zusammengefasst denke ich ist des sinnvoller, die Kopfdichtung zu wechseln, eventuell in Verbindung mit dem Kopf deines Ersatzmotors.
Viele Grüsse
Joachim