Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Motorumbau J63 Diesel
(10.12.2025, 21:03)Hartfeldschrauber schrieb: Bei Überhitzung brennt die Zylinderkopfdichtung durch - bei extremer Überhitzung verzieht es noch den Zylinderkopf - das war´s im wesentlichen schon.

Würde an deiner Stelle erst mal den Zylinderkopf abnehmen und schauen was Sache ist.
Bei einer Reparatur bitte auch Ölpumpenantrieb und Laufbuchsen prüfen.
Andere Probleme sind mir nicht bekannt.

Moin Joachim,
diese Aussage eines Renault-kundigen übberrascht mich sehr!

Nach meinem Kenntnisstand neigt der (aufgeladene) J8S bei Überhitzung zu Rissen zwischen den Ventilsitzen, die Köpfe sind damit in der Regel Schrott. Ein Grund, weshalb so wenige überlebt haben.

Bedeutet zwar ebenfalls, dass eigentlich 'nur' der Kopf getauscht werden muss - aber ich bin davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen J8S-Versionen, die im J63 zum Einsatz kamen (normaler Turbo und VTG-Lader) sich ohnehin eigentlich nur am Kopf unterscheiden und damit auch nur dort Umbauarbeiten anfallen.

Hatten tatsächlich die 91er J635 andere Ölwannen und Entlüftungen als die 96er Family (wo ja bis zum Schluss der normale Garrett-T3 verbaut wurde)?

Schöne Grüße
Uli

...der den J8S nur vom mitlesen kennt...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum Motorumbau J63 Diesel - von Clown - 10.12.2025, 11:11
RE: Fragen zum Motorumbau J63 Diesel - von Classic Uli - 12.12.2025, 09:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Art Schwungrad J63 Diesel? Clown 4 2.919 22.10.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Clown

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste