29.08.2023, 11:15
Hallo,
..hmm...der V6 hat "zwar" auf dem Papier die meiste Leistung, aber holt die ohne verschleißenden Turbo und hat keinen Zahnriemen....
Meinst Du Elektrik, oder Elektronik? Vor allem von letzterem hat der JK halt deutlich mehr als der JE. Macht das Auto einerseits komfortabel, ist dafür aber auch mehr, was kaputtgehen kann und ist für DIY schwerer zu warten, vor allem wenn es um vernetzte Einheiten (Radio/Navi) oder Komponenten geht, die mit der Wegfahrsperre zusammenarbeiten. Vor allem die elektrische Parkbremse und Lenkradverriegelung sind zu nennen, die gerne Ärger machen, einem den Fahrspaß verderben und oft nicht trivial zu reparieren sind.
Probleme mit der ZV liegen oftmals ganz simpel an einem Türkontaktschalter ("Wagen schließt nicht mehr ab"), oder eben an der UCH ("es werden nicht alle Türen verriegelt"). Hier wiederum sind i.a. wohl kalte Lötstellen Schuld, die man ggf selbst reparieren kann, wenn man weiß, was man tut. Brüchige Kabel sind auch ein großes Thema.
Und ein JK ist mind. elf Jahre alt, Du musst inzwischen mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung rechnen, vor allem bei sehr fahrzeugspezifischen Teilen wie z.B. Kabelbäumen. Ein JE ist allerdings noch älter.
Gruß, Andreas aB
(29.08.2023, 06:09)Altblechfan schrieb: Es soll ein Benziner sein, lieber robust und standfest als viel Leistung. Hier scheint der 2.0 Turbo die erste Wahl zu sein, aber auch der V6 soll ja auch bei etwas Pflege durchaus tauglich sein.
..hmm...der V6 hat "zwar" auf dem Papier die meiste Leistung, aber holt die ohne verschleißenden Turbo und hat keinen Zahnriemen....
(29.08.2023, 06:09)Altblechfan schrieb:
- Wie ist der JE im Vergleich zum JK, bezogen auf die Elektrik?
Meinst Du Elektrik, oder Elektronik? Vor allem von letzterem hat der JK halt deutlich mehr als der JE. Macht das Auto einerseits komfortabel, ist dafür aber auch mehr, was kaputtgehen kann und ist für DIY schwerer zu warten, vor allem wenn es um vernetzte Einheiten (Radio/Navi) oder Komponenten geht, die mit der Wegfahrsperre zusammenarbeiten. Vor allem die elektrische Parkbremse und Lenkradverriegelung sind zu nennen, die gerne Ärger machen, einem den Fahrspaß verderben und oft nicht trivial zu reparieren sind.
Probleme mit der ZV liegen oftmals ganz simpel an einem Türkontaktschalter ("Wagen schließt nicht mehr ab"), oder eben an der UCH ("es werden nicht alle Türen verriegelt"). Hier wiederum sind i.a. wohl kalte Lötstellen Schuld, die man ggf selbst reparieren kann, wenn man weiß, was man tut. Brüchige Kabel sind auch ein großes Thema.
Und ein JK ist mind. elf Jahre alt, Du musst inzwischen mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung rechnen, vor allem bei sehr fahrzeugspezifischen Teilen wie z.B. Kabelbäumen. Ein JE ist allerdings noch älter.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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