29.08.2023, 15:22
Ach ja,
apropos allg. Kaufberatung JK:
- Kühlwasserbehälter dicht (keine Ablagerungen an der Unterseite)?
- rostmäßig ist die Hinterachse ein kleines Sorgenking: Vor allem der Panhardstab/Querstabilisator, der sich am linken=unteren Auge gerne in Blätterteig auflöst. Und als Einzelfall würde ich es nicht erwähnen, aber mir sind drei oder vier Fälle (davon zwei aus dem alten Forum) bekannt, bei denen der rechte Längslenker aus unerfindlichen Gründen bei langsamer Fahrt komplett durchgebrochen ist. Die beiden im Forum dokumentierten Fälle an exakt derselben Stelle unterhalb der Plastikverkleidung nahe der Radnabe. Die Bruchstellen sahen aus, als ob sich da ein Riß langsam vorgearbeitet hat, die waren zum Teil oxydiert.
- die Gebläseregelung macht oft Ärger. Primär defekte Regler, die eigentliche Ursache wird aber oft ein verschlissener Gebläsemotor sein
- defekte Fensterheber
- ABS/ESP. Hier das spezielle Problem, das die Elektronik eine festgegammelte Pumpe nicht bemerkt (zieht ja noch Strom, und ein Drucksensor ist nicht vorhanden) - keine Fehlermeldung, obwohl das ABS/ESP nicht mehr funktioniert.
- gebrochene Fahrwerksfedern
- Kleinigkeit: Höhenverstellung der Xenons funktioniert nicht mehr, weil eine kleine Koppelstange am vorderen linken Querlenker flöten gegangen ist. Doof erst, wenn das so lange unbemerkt blieb, daß der Sensor festgegammelt ist
- Parkbremse und Lenkradschloß wurden ja schon erwähnt, genauso wie Scheibenwischer (Regen- und Lichtsensor sind ein Teil, deswegen kommt es da zu merkwürdig erscheinenden Fehlermeldungen)
- der profane Tausch der hinteren Bremsbeläge überfordert so manche Werkstatt, mit teuren Folgen (schneller Verschleiß, kaputte Manschetten, kaputte Kolben)
- Lichtmaschine
- mit höherem Fahrwerksverschleiß muss bei den schweren Vans ohnehin gerechnet werden
- und da Alex schon "auslesen" erwähnte: Auch die Diagnoseverbindungen machen gerne Ärger, man erreicht nicht mehr alle Steuergeräte. Ganz doof, wenn zur AU der Prüfer nicht wie erforderlich zum Motorsteuergerät durchkommt....
Probleme mit einem ausgefallenen Display liegen zumindest bei Ph I oft an Defekten bei der auf der Platine befindlichen Spannungsversorgung. Hier kann nachlöten helfen, der Fehler ist aber auch bei div. Elektronikbuden bekannt, die eine Reparatur dafür anbieten
Gruß, Andreas aB
apropos allg. Kaufberatung JK:
- Kühlwasserbehälter dicht (keine Ablagerungen an der Unterseite)?
- rostmäßig ist die Hinterachse ein kleines Sorgenking: Vor allem der Panhardstab/Querstabilisator, der sich am linken=unteren Auge gerne in Blätterteig auflöst. Und als Einzelfall würde ich es nicht erwähnen, aber mir sind drei oder vier Fälle (davon zwei aus dem alten Forum) bekannt, bei denen der rechte Längslenker aus unerfindlichen Gründen bei langsamer Fahrt komplett durchgebrochen ist. Die beiden im Forum dokumentierten Fälle an exakt derselben Stelle unterhalb der Plastikverkleidung nahe der Radnabe. Die Bruchstellen sahen aus, als ob sich da ein Riß langsam vorgearbeitet hat, die waren zum Teil oxydiert.
- die Gebläseregelung macht oft Ärger. Primär defekte Regler, die eigentliche Ursache wird aber oft ein verschlissener Gebläsemotor sein
- defekte Fensterheber
- ABS/ESP. Hier das spezielle Problem, das die Elektronik eine festgegammelte Pumpe nicht bemerkt (zieht ja noch Strom, und ein Drucksensor ist nicht vorhanden) - keine Fehlermeldung, obwohl das ABS/ESP nicht mehr funktioniert.
- gebrochene Fahrwerksfedern
- Kleinigkeit: Höhenverstellung der Xenons funktioniert nicht mehr, weil eine kleine Koppelstange am vorderen linken Querlenker flöten gegangen ist. Doof erst, wenn das so lange unbemerkt blieb, daß der Sensor festgegammelt ist
- Parkbremse und Lenkradschloß wurden ja schon erwähnt, genauso wie Scheibenwischer (Regen- und Lichtsensor sind ein Teil, deswegen kommt es da zu merkwürdig erscheinenden Fehlermeldungen)
- der profane Tausch der hinteren Bremsbeläge überfordert so manche Werkstatt, mit teuren Folgen (schneller Verschleiß, kaputte Manschetten, kaputte Kolben)
- Lichtmaschine
- mit höherem Fahrwerksverschleiß muss bei den schweren Vans ohnehin gerechnet werden
- und da Alex schon "auslesen" erwähnte: Auch die Diagnoseverbindungen machen gerne Ärger, man erreicht nicht mehr alle Steuergeräte. Ganz doof, wenn zur AU der Prüfer nicht wie erforderlich zum Motorsteuergerät durchkommt....
Probleme mit einem ausgefallenen Display liegen zumindest bei Ph I oft an Defekten bei der auf der Platine befindlichen Spannungsversorgung. Hier kann nachlöten helfen, der Fehler ist aber auch bei div. Elektronikbuden bekannt, die eine Reparatur dafür anbieten
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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