29.08.2023, 20:28
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich meine Elektronik...und Alex spricht mir was das angeht aus der Seele.
Alte Autos sind kein Hindernis sondern eher ein Bonus, unser bisher neuestes ist von 2011 und das weckt eher gemischte Gefühle. Ich freue mich jedes mal wenn ich in meinen T3 von 1982 einsteige.
Da kommt ja doch noch einiges an Elektronik-Themen zusammen.
Ist besagter gerissener Längsträger ein "fester" Bestandteil der Karosserie oder ein angeflanschter?
Fahrwerks und Bremsenverschleiß schreckt mich nicht.
https://achse24.de/product-ger-128--Rena...chtet.html
Die Liste an Elektronik-Schwachstellen, und die teils wohl alles andere als einfache Fehlerbehebung bringen mich eigentlich weg vom JK und hin zum JE.
Grüße Julian
vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich meine Elektronik...und Alex spricht mir was das angeht aus der Seele.
Alte Autos sind kein Hindernis sondern eher ein Bonus, unser bisher neuestes ist von 2011 und das weckt eher gemischte Gefühle. Ich freue mich jedes mal wenn ich in meinen T3 von 1982 einsteige.
Da kommt ja doch noch einiges an Elektronik-Themen zusammen.
(29.08.2023, 15:22)Andreas aus Berlin schrieb: - rostmäßig ist die Hinterachse ein kleines Sorgenking: Vor allem der Panhardstab/Querstabilisator, der sich am linken=unteren Auge gerne in Blätterteig auflöst. Und als Einzelfall würde ich es nicht erwähnen, aber mir sind drei oder vier Fälle (davon zwei aus dem alten Forum) bekannt, bei denen der rechte Längslenker aus unerfindlichen Gründen bei langsamer Fahrt komplett durchgebrochen ist. Die beiden im Forum dokumentierten Fälle an exakt derselben Stelle unterhalb der Plastikverkleidung nahe der Radnabe. Die Bruchstellen sahen aus, als ob sich da ein Riß langsam vorgearbeitet hat, die waren zum Teil oxydiert.
Ist besagter gerissener Längsträger ein "fester" Bestandteil der Karosserie oder ein angeflanschter?
(29.08.2023, 15:22)Andreas aus Berlin schrieb: - mit höherem Fahrwerksverschleiß muss bei den schweren Vans ohnehin gerechnet werden
Fahrwerks und Bremsenverschleiß schreckt mich nicht.
(29.08.2023, 13:16)Patchworker schrieb: Beim JE ist quasi das größte Problem der Fahrschemel. Der rostet halt gerne und neue gibt es keine mehr.Für rund 500 € scheint es die Achsträger auch überholt mit neuen Lagern zu geben.
Aber es werden hin und wieder welche (Gebrauchte) angeboten.
Ebenso die Haube beim JE, auch hier ist aufpassen angesagt wegen Rost.
Ich habe eine Rostfreie auf meinem JE und eine in Reserve, ebenso einen Fahrschemel.
https://achse24.de/product-ger-128--Rena...chtet.html
(29.08.2023, 11:15)Andreas aus Berlin schrieb:Trifft das so auch auf den JE zu?(29.08.2023, 06:09)Altblechfan schrieb: Es soll ein Benziner sein, lieber robust und standfest als viel Leistung. Hier scheint der 2.0 Turbo die erste Wahl zu sein, aber auch der V6 soll ja auch bei etwas Pflege durchaus tauglich sein.
..hmm...der V6 hat "zwar" auf dem Papier die meiste Leistung, aber holt die ohne verschleißenden Turbo und hat keinen Zahnriemen....
Die Liste an Elektronik-Schwachstellen, und die teils wohl alles andere als einfache Fehlerbehebung bringen mich eigentlich weg vom JK und hin zum JE.
Grüße Julian
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BMW f11 - Familienkutsche (zu klein)
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