13.01.2026, 13:25
Mal meine Erfahrungen mit Philips Pro6000 Standard, 5800 Kelvin.
Ich betreibe eine Autowerkstatt, Scheinwerfer Einstellgerät und Luxmeter vorhanden
Der Proband: J11 Ph II. Reflektoren neuwertig, Relaisschaltung, volle Spannung.
Rechter Scheinwerfer: neue H4. Linker: LED.
Ergebnis: unter diesen optimalen Voraussetzungen ist der linke nicht 200% heller, der Unterschied ist nur gering.
Dennoch sieht der ältere Herr jetzt deutlich besser. Und das liegt schlichtweg an der Farbtemperatur.
Diese wird von Entgegenkommenden oft als wenig angenehm empfunden. Obwohl das Lichtbild genauso korrekt wie die Höheneinstellung ist, meint mancher ich sei ein Blender.
Mein linker Scheinwerfer ist daher jetzt deutlich niedriger gestellt als er dürfte.
Damit schone ich meine Mitmenschen und sehe immer noch mehr wie vorher.
Betriebserlaubnis: erloschen
Versicherungsschutz: gefährdet
Und mein Spezi vom TÜV Rheinland wird nächstes Mal sagen mein linker Scheinwerfer sei falsch eingestellt.
Tja. Wenn ich jünger wäre und besser sehen würde, würde ich es lassen.
Grüße aus der Beleuchtungsabteilung,
Jörg
Ich betreibe eine Autowerkstatt, Scheinwerfer Einstellgerät und Luxmeter vorhanden
Der Proband: J11 Ph II. Reflektoren neuwertig, Relaisschaltung, volle Spannung.
Rechter Scheinwerfer: neue H4. Linker: LED.
Ergebnis: unter diesen optimalen Voraussetzungen ist der linke nicht 200% heller, der Unterschied ist nur gering.
Dennoch sieht der ältere Herr jetzt deutlich besser. Und das liegt schlichtweg an der Farbtemperatur.
Diese wird von Entgegenkommenden oft als wenig angenehm empfunden. Obwohl das Lichtbild genauso korrekt wie die Höheneinstellung ist, meint mancher ich sei ein Blender.
Mein linker Scheinwerfer ist daher jetzt deutlich niedriger gestellt als er dürfte.
Damit schone ich meine Mitmenschen und sehe immer noch mehr wie vorher.
Betriebserlaubnis: erloschen
Versicherungsschutz: gefährdet
Und mein Spezi vom TÜV Rheinland wird nächstes Mal sagen mein linker Scheinwerfer sei falsch eingestellt.
Tja. Wenn ich jünger wäre und besser sehen würde, würde ich es lassen.
Grüße aus der Beleuchtungsabteilung,
Jörg