hallo
da war doch was mit dem drehmomentschlüßel...
ist leider bei mir schon über 12 jahre her bei meinem J7T- motörchen.
was sicher stimmt ist das anziehen mit winkelgrad war ein schlußendliches anziehen.
nur beim anziehen mit dem drehmomentschlüßel mußte nach 1000km nachgewzogen werden. das hat mein
damals gemacht und ich habe den 1.000km verpennt und es kam zum dessater. es waren auf jedenfall 2 werte die man bei ersten mal anziehen einhalten mußte, dann nach den besagten 1.000km die schraube 90° lösen und danach anziehen.
die Nm weiß ich leider nicht mehr.
beim anziehen der schrauben gab es mehrere verfahren:
einmal von der mitte aus beginnend, zwischen dem 2. und dem 3. zylinder, nach aussen jeweils abwechselnd li. und re. und über kreuz.
und einmal genau anderstrum. d.h. von aussen über kreuz nach innen anziehen.
die variante von "spiralförmig nach aussen" lese ich heute zum ersten mal.
meiner pers. meinung nach unterscheiden sich die beiden von mir genannten varianten darin wie der ZK verzogen ist:
liegt der ZK so )( auf wurde von der mitte aus angefangen mit dem anziehen.
lag der ZK so () auf wurde aussen begonnen.
das hat den vorteil, dass man die spannung nicht wie auf einer wippe aufbaut.
euer werner ad
da war doch was mit dem drehmomentschlüßel...
ist leider bei mir schon über 12 jahre her bei meinem J7T- motörchen.
was sicher stimmt ist das anziehen mit winkelgrad war ein schlußendliches anziehen.
nur beim anziehen mit dem drehmomentschlüßel mußte nach 1000km nachgewzogen werden. das hat mein
damals gemacht und ich habe den 1.000km verpennt und es kam zum dessater. es waren auf jedenfall 2 werte die man bei ersten mal anziehen einhalten mußte, dann nach den besagten 1.000km die schraube 90° lösen und danach anziehen. die Nm weiß ich leider nicht mehr.
beim anziehen der schrauben gab es mehrere verfahren:
einmal von der mitte aus beginnend, zwischen dem 2. und dem 3. zylinder, nach aussen jeweils abwechselnd li. und re. und über kreuz.
und einmal genau anderstrum. d.h. von aussen über kreuz nach innen anziehen.
die variante von "spiralförmig nach aussen" lese ich heute zum ersten mal.
meiner pers. meinung nach unterscheiden sich die beiden von mir genannten varianten darin wie der ZK verzogen ist:
liegt der ZK so )( auf wurde von der mitte aus angefangen mit dem anziehen.
lag der ZK so () auf wurde aussen begonnen.
das hat den vorteil, dass man die spannung nicht wie auf einer wippe aufbaut.
euer werner ad