05.03.2026, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2026, 21:27 von Hartfeldschrauber.)
Hallo Marieluise,
hab mir jetzt beides nochmals durchgelesen.
Nein - lass es - die können es nicht - leider.
90 % der R25 haben das alte Einspritzsytem, so wie dein neuer Motor.
Wenn der Meister schon ein Problem hat da einen Vorlauf und Rücklauf anzuschliessen - was soll das am Ende des Tages werden?
Klar ist einiges umzubauen (Abgasrückführung, Kurbelgehäuseentlüftung etc pp), da ist aber ein Mechaniker gefragt, der weiß was er tut.
Das ist bei denen offensichtlich nicht der Fall.
Das hast ja bei deinem Kupplungsdrama gesehen.
Ich habe in 40 Jahre Renault schon viele Haarrisse in Schwungscheiben gesehen und in Bezug auf den Zeitwert meist älterer Fahrzeuge
diesen Umstand oft ignoriert - kann mich an keine Reklamation erinnern.
Da trifft eben Theorie auf Praxis.
Am Meisten störte mich - den alten Motor einfach herausgerupft ohne Kopf abzunehmen und erst mal schauen was los ist.
Möglicherweise ist es nur die Zylinderkopfdichtung.
Es ist schliesslich unerheblich, ob da von aussen heisses Wasser drauf plätschert - innen ist es auch.
Warum soll es das Material innen aushalten und aussen nicht - ergibt keinen Sinn.
Kurzum - einfach los repariert ohne Diagnose vorher.
Wenn du nerven hast wie Stahlseile, ein gut gefülltes Konto, viel Geduld und mit einem offenen Ende leben kannst,
kannst es angehen - ansonsten nicht.
Wäre es mein Auto, würde ich es eher heute als morgen dort weg holen und eine vernünftige Werkstatt suchen.
Viele Grüsse
Joachim
hab mir jetzt beides nochmals durchgelesen.
Nein - lass es - die können es nicht - leider.
90 % der R25 haben das alte Einspritzsytem, so wie dein neuer Motor.
Wenn der Meister schon ein Problem hat da einen Vorlauf und Rücklauf anzuschliessen - was soll das am Ende des Tages werden?
Klar ist einiges umzubauen (Abgasrückführung, Kurbelgehäuseentlüftung etc pp), da ist aber ein Mechaniker gefragt, der weiß was er tut.
Das ist bei denen offensichtlich nicht der Fall.
Das hast ja bei deinem Kupplungsdrama gesehen.
Ich habe in 40 Jahre Renault schon viele Haarrisse in Schwungscheiben gesehen und in Bezug auf den Zeitwert meist älterer Fahrzeuge
diesen Umstand oft ignoriert - kann mich an keine Reklamation erinnern.
Da trifft eben Theorie auf Praxis.
Am Meisten störte mich - den alten Motor einfach herausgerupft ohne Kopf abzunehmen und erst mal schauen was los ist.
Möglicherweise ist es nur die Zylinderkopfdichtung.
Es ist schliesslich unerheblich, ob da von aussen heisses Wasser drauf plätschert - innen ist es auch.
Warum soll es das Material innen aushalten und aussen nicht - ergibt keinen Sinn.
Kurzum - einfach los repariert ohne Diagnose vorher.
Wenn du nerven hast wie Stahlseile, ein gut gefülltes Konto, viel Geduld und mit einem offenen Ende leben kannst,
kannst es angehen - ansonsten nicht.
Wäre es mein Auto, würde ich es eher heute als morgen dort weg holen und eine vernünftige Werkstatt suchen.
Viele Grüsse
Joachim