Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut?
hallo Joachim,

(05.03.2026, 21:25)Hartfeldschrauber schrieb: Am Meisten störte mich - den alten Motor einfach herausgerupft ohne Kopf abzunehmen und erst mal schauen was los ist.
Möglicherweise ist es nur die Zylinderkopfdichtung.

Hab ich das irgendwo so dargestellt? So war das nicht. 
Ich hatte ja in Südfrankreich in bergigem Gelände diese Panne, wo direkt neben der Z-kopfdichtung am Übergang zum Motor  der Schlauch gerissen war und noch ewig heftig Richtung Motor spritzte. Nach dem Abschleppen wurde in einer Renaultwerkstatt ersatzbeschlaucht; auf einen möglichen Wassereintritt im Motor hat mich keiner hingewiesen. 

Danach fuhren wir noch weiter in der Gegend rum und nach dem Urlaub nach Hause. Insgesamt ca. 1200 km. (Braves Auto!!) Dann stand die Diva erst mal ein paar Tage, bevor ich ein Ziel in der Nähe ansteuerte. Auf dieser Fahrt kam dann nach ca. 5 km plötzlich dicker weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich bin seitlich rangefahren, hab meine Versicherung angerufen und auf den Pannendienst gewartet. Der meinte dann gleich, der Zylinderkopf sei wohl im Eimer und hat uns in meine Werkstatt geschleppt. Dort konnte man den Motor nicht mal mehr starten.
Natürlich haben sie zuerst nach dem Zylinderkopf geguckt. Da war nicht nur die Dichtung im Eimer, sondern der ganze Kopf. Unten im Motor stand 10 cm hoch das Wasser. Dazu viel Schlamm. Du weißt selber, dass man für diesen Motor nur mit traumhaftem Glück einen Ersatzkopf kriegt -- und ich hatte ja schon einen neuen Motor ... dachte ich. Ich hab also nicht drum gebeten, im Schlamm zu wühlen, um festzustellen, dass Teile kaputt sind, für die ich auch keinen Ersatz mehr kriege.

Meine Werkstatt mit 3 KfZ-Meistern kennt mein Auto seit ca. 10 Jahren, weil ich nach diversen Erfahrungen keiner Vertragswerkstatt mehr traue. Außerdem haben die in Deutchland niemanden mehr, der sich mit den alten Autos auskennt. 

Der Werkstattbesitzer hätte trotz aller Schwierigkeiten sogar den Umbau auf den No-Code-Motor durchgeführt, aber wenn sie mangels Code nicht mal Dichtungen bestellen können, scheitert das schon im Anfang.

Es ist mir jetzt ziemlich wurscht, was das kostet. Liebe ist halt unvernünftig und ich schmeiße nix weg, was man sinnvoll reparieren kann, noch dazu, wo der Rest gut gepflegt ist. Ich will nur wissen, ob es machbar ist und auf welche Schwierigkeiten ich meine Werkstatthelden vorbereiten muss. Die KI hat dazu ja einige Auskünfte gegeben, aber es ist halt nur eine KI.
Ganz nebenbei: Den (sogar wenig gefahrenen) R25-Motor krieg ich geschenkt.  Big Grin

LG
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - von Clown - 06.03.2026, 09:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Suche einen Instandsetzer für das J63-Getriebe MKJ63 3 1.531 02.09.2025, 12:02
Letzter Beitrag: MKJ63

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste