06.03.2026, 09:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2026, 10:06 von Hartfeldschrauber.)
Hallo Marieluise,
es ist machbar - hab es selbst gemacht.
Ob die das hin bekommen ?
Daran hab ich so meine Zweifel, denn dein neuer Motor sieht schwer nach R21/R25 aus.
Es wird sich mit dem nächsten Motor nicht viel ändern, aber als Geschenk kannst ihn natürlich holen.
Eines übersteigt meine Phantasie bei Weitem - wie kann man die Dichtfläche eines Zylinderkopfes
im montierten Zustand beurteilen ?
Eigentlich völlig unmöglich, da nicht zugänglich.
Am Ende des Tages ist es natürlich deine Entscheidung.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei.
Viele Grüsse
Joachim
Hallo Uli,
R21 und R25 haben die Kurbelgehäuseentlüftung anders verlegt - ich nehme an, dass beim Espace aus Platzgründen die Seite gewechselt wurde -
will man diese Motoren in den Espace einbauen ist es Gefummel.
Geduld ist gefragt und ein Fundus an Schläuchen und Rohren diverser Renault Modelle ist sehr hilfreich.
Ich habe ein Stück Rohr an die Wasserleitung unterhalb des Krümmers gemacht und den Rest mit Schläuchen.
Der wesentliche Unterschied R21 und R25 sind die Anschlusspositionen der Schläuche insbesondere am Zylinderkopf.
Ich habe den R21 Motor her genommen, da der die geringste Laufleistung hat.
Ausserdem halten Herausforderungen fit ;-)
Viele Grüsse
Joachim
es ist machbar - hab es selbst gemacht.
Ob die das hin bekommen ?
Daran hab ich so meine Zweifel, denn dein neuer Motor sieht schwer nach R21/R25 aus.
Es wird sich mit dem nächsten Motor nicht viel ändern, aber als Geschenk kannst ihn natürlich holen.
Eines übersteigt meine Phantasie bei Weitem - wie kann man die Dichtfläche eines Zylinderkopfes
im montierten Zustand beurteilen ?
Eigentlich völlig unmöglich, da nicht zugänglich.
Am Ende des Tages ist es natürlich deine Entscheidung.
Wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei.
Viele Grüsse
Joachim
Hallo Uli,
R21 und R25 haben die Kurbelgehäuseentlüftung anders verlegt - ich nehme an, dass beim Espace aus Platzgründen die Seite gewechselt wurde -
will man diese Motoren in den Espace einbauen ist es Gefummel.
Geduld ist gefragt und ein Fundus an Schläuchen und Rohren diverser Renault Modelle ist sehr hilfreich.
Ich habe ein Stück Rohr an die Wasserleitung unterhalb des Krümmers gemacht und den Rest mit Schläuchen.
Der wesentliche Unterschied R21 und R25 sind die Anschlusspositionen der Schläuche insbesondere am Zylinderkopf.
Ich habe den R21 Motor her genommen, da der die geringste Laufleistung hat.
Ausserdem halten Herausforderungen fit ;-)
Viele Grüsse
Joachim