(06.03.2026, 09:52)Hartfeldschrauber schrieb: Hallo Marieluise,
- wie kann man die Dichtfläche eines Zylinderkopfes
im montierten Zustand beurteilen ?
Seufz! Ich schrieb zwar "sie haben geguckt", aber das war eine technikfreie Alltagsfloskel. Natürlich haben sie ihn dazu abgeschraubt (sonst hätten sie auch das Schlammbad nicht entdeckt. So blöd ist doch wohl keiner (nicht mal ich), dass er meint, er kann das von außen beurteilen.
Hallo Uli,
(06.03.2026, 09:51)Classic Uli schrieb: es gab im J63 zwei J8S-Motoren - einen mit 65 kW/88 PS (den haben 95% aller J635) und einen mit 66 kW/90 PS.
Ich habe leider den letzteren. Code 612. Heißt das, dass man ihn nicht umbauen kann? Der Dichtungssatz soll lt. KI und Ersatzteilhändler identisch sein. Das ist schon mal die Conditio sine qua gar nix. Die Anbauteile sollten sowieso alle aus dem alten Motor übernommen werden.
Insbesondere die Wasserpumpe, weil sonst die Schläuche nicht passen (Eine freundliche Firma hat meine alten Schläuche passgenau durch Silikonschläuche ersetzt)
Die Sache mit der AGR ist mir noch nicht klar. Hat der J8S 708 bzw 738 (hab noch keine Rückmeldung bekommen, welcher Code es ist) eine AGR oder keine?
LG
Marieluise
P.S. Wenn alles umgebaut ist und die Schläuche tatsächlich nahtlos passen, verrate ich euch die Adresse der kundenfreundlichen Silikonschlauchfirma.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...